STEREO & HEIMKINO die dunkle Seite der Macht!

• Sehr schönes Setup, das trifft meinen Geschmack. Glückwunsch

denke da wird selten jemand bei mir rausgehen und sagen "die Anlage kann aber keinen Bass..." das ist eher die absolute Stärke, also Bass und Dynamik.
    Kritische Hörer wird das ggf. alles zu "viel oder aggressiv" sein, könnte ich mir zumindest vorstellen. Für meinen Geschmack/Anspruch bin ich mehr als zufrieden, nix mehr da (bei meinem Musikgeschmack) was mich irgendwie stört oder fehlt

• Man kann mit Sicherheit sagen das es sehr viele gute Coverbands gibt!

Tipp: Die deutsche Band "Dire Strats" - nicht nur m.E. besser als das Original.

Und noch ein Tipp: "The Brit Floyd" -m.E. besser als P.F.

Dire Strats habe ich mehrfach in der Bonner Harmonie erlebt. Direkt vor der Bühne... eine optimal auf diesen Raum abgestimmte (kleine) Meyer-Sound -PA. Der Gesamtpegel auf angenehm lauten Wohnzimmerniveau. Quasi wie bei mir zuhause. :)

Dafür bin ich hier komplett raus.....

So mache ich (wir) das nicht. Der örtliche Liveclub ist mehr ein erweitertes Wohnzimmer. Ein Musikclub in dem anstatt Konserve eben Live Musik zu Gehör gebracht wird. Von den allermeisten Bands hab ich noch nie vorher gehört. Oft weis ich nicht mal wer gerade spielt. :big_smile:

Klingt vielleicht komisch

Ja, das klingt sehr komisch....

Hat mit diesem Thema nach meiner Meinung auch nix zu tun. :shock:

Kann man machen, hab ich auch schon. Ja, das ist ne Fun Veranteltung, Früher, Räume verraucht, Alkohol und mit dem Mädel geknuscht.

Das kann eine normale Anlage von uns und wirklich nicht.

Hat Punch, hat mit guten Klang aber rein gar nichts zu tun.

Bin fertig....

SkorpiG70

• Dire Strats habe ich mehrfach in der Bonner Harmonie erlebt. Direkt vor der Bühne... eine optimal auf diesen Raum abgestimmte (kleine) Meyer-Sound -PA. Der Gesamtpegel auf angenehm lauten Wohnzimmerniveau. Quasi wie bei mir zuhause. :)

Ja geil. So muss das sein. :sbier: Meyer ist wie Coda eher indirekt vom Sound. Zumindest meine Erfahrung. Das eignet sich sehr gut für, wie soll ichs nennen, PowerHiFi oder so.

Laccoustic (etwa ARCS (Wide/Near)) ist viel mehr "In Your Face". Hängen hier in einer kleineren Halle. (300 Leute vielleicht) Wenn dann nur 50 Hanseln da sind, Metal, Black Metal, schallharte Wände, Decke, Boden....das dann schon brutal. Macht mir aber ab und an Spaß voll einen auf die Mütze zu bekommen. :big_smile:

Anderes Erlebnis war "The Cure" beim "Hurricane" über Laccoustic K1 und glaube vDOSC als Outhang.

Das war dermaßen HiFi mäßig das ich nicht glauben konnte das es Live ist. Hab die ganze Show über immer wieder auf die LED Walls geguckt um zu sehen ob sich wer verhaspelt beim vermuteten Vollplayback. War aber nix. Also entweder haben die das perfekt drauf oder es war einfach live.

Unglaublich. Augen zu und ich dachte ich stehe vor einer riesigen HiFi Anlage. Der Übergang von der Main PA zum Outhang perfekt (Bier holen :beat_plaste ), also unmerklich. Und das für 50k Leute oder so. Mit den heutigen PAs kann man sehr HiFimäßige Sounds machen.

• Wenn man sich vom Gedanken lösen kann/will das die Heimanlage ein reales Ereignis nachbilden muss, macht es vieles einfacher.

Daheim hat man ja auch viele Nachteile nicht die man bei öffentlichen Events hat.

Es sind zwei Formen von Unterhaltung.

mfg

• Wenn man sich vom Gedanken lösen kann/will das die Heimanlage ein reales Ereignis nachbilden muss, macht es vieles einfacher.

Daheim hat man ja auch viele Nachteile nicht die man bei öffentlichen Events hat.

Es sind zwei Formen von Unterhaltung.

+1

Zuhause geht es darum den Content des Mediums (oder Streams) bestmöglich wiederzugeben - egal ob es Musik in Stereo oder Mehrkanal oder Film ist.

Dieser Content kann niemals ein entsprechendes Live Erlebnis vollumfänglich abbilden, daher geht die Diskussion mMn weit am eigentlichen Thema dieses Threads vorbei.

• Neben aller Technik ist für mich die Raumgröße auch noch ein ein entscheidender Faktor beim „Klang“ - das war im Movie Core schon absolut genial. (Genau die passende Größe für ein Heimkino :big_smile:.) Ich schaue aber immer noch gerne zuhause Filme…

Gruß
    olli

The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

• Naja, wenn man diesen Kanals zb glauben mag, gibt es eh kaum noch Musik, die so ist, wie sie ECHT wäre

https://youtube.com/@wingsofpegasus?si=8UrFZmpPAgMR-AMw

Da kann einem echt schlecht werden.

Tschau

؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

________________) t e f a n

MinMax - Birdies Heimkino

• Auf Tonträger sowieso gar nichts, habe nie, wird es (mit dieser Technik) nie geben.

Bei Film beschwert sich interessanterweise kaum jemand, dass es nicht so ist wie "echt".

Wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt - und das ist für den Endnutzer ja das primäre Ziel - nicht kaufen.

Das ist unser Hebel, der einzige der wirkt.

mfg

• Also, wenn ich dein Kino hören dürfte, würde ich mich den Rest meines Lebens irgendwo hin verkriechen und heulen.

Hallo,

naja bisweilen kann man feststellen, was so machbar ist. :)

Aber jeder sollte an seinen Setup Spaß haben und auch behalten, ich glaube das ist das Wichtigste.

Danke.

Neben aller Technik ist für mich die Raumgröße auch noch ein ein entscheidender Faktor beim „Klang“ - das war im Movie Core schon absolut genial. (Genau die passende Größe für ein Heimkino :big_smile:.) Ich schaue aber immer noch gerne zuhause Filme…

Es ist schon etwas anderes wenn der Raum größer oder auch ggf. noch etwas größer ist, das merken wir hier jetzt auch 1:1 bedingt des neuen Oasis Theater. :)

Eben Hauptsache es macht Spaß, man sollte sich das nicht nehmen lassen.

Danke.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Auf Tonträger sowieso gar nichts, habe nie, wird es (mit dieser Technik) nie geben.

Das stimmt so nicht ganz.

Auch hier gibt es Klangperlen. Wie beim Film gibt es von Krütze bis Top.

Nur wieviele hören hier überwiegend Musik statt sich Filme anzuschauen.

Das man auf eine CD hervorrangend klingende Musik speichern kann, sollte bekannt sein.

Sogar Mehrkanalig. DTS CDs

Und mit BR ist auch so viel Speicherplatz da....

Die Voraussetzungen wären also da, nur wird es oft schlecht umgesetzt.

Und dann ist es oft Musik die kein Mainstream ist.

SkorpiG70

• Zuhause ... Content

Dieser Content kann niemals ein entsprechendes Live Erlebnis vollumfänglich abbilden, daher geht die Diskussion mMn weit am eigentlichen Thema dieses Threads vorbei.

Hallo,

das würde ich so pauschal nicht bestätigen.

Man kann es sehr wohl auf einem gewissen Level abbilden (vorausgesetzt die Aufnahme ist gut genug) und zwar bisweilen höchst eindrucksvoll.

Ich hatte hier schon einige Leute (auch reine Stereo Hörer) die hätten diese Darbietung, Klarheit, Bühnepräsens und eben "Live" Vermittlung so nicht erwartet. Und das aus teils nur PCM Aufnahmen, die mit nur dem Dolby Surround Upmix eine sehr sehr authentische Gesamt Konzert/Bühnendarstellung vermittelt.

Und gerade viele (im kleinen/mittleren Kreis) Konzerte wie z.B. diese hier :

IMG_7299.jpg

IMG_7300.jpg

IMG_7301.jpg

aber alle als Dolby Atmos Abmischungen über Apple TV zu bekommen (unser Apple TV ist zudem getunt, was man klar merkt !!)

Alle 3 Konzerte klingen einfach so fantastisch, insbesondere von Kacey Musgraves... du sitzt wie mitten drin.

Keine Chance das nur über Stereo so abzubilden.

Daher es geht nicht immer um Brachialgewalt max Dynamik usw. (was auch geht), sondern um Auflösung, Bühne und einfach diese gewissen Live Charakter.

Wer das so optimal hören kann wird danach anders darüber denken, was technisch möglich ist....eben auch Zu Hause. :big_smile:

Multikanal ist also viel mehr, als nur Film oder (böse) bum/bum.

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• Und selbst das Top hat mit "echt" nichts zu tun.

Mein Top ist dein Echt. :zwinker2:

Normalos sind sprachlos... :rofl:

Wie Andy schon schrieb, Anlage, Raum und Aufnahme müsen stimmen.

Wenn ein Orgelspieler bei mir sprachlos auf der Couch sitzt (und mit seiner Frau noch einmal kommen möchte), als ich Ihm eine Orgel vorspiele.

Wenn mir eine Sängerin ihre Gänsehaut zeigt, als ich Ihr ein Konzert vorspiele.

Aber, das ist alles müßig...

Können uns eweig im Kreise drehen.

Denn, wer bin ich schon.... LS aus Blumenkübel... :P

SkorpiG70

• Man kann es sehr wohl auf einem gewissen Level abbilden (vorausgesetzt die Aufnahme ist gut genug) und zwar bisweilen höchst eindrucksvoll.

Es geht mir um den Content und nicht um dessen Wiedergabe.

Selbst die beste Installation der Welt kann nur das wiedergeben was als Content vorhanden ist - das Live-Erlebnis ist aber mehr als das und das kann keine Installation der Welt wiedergeben.

Deshalb ist für mich dieser Vergleich grundsätzlich "flawed" (da kenne ich kein passendes deutsches Wort).

• Selbst die beste Installation der Welt kann nur das wiedergeben was als Content vorhanden ist - das Live-Erlebnis ist aber mehr als das und das kann keine Installation der Welt wiedergeben.

Rein klanglich geht das schon. Man zeichnet Live auf was man am Pult (z.B. die Stereosumme) in die PA schickt. Das spielt man dann einfach noch mal ab. Ohne weitere Bearbeitung. Im gleichen Raum mit der gleichen Anlage.

Das gibt es z.B. bei Mark Knopfler. Nach dem Konzert kann man eine CD des Konzerts erwerben das man gerade sah/hörte. Die CDs wurden/werden direkt Vor Ort mit CD Kopiermaschinen gemacht. IMHO ohne weitere Bearbeitung. Dafür ist die Zeit zu kurz nach Konzertende.

• Mag sein, dass es klanglich möglich ist - ich habe jedoch bewusst von Live ERLEBNIS gesprochen.

da ist halt auch wieder jeder anders. Als Beispiel würde ich mein Jahr 2024 mit der Band Placebo nennen.
    Ich war im August in Schwetzing und habe die Band live gesehen, war richtig fett und hat spaß gemacht. Danach ging es nach London zu deren Doku Premiere wo auch die Band anwesend war für Q&A, mehr live und "Erlebnis" geht nicht mehr. Brian und Stephan sind auch genau an der Seite rein und rausgegangen wo ich gesessen habe. On top of that hat Brian Molko nach dem Event vor dem Kino direkt neben mir gestanden, wir hatten einfach lang genug gewartet und die Band ist durch den regulären Eingang rein und raus. Wiegesagt, mehr "Erlebnis" geht nicht.
    Mein Highlight bleibt dennoch meine Sammlerbox wo ein Konzert von 2023 aus Spanien auf 2 Schallplatten gepresst wurde und das i-Tüpfelchen ist die beiliegende Bluray mit 2 Kanal PCM Tonspur. Ich liebe dieses Konzert, ist auch von 2023 und zwar aus Mexiko. Ich kann mich daran nicht satt sehen/hören und es übertrumpft bei WEITEM mein Erlebnis in Schwetzingen.

Der gesamte Event ist einfach besser als in Schwetzingen, die Gesten und kleinen Betonungen in vielen Song von Brian Molko sind einfach "priceless" bei diesem Konzert, die Stimmung wurde mega eingefangen, der Sound ist voll das Brett, die Kamerafahrten sind klasse.
    Ich nehme diese Bluray jeden Tag vor einem Livekonzert, und Placebo ist eine ganz ganz starke Liveband.
    Wenn es in meiner Bude brennen würde und ich dürfte nur eine Platte mitnehmen, dann wäre es diese Placebo-Live-Box mit der Schallplatte und der Bluray drinne

Jeder ist halt anders wie du siehst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!