Suche adäquaten Center für Klipsch-Ecken.....

• Hallo,

so sieht meine Front z.Zt. aus (insgesamt 11 Lautsprecher plus ein 2x2 Dayton-UMAX-Mini-DBA; Denon X4800 als Receiver):

Front.jpg

Ich höre recht gern in Auro 3D Upmix, sowohl Musik als auch Filme.

Ich mag dieses Setup wegen seines recht raumfüllenden Charakters; leider hat es auch Nachteile:

z.B. legt es wesentliche Anteile des Stereo-Mittensignals auf den Center.

Der ist gegenüber dem Mittelton der Ecken (2"-Beyma-Treiber an 800mm Holzhörnern) aber sehr quäkig.

(Zur Vollständigkeit sei gesagt, dass alle Lautsprecher im Upmix auf Small laufen, da unterhalb 60Hz das DBA greift. Der Denon hat nach Einmessen die Ecken mit -12dB runtergeregelt, damit der Rest der Speaker pegelmäßig überhaupt eine Chance hat).

Der Center ist ein früherer Selbstbau mit recht guten No-Name Chassis, aber eben vergleichbar low end.

Es stellen sich mir grad 2 Fragen:

a. kann man dem Auro beibringen, den Mittenkanal auf den Front's zu lassen oder gibt es ein adäquates Programm, was ihr empfehlen könnt

b. welchen Center könnt ihr alternativ empfehlen (nein, der muß nicht die 100dB/W/m der Ecken bringen, darf aber auch kein zartes Pflänzchen sein), gern im DIY verfügbar.

Danke!

• Wie groß ist denn der Abstand der Klipsch? Auf dem Bild sieht mir das doch sehr nah beieinander aus, weshalb ich mal den Versuch eines Phantomcenters in den Raum werfen würde. Stöpsel deinen aktuellen Center doch mal ab und teste, wie es sich dann anhört.

• Die Ecken stehen nur 3m auseinander (Achse-Achse); die Höhe des Center ist Mitte Leinwand, daher gar nicht sooo daneben.

Die Leinwand kommt davor runter und ist akustisch durchlässig.

...Phantomcenter... Interessanter Ansatz, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen da in den Diskussionen zum Thema HK IMMER von einem Center ausgegangen wird.

Wenn man den Center absteckt, macht der AVR dann automatisch einen Phantomcenter draus?

• Das sind 3m? Wow, auf dem Bild kommt das für mich eher wie 2m oder sogar weniger vor.

Im Denonmenü kannst du im Lautsprechersetup einstellen, welcher Lautsprecher vorhanden ist und welcher nicht. Da würde ich einfach mal den Center auf "nein" stellen und ausprobieren. Dann sollte der Anteil auf die Fronts umgeleitet werden.

• Ich finde, das ein Center bei dieser Aufstellung überhaupt keinen Sinn macht. L+R können das wesentlich homogener abbilden. Da wird sich so ziemlich gar kein Center so integrieren lassen wie du es dir vorstellst. Ein Phantomcenter ist geradzu prädestiniert für deinen Anwendungsfall.

Deaktiviere deinen Center einfach im AVR und hör doch mal selber wie gut das geht...

• Ich finde, das ein Center bei dieser Aufstellung überhaupt keinen Sinn macht. L+R können das wesentlich homogener abbilden. Da wird sich so ziemlich gar kein Center so integrieren lassen wie du es dir vorstellst. Ein Phantomcenter ist geradzu prädestiniert für deinen Anwendungsfall.

Deaktiviere deinen Center einfach im AVR und hör doch mal selber wie gut das geht...

Jepp - das würde ich unterschreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!