Endstufe nötig?

• Hallo Freunde der Sonne und der gepflegten Unterhaltung. Ich habe ein Denon x4500h mit einer Leistung pro Kanal von 125 Watt bei 8 ohm . Angeschlossen sind als Front die Teufel Ultima 40 mit 120watt Dauerleistung . Der Rest der 7 Lautsprecher sind Teufel m 450 FCR mit 120 Watt Dauerleistung . Frage ist der Denon damit überfordert also zu wenig Leistung . Oder macht es Sinn eine Endstufe mit dranzuschliesen als Entlastung für den AVR . Danke euch

• Bevor du den 4500 an die Grenze bringst, hast du dir das Gehör ruiniert ;-)

"Dauerleistung" ist das, was die Lautsprecher vertragen und nicht, was sie benötigen. In der Praxis kommst du im Gesamtbedarf vermutlich nicht aus dem zweistelligen Wattbereich heraus, je nachdem in welcher Situation und über welche zeit man misst. Zumal, du hast ja einen Sub im Einsatz, der den AVR antlastet und gerade die Bassfrequenzen benötigen am meisten Leistung.

Nicht desto trotz hat man manchmal diesen fisen kleinen Mann auf der Schulter / die Stimme im Ohr. Von wegen "haben ist besser als brauchen". Und schwupps at man auf einmal zusätzlich Endstufen in der Signalkette.. ;-)

• Guter Rat danke dir . JA stimmt nen SUB habe ich auch noch aber der ist aktiv . Stimmt haben ist besser als brauchen . Mir kommt es nur manchmal so vor . Da fehlt der gewisse boom bzw wow Effekt . Die Boxen machen ihre Sache gut keine Frage aber was geht da noch . Besser einmessen mit Software oder so

• Je nachdem ob interne Endstufen des AVR ein Sounding hätten, kann eine Endstufe am Klang nochmal was ändern, also das Sounding entfernen. Das müsste man jedoch erstmal wissen und ist eher was für Klangfetischisten ;) Ob du in Limits läufst, kannst du mit einem Strommessgerät rausfinden. Wenn da Klangspitzen regelmässig auf 600 Watt hochgehen, dann wüsstest du, dass Netzteil käme ans Limit. Ich weiss aber aus meinem Messgerät dass auch unter Last und recht laut, 6 LS + 4 Subs in der Gesamtmessung grad mal 50-100 Watt all in nach oben gehen.

Falls dir der Wow-Effekt fehlt mach doch einfach mal wesentlich lauter. Ab 70/75 spielt der 4500er doch langsam erst in die Kinorange rein von der Dynamik. Wenn du dann Probleme hast, dass es wummert, ist dein Basskonzept die erste Prio bei der Änderung. Ansonsten wenn alles ok ist und laut weiterhin Wow fehlt kann es ein Problem mit der Einmessung sein oder die Boxen haben ihre klanglichen Limits. Teufel ist da ja nicht grad berühmt für tollen Klang eher für gutes Marketing.

• Man darf nicht vergessen, dass die Watt Angabe sich immer darauf bezieht, wenn nur ein Kanal in Betrieb ist.

Das bedeutet, dass die 125 Watt ganz schnell auf unter 50 Watt oder mehr schrumpfen, wenn ALLE Kanäle im Betrieb sind.

Das ist leider eine Tatsache. Es hilft schon sehr, nur den linken und rechten Frontlautsprecher durch eine externe Endstufe zu entlasten weil

dadurch mehr Dynamik.

• Was wären denn gute Lautsprecher ohne mich in den Ruin zu treiben . Klipsch oder sowas

Ich würde erst mal vielleciht über einen identischen zweiten Subwoofer nachdenken.
    Ausserdem die Einstellungen am Denon optimieren (Trennfrequenz) und neu und ganz gewissenhaft mal neu einmessen.
    Die Audyssey MultEQ Editor App solltest du dir vielleicht noch gönnen und dich etwas einlesen in das Thema!

• Teufel ist da ja nicht grad berühmt für tollen Klang eher für gutes Marketing.

Das trifft eventuell auf die Teufel LS von heute zu allerdings nicht auf die guten Theater Hybrid Serien von früher.

Ich habe heute im Wohnzimmer noch die Theater Hybrid 3 stehen, absolut guter Klang und die einzige Variante,

die im Bassbereich bei mir im Wohnzimmer nicht dröhnt mit Ihren aktiven, seitlichen Subwoofern.

• Also ich hab einen Marantz SR 7013. Der spielt ja in etwa in der gleichen Liga wie dein Denon.

Ich habe mir noch eine 3 Kanal Endstufe von emotiva gekauft um die Front zu entlasten. Das war bei höheren Lautstärken deutlich wahrnehmbar. Vor allem beim Thema klirr, Klarheit und Dynamik.

Bei Zimmerlautstärke muss man sich allerdings anstrengen um einen Unterschied zu hören. Da ich aber öfter mal mit -10db und lauter höre war es mir das wert.

• Was wären denn gute Lautsprecher ohne mich in den Ruin zu treiben . Klipsch oder sowas

Nein bitte erstmal keine neuen LS kaufen, siehe oben. Erstmal Einmessung prüfen, Basskonzept anschauen, mal Laut hören. Wenn du uns dazu Feedback gibst, dann kann man weiter schauen. Marken gibt es viele Monitor Audio, Dali, Polk etc... alles im Bereich 600-700 Euro das Stück (OnWalls in der Regel, weil am Besten anzubringen hinter der LW) sind eigentlich gut. Aber da würde ich erst am Ende drauf schauen, wenn alles andere optimiert ist und dir immernoch was fehlt.

• Es wurden eh schon einige Antworten geschrieben.

Ob und wie groß der Mehrwert ist, hängt von mehreren Faktoren ab.

Die Stromversorgung eines AVRs ist immer das Nadelöhr, trotz Crestfaktor kann auf Dauer kein AVR alle Kanäle mit der vollen Prospekt-Leistung versorgen. Die Prospektangabe wird mit der Belastung eines einzigen Kanales, meist bei 1000hz, gemessen, angegeben.

Die Wattangabe auf der Rückseite gibt einen Rückschluss, wieviel Strom das Gerät gesamt aufnimmt. Abzüglich der Elektronik, Wirkungsgrad, kann man sich grob ausrechnen, welche Leistung pro Kanal übrig bleibt.

Oder man schaut sich Testberichte an.

Deshalb hängt der Mehrwert ab von:

Natürlich von der Hör-Lautstärke:

3dB lauter = Doppelter Leistungsbedarf.

10dB lauter = 10facher Leistungsbedarf!

Wer in einem Mehrparteien Haus nur recht leise hören kann, braucht nur einen Bruchteil der Leistung, als Jemand, der im EFH, im Keller auf Referenzpegel schaut.

Wirkungsgrad der LS, dasselbe Spiel:

D.h. für dem selben Pegel, den man mit LS mit hohen 92dB/1m mit z.B. 50W erreicht, braucht es bei einem 82dB/1m Lautsprecher schon 500W!

Anzahl der LS: 5.1 ist weniger kritisch, als 7.1.4 der doppelten LS Anzahl.

Laufen ein einige LS in Fullrange oder mit tiefer Trennung? Oder wird recht hoch getrennt?

Wenn man diese Faktoren multipliziert, reden wir Leistungsanforderungen, die um den Faktor 200 oder mehr variieren können!

Wer ein 5.1 System mit LS mit hohem Wirkungsgrad betreibt, nur moderate Pegel nutzt, wird nur einen geringen Mehrwert haben.

Wer ein 7.1.4 System betreibt, gerne Gas gibt, kommt um externe Endstufen sowieso kaum herum, wird einen großen Mehrwert haben.

Neben der reinen Leistungsanforderung kommt noch hinzu, dass eine Endstufen Überdimensionierung mehr Kontrolle für die LS bringt, bei höheren Pegeln weniger verzerren, es einfach dynamischer und freier klingt.

In der Praxis bringt es fast immer einen Mehrwert.

• Die Wattangabe auf der Rückseite gibt einen Rückschluss, wieviel Strom das Gerät gesamt aufnimmt. Abzüglich der Elektronik, Wirkungsgrad, kann man sich grob ausrechnen, welche Leistung pro Kanal übrig bleibt

Kann man sich ausrechnen - bringt den meisten aber nichts. Wie laut sind denn 10 Watt Musik oder 10 Watt Film? Das können 99,99% doch gar nicht einschätzen.

Vllt, wenn man mal einen 1 Watt Röhrenverstärker für die E-Gitarre in den eigenen 4 Wänden gehört hat. Dann denkt man womöglich, "Och, da brauchts vllt gar keine 7x 125 Watt + Subwoofer".. ;-)

"Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!