Endstufe nötig?

• Ich hab auch den x4500h mit 5.1 und Nubert Nuvero, in der Front die 11er. Die Lautstärke war immer mehr als ausreichend , mit dem Klang war ich aber nie wirklich glücklich, Für Filme war es immer gut, Bei Musik hat mir immer das Wow gefehlt.

Ich habe gerade testweise einen Atoll sda 300 da, mit dem ich über preout jetzt die Front betreibe.

Den Atoll angeschlossen und nur über ihn Musik gehört … das Grinsen konnte/kann man nur operativ entfernen 😁. Der Atoll geht halt beim Bass nicht in die Knie.

Den Denon für Filme zugeschaltet und die Probleme gingen los, da wurde mir von DukeFelix in diesen heiligen Hallen geholfen (RE: TIP: DENON AVC x6700h / x4700h – externe Endstufe an PreOUT-Fronts: Interne Endstufen L/R für 11.1 deaktivieren). Hab mir außerdem ein Brummen eingefangen, dass ich erst durch eine extra Masseleitumg losgeworden bin.

Die übrig gebliebenen 3 LS schafft der Denon für Filme jetzt locker.

Fragt sich nur was es für ne Endstufe letztendlich werden wird …. 😁

• Ich weiß nicht, wie das beim 4500er ist.

Ich habe den 4800er und der wurde mit den internen Endstufen sehr heiß. Ich betreibe ihn nun komplett mit externen Endstufen und nutze dafür die interne „Vorverstärker“ Option.

Seitdem bleibt der AVR schön kalt im Rack.

• Ähnlich habe ich es mit meinem Marantz Cinema 50 gemacht. Die untere Ebene hängt an XTZ Edge Endstufen, die entsprechenden Endstufen im AVR sind deaktiviert. Der Marantz bedient nur noch die oberen 4 LS und dafür habe ich ihn dauerhaft in den ECO-Modus geschaltet. So bleibt es vorne schön lauwarm.

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Ähnlich habe ich es mit meinem Marantz Cinema 50 gemacht. Die untere Ebene hängt an XTZ Edge Endstufen, die entsprechenden Endstufen im AVR sind deaktiviert. Der Marantz bedient nur noch die oberen 4 LS und dafür habe ich ihn dauerhaft in den ECO-Modus geschaltet. So bleibt es vorne schön lauwarm.

Ich wusste garnicht das man am Cinema 50 die Endstufen selektiv deaktivieren kann?!

Sprich, nur eine Auswahl aktiv zu schalten.

• Also ich betreibe den Denon mit 5.1.5 . Der wird nicht warm . Höhre mit Lautstärke 40 . Dynamik eq und heavy . Auro 3d .

Hatte gestern mal die trennfrequenzen umgestellt . Da war dann nix mit wow Effekt . Meine Einstellungen von audysee waren deaktiviert. Und Film Musik war bei lautstäke 40 voll leise .

• Also ich betreibe den Denon mit 5.1.5 . Der wird nicht warm . Höhre mit Lautstärke 40 . Dynamik eq und heavy . Auro 3d .

Hatte gestern mal die trennfrequenzen umgestellt . Da war dann nix mit wow Effekt . Meine Einstellungen von audysee waren deaktiviert. Und Film Musik war bei lautstäke 40 voll leise .

Mach mal auf 75 ;) Da geht der Spaß erst los, nicht an der Zahl orientieren. Es sagt ja niemand dass man mit 40 hören müsste.

Was immer ganz ist noch Pure Direct, dann hörst du die pure Technik plus den Raumeinfluss.

• OK Recht laut . 60 hatte ich gestern mal gemacht . War schon ordentlich. Naja liegt daran bei meiner audysee Einstellung ist 40 schon gut laut . Wenn ohne audYsee ist 40 flustern

• Ich weiß nicht, wie das beim 4500er ist.

Ich habe den 4800er und der wurde mit den internen Endstufen sehr heiß. Ich betreibe ihn nun komplett mit externen Endstufen und nutze dafür die interne „Vorverstärker“ Option.

Seitdem bleibt der AVR schön kalt im Rack.

Hi Penny. Sind somit den internen Endstufen komplett ausgeschaltet? Hatte irgendwo gelesen das diese immer mitlaufen trotz externe Endstufe

Gruß Günni

• Die Zahl allein sagt wenig aus, wenn man nicht weiß, wie das System eingepegelt wurde.

Ich würde sagen gar nicht oder per Audyssey ;) Ich würde definitiv gut laut machen und mal Rennszene Ready Player One und schauen ob es gut ballert und gerne immer weiter hochdrehen und schauen ob es dann mehr WoW Effekt hat :) Spielt man eine Anlage sehr sehr leise klingt sie kaum besser als ein TV.

Und wenn mit WoW Effekt knackiger Bass gemeint ist, hilft es das Thema mal explizit anzugehen, wenn aber Sprache und Hochton gut klingen und irgendwann zu laut werden, der Bass jedoch nicht mitkommt.

• Ich wusste garnicht das man am Cinema 50 die Endstufen selektiv deaktivieren kann?!

Sprich, nur eine Auswahl aktiv zu schalten.

Du kannst in Speakers / Manual Setup / Speaker Layout in der Spalte Connection den LS / das LS-Paar auf "Spkr + Pre-Out" (default) setzen, oder auf "Pre-out Only".

"Remember; no matter where you go, there you are."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!