Dafür ist P/L mega gut. Im Zweifel kann man die Lüfter auch einfach abziehen. Bevorzuge aber andere Lüfter oder step-down-Wandler.
Endstufe nötig?
-
-
Dafür ist P/L mega gut. Im Zweifel kann man die Lüfter auch einfach abziehen. Bevorzuge aber andere Lüfter oder step-down-Wandler.
Wobei ich die TSA 4-300 noch besser finde.
Preislich geringfügig teurer aber deutlich mehr Punch
-
Woran hast du die verglichen?
-
Ich habe die E-250 einen Forumskollegen abgekauft, so dass ich meine Marantz SR7012 als Vorstufe betreiben kann. Ich hatte die TSA 4-300 schon und für die Atmos habe ich noch eine Omnitronic PKD 352. Vor dem Einmessen habe die Lautsprecher an der TSA und dann an die E4 angeschlossen. Man konnte deutlich hören, dass die TSA mehr Druck hat und für meine Ohren feiner, detailreicher spielte.
Edit:
Ich habe verschiedenes ausprobiert. Lautsprecher vorher links an der einen und vorne rechts an der anderen Endstufe angeschlossen. Auch so ein deutlicher Unterschied.
-
Hast du die Pegel an der Endstufe angeglichen? Mir ging es eher darum, an welcher Art Speaker
Ich habe ein paar verblindete Tests hinter mir und selbst 0,25dB Unterschied am Hochtöner waren dabei hörbar. Deswegen bin ich immer etwas vorsichtig auch wenn ich selbst teste in der Beurteilung, was jetzt der genaue Grund ist. Aber dennoch gut zu wissen, dass die tsa 4-300 scheinbar ebenso gut performed.
-
Ich habe die Regler an beiden Endstufen gleich gestellt, wenn du das meinst.
Meine Lautsprecher sind die leider nicht mehr erhältlichen Saxx TS300.
Die TSA 4-300 performt wirklich sehr gut, Preis Leistung auch top, hat auch hörbare Lüfter, aber kein Vergleich zu den Lüften in der E4.
-
Die Regler spielen dabei keine Rolle. Es ist einzig interessant was an der Klemme / dem Speaker für eine Leistung / Pegel anliegt. Ich will das garnicht madig reden, nur die Verhältnisse kennen und was genau verglichen wurde
-
Alles gut.
Weiß nur nicht wie ich das ermitteln soll wie viel Pegel am Speaker anliegt.
-
Kannst du mit dem Multimeter an der Klemme einstellen und z. B. 50hz sinus. Jr lautet du misst, umso präziser ist die Einstellung. Dabei musst du aber schauen ob ein Crossover eingestellt ist und dass du den Speaker nicht überlastest. Sollte aber auch ohne angeschlossenen Speaker gehen. Alternativ kannst ja mit rew vergleichsmessen.
-
Es wird Zeit, dass du mal zu mir nach Dormagen-Niederrhein kommst, denn das sind alles böhmische Dörfer für mich. REW habe ich nicht und kann es nicht.
-
Es wird Zeit, dass du mal zu mir nach Dormagen-Niederrhein kommst, denn das sind alles böhmische Dörfer für mich. REW habe ich nicht und kann es nicht.
Fühl ich :-/
-
Heftiger Preis für 3 kanl
Ist halt noch A/B (höherer Bauteil und Abwärmeaufwand). IOTAs in der 230W Klasse kosten im Schnitt 300 Euro pro Endstufe, hast die 230W aber dediziert pro Kanal und nicht geshared. Weswegen das Ding nun nicht 900 kostet ist noch Netzteil, Gehäuse etc musst halt immer zahlen. Deswegen sind 7 Kanal davon auch im Preis entsprechend günstiger pro Kanal, weil sich die Basiskosten für Peripherie aufteilen.
Da wir aber wissen, dass jemand selten 230W pro Kanal benötigt und diese abruft , werden in der Regel auch 150W Endstufen oder weniger immer reichen für den normalen Anwender. Interessant vorallem die Kapazität der Kondensatoren, davon werden Pegelspitzen gespeist. Hier sollte immer ausreichend Dimensioniert sein, wenn man entsprechende Ansprüche hat (Erfahrung in dem Bereich vorrausgessetzt). Wenn man hier keine Erfahrung hat und noch gar keine Endstufen ist das Thema komplett irrelevant.
Also gerne was gebrauchtes von Yamaha kaufen und glücklich sein, oder halt wie viele schrieben, was von den anderen Herstellern in Class-D.
-
Ist halt noch A/B (höherer Bauteil und Abwärmeaufwand). IOTAs in der 230W Klasse kosten im Schnitt 300 Euro pro Endstufe, hast die 230W aber dediziert pro Kanal und nicht geshared. Weswegen das Ding nun nicht 900 kostet ist noch Netzteil, Gehäuse etc musst halt immer zahlen. Deswegen sind 7 Kanal davon auch im Preis entsprechend günstiger pro Kanal, weil sich die Basiskosten für Peripherie aufteilen.
Da wir aber wissen, dass jemand selten 230W pro Kanal benötigt und diese abruft , werden in der Regel auch 150W Endstufen oder weniger immer reichen für den normalen Anwender. Interessant vorallem die Kapazität der Kondensatoren, davon werden Pegelspitzen gespeist. Hier sollte immer ausreichend Dimensioniert sein, wenn man entsprechende Ansprüche hat (Erfahrung in dem Bereich vorrausgessetzt). Wenn man hier keine Erfahrung hat und noch gar keine Endstufen ist das Thema komplett irrelevant.
Also gerne was gebrauchtes von Yamaha kaufen und glücklich sein, oder halt wie viele schrieben, was von den anderen Herstellern in Class-D.
Die E4-250 ist auch Class A/B und die TSA 4-300 eine Class H.
-
TSA -> Schaltnetzteil -> nix für mich ( meine Meinung)
E 250 hab ich selber - ist für Betrieb im Kino zu laut aber kein Düsenjet, Lüftermod empfehlenswert ausser sie stehen vor dem Kino - performen hier bei mir gut und absolut kein rauschen bei meinen sehr Wirkungsgradstarken Hörnern.Zu den Vergleichen TSA und E250 - da hat Moe absolut recht, bevor man schreibt mehr Punch etc. sollte man schon wissen was man tut und einen Pegelabgleich beherrschen sonst sind das irreführende Informationen für den fragenden.
Ungeachtet des oben geschriebenen kann die TSA durchaus besser sein, wegen fehlender Vergleichsmöglichkeit kann ich dazu nix sagen.
-
Und warum jetzt genau nicht die STA-400D für den schmalen Taler?
-
Wie viel Watt Brauch so eine Endstufe mit 2 Kanal für die Front bei Teufel Ultima 40
-
Wie viel Watt Brauch so eine Endstufe mit 2 Kanal für die Front bei Teufel Ultima 40
Glaube das du aus deinen Ultimas nicht so viel mehr raus holst
-
Mit 2 x 150-180 Watt bist du bei denen sicher schon gut bedient. Die große Investition kannst du dir eigentlich sparen.
-
Mit 2 x 150-180 Watt bist du bei denen sicher schon gut bedient. Die große Investition kannst du dir eigentlich sparen.
Ja da würd ich das Setup auch mal neu denken.
-
Zu den Vergleichen TSA und E250 - da hat Moe absolut recht, bevor man schreibt mehr Punch etc. sollte man schon wissen was man tut und einen Pegelabgleich beherrschen sonst sind das irreführende Informationen für den fragenden.
Warum so abwertend?
Ich habe nie behauptet, dass ich von Pegelabgleich oder Einmessen Ahnung habe, im Gegenteil. Ich habe hier lediglich mein Gehör im Einsatz gehabt, nicht mehr und nicht weniger. Mein subjektiver Eindruck. Wo soll das bitte irreführend sein?
Habe ich irgendwas verpasst oder meinst du das in Wirklichkeit nicht so wie es klingt?
LG Jose
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!