Endstufe nötig?

  • Gain structure entsprechend des final angeforderten Maximalpegels abstimmen. Sprich mit maximal clippingfreiem Ausgangspegel aus dem AVR gehen und entsprechend die Endstufe so leise wie möglich, damit der gewünschte Pegel erreicht wird.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Es gibt dazu topics hier und Anleitungen in Youtube. Etwas Eigeninitiative ist manchmal eine super Sache, wenn man viele Stichworte und Hinweise schon auf dem Silbertablet erhält. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber manchmal erweckt es den Eindruck, dass man am besten gleich noch nach Hause kommen und einstellen soll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ist ja nicht so daß ich nicht schon bei YouTube geschaut hätte . Nur finde nicht das passende Beispiel wie ich den Denon mit Endstufe einstelle mit diesen gain.

  • Clipping


    Wie Moe schreibt Gain Structure anpassen, voll aufdrehen begünstigt Grundrauschen.

    Macht man normalerweise nicht.

    Erster Test mit Links/Rechts überstanden.

    Nachmittag kommt dann der Center dran und andere Boxenmodelle werden getestet.

    Grundrauschen auch nicht vorhanden.

    Angepasst bis voll aufgedrehtem Pegel. Neue Einmessung mit Audyssey App auch erfolgt :dancewithme

    Sehr zufrieden, aber das Ding wird schon warm :)


    Sohnemann hört gerade Musik und ist auch zufrieden (über Musikgeschmack kann man(n) streiten) :dancewithme


    Screenshot 2025-01-11 103356.jpg

    2.jpg


    Gefühlt spielen die restlichen Boxen jetzt detailreicher und mit mehr wums...haben gerade am Top Gun Maverick getestet,

  • Wie haste das angepasst bei dir . Bzw wie bist du vorgegangen.


    Hab die Endstufe einfach nach und nach aufgedreht und dann an den Front links/rechts gehört ob ein rauschen kommt oder ein knacken und den AV auch dementsprechend mit dem Pegel angepasst.

    Also beide Step by Step rauf

  • Also für Dummies .AVR immer langsam lautergemacht bis gewissen Punkt . Wenn kein knacken usw dann den Pegel an Endstufe stück höher gemacht . Und immer so weiter .


    Sorry für die dummen Fragen

  • Leute, voll aufdrehen die Dinger, da ist kein Grundrauschen, dreht ihr die nicht voll auf werden die Lautsprecher beim Einsatz leiser als sie sein sollten, habe es doch selber geprüft.Ich habe selbst 3 Stück davon dranhängen und hatte zuerst auch nicht voll aufgedreht, beim Einsatz mit einem Film waren die Fronts auch zu leise. Nochmal eigemessen mit voll aufgedrehten Verstärker und nach dem Einmessen hat es gestimmt. Die werden nur beim Einmessen richtig warm, da mit voller Leistung eingemessen wird, so wird auch der Denon beim Einmessen immer sehr heiss. Das habe ich doch alles beschrieben und mit den Fosis gibt es kein Grundrauschen, da kannste dein Ohr ins Chassi drücken, da rauscht, zischt und brummt nichts.

  • Damit verstärkst du das eingehende Signal. Wenn du das eingehende Signal dafür runterdrehst, verringerst du den Rauschabstand und verstärkst damit das Rauschen des AVR --> Gain Structure. Aber passt schon.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ne, passt auch, meine Anlage klang nie besser und ich habe kein Rauschen. Nicht im Ansatz ! Vielleicht ist das die Regel bei anderen Verstärkern, ich habe diese Erfahrung mit den Fosis nicht gemacht . Was soll ich sagen, ein Wunder ? :big_smile:

  • Ne, passt auch, meine Anlage klang nie besser und ich habe kein Rauschen. Nicht im Ansatz ! Vielleicht ist das die Regel bei anderen Verstärkern, ich habe diese Erfahrung mit den Fosis nicht gemacht . Was soll ich sagen, ein Wunder ? :big_smile:

    Eigentlich hat er einen ganz simplen technischen Hintergrund erläutert (unspezifisch), der allgemein für ALLE Vor-/Endstufen gültig ist. Manchmal muss man einfach der Erfahrung oder dem Fachwissen versierter Menschen genauer folgen. Kannst am Ende nur davon profitieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!