Endstufe nötig?

• Eigentlich hat er einen ganz simplen technischen Hintergrund erläutert (unspezifisch), der allgemein für ALLE Vor-/Endstufen gültig ist. Manchmal muss man einfach der Erfahrung oder dem Fachwissen versierter Menschen genauer folgen. Kannst am Ende nur davon profitieren.

Hi Keya, das kann ja alles sein, nur rauscht bei mir nichts, egal wie laut ich aufdrehe und das hat auch nichts mit "versierten Menschen" zu tun.Ich habe auch kein Problem etwas "versiertes" anzunehmen, ich kann dir nur den Fakt mitgeben den ich ja selber erlebe. Vielleicht liegt es daran, dass die digitalen Verstärker mittlerweile einfach weniger Grundrauschen erzeugen als Class A/B. Der Denon ist ja auch ein Class D auch wenn das Signal gewandelt wird scheint ein Rauschen fast nicht vorhanden zu sein, was weiss ich. Vielleicht sollte man sich so ein Teil selber bestellen und mal testen ? Hast du nicht auch nen Fosi oder war das Aijima oder verwechsele ich dich mit jemand anderem ? :think:

• Hi Keya, das kann ja alles sein, nur rauscht bei mir nichts, egal wie laut ich aufdrehe und das hat auch nichts mit "versierten Menschen" zu tun.Ich habe auch kein Problem etwas "versiertes" anzunehmen, ich kann dir nur den Fakt mitgeben den ich ja selber erlebe. Vielleicht liegt es daran, dass die digitalen Verstärker mittlerweile einfach weniger Grundrauschen erzeugen als Class A/B. Der Denon ist ja auch ein Class D auch wenn das Signal gewandelt wird scheint ein Rauschen fast nicht vorhanden zu sein, was weiss ich. Vielleicht sollte man sich so ein Teil selber bestellen und mal testen ? Hast du nicht auch nen Fosi oder war das Aijima oder verwechsele ich dich mit jemand anderem ? :think:

Ja, du hast das schon richtig in Erinnerung. Ich habe sogar 4 Solcher Endstufen und befinde die selber als gut. Habe auch selber schon oft im Forum angestoßen die Teile auszuprobieren weil die kaum einer auf dem Schirm hat. Aber darum geht es die ganze Zeit nicht. Moe hat erklärt, wie man idealerweise eine externe Endstufe optimal an den AVR anbindet bzw. welchen Fehler man vermeiden sollte. Dabei ist es egal um welche Endstufe es sich handelt. Es ging quasi um das technische Prinzip und nicht im speziellen um die Fossi. Du musst also in keine Verteidigungshaltung gehen.

• Hi Keya, das kann ja alles sein, nur rauscht bei mir nichts, egal wie laut ich aufdrehe und das hat auch nichts mit "versierten Menschen" zu tun.Ich habe auch kein Problem etwas "versiertes" anzunehmen, ich kann dir nur den Fakt mitgeben den ich ja selber erlebe. Vielleicht liegt es daran, dass die digitalen Verstärker mittlerweile einfach weniger Grundrauschen erzeugen als Class A/B. Der Denon ist ja auch ein Class D auch wenn das Signal gewandelt wird scheint ein Rauschen fast nicht vorhanden zu sein, was weiss ich. Vielleicht sollte man sich so ein Teil selber bestellen und mal testen ? Hast du nicht auch nen Fosi oder war das Aijima oder verwechsele ich dich mit jemand anderem ? :think:

• Ja, du hast das schon richtig in Erinnerung. Ich habe sogar 4 Solcher Endstufen und befinde die selber als gut. Habe auch selber schon oft im Forum angestoßen die Teile auszuprobieren weil die kaum einer auf dem Schirm hat. Aber darum geht es die ganze Zeit nicht. Moe hat erklärt, wie man idealerweise eine externe Endstufe optimal an den AVR anbindet bzw. welchen Fehler man vermeiden sollte. Dabei ist es egal um welche Endstufe es sich handelt. Es ging quasi um das technische Prinzip und nicht im speziellen um die Fossi. Du musst also in keine Verteidigungshaltung gehen.

Ich gehe keine Haltung ein und ich schätze ja auch die Erfahrung anderer nur ging es ja hier explizit um die Fosis und Moe hat nicht die Erfahrung mit Fosis gemacht und es ging ja nicht um das "allgemeine Einstellen" sondern die Jungs haben ja Fosis und da habe ich halt die Erfahrung gemacht und nicht Moe oder sehe ich da was falsch ? Im allgemeinen hat Moe sicher recht nur scheint es sich bei Fosis anders zu verhalten auf jeden Fall mit Class D AVs den der Fragende ja auch hat. Warum das so ist ? Weiss ich doch nicht, bin ja kein E Techniker :poppy: . Alles gut !

• Danke für eure ausführlichen Antworten!

fab und meine wenigkeit, haben null Ahnung von der Materie!! Deswegen fragen wir ja und sind froh über jede Hilfestellung. Danke für jede Antwort

• Ich gehe keine Haltung ein und ich schätze ja auch die Erfahrung anderer nur ging es ja hier explizit um die Fosis und Moe hat nicht die Erfahrung mit Fosis gemacht und es ging ja nicht um das "allgemeine Einstellen" sondern die Jungs haben ja Fosis und da habe ich halt die Erfahrung gemacht und nicht Moe oder sehe ich da was falsch ? Im allgemeinen hat Moe sicher recht nur scheint es sich bei Fosis anders zu verhalten auf jeden Fall mit Class D AVs den der Fragende ja auch hat. Warum das so ist ? Weiss ich doch nicht, bin ja kein E Techniker :poppy: . Alles gut !

Du denkst also ich hatte noch keine Class-D AV's, noch keine externen Endstufen und keine die ein ähnliches oder besseres Rauschverhalten aufweisen? Soso.

Wie gesagt sei es drum. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigt, versteht, warum es keine Rolle spielt, welche Hardware man benutzt, es ist IMMER ohne Nachteile, wenn man versucht, von der Quelle ausgehend den clippingfreien Pegel maximal zu halten und erst an der letzten Stelle zu reduzieren. In einigen Fällen kann der Unterschied am Ende unnhörbar bleiben aus diversen Gründen. Ob ich die Fosis dafür gehört habe oder nicht, spielt für die technischen Grundlagen dahinter keine Rolle. Der Rauschabstand wird bei diesem Herangehen so immer maximal sein und nur darum ging es mir bei dem Hinweis. Die Fosis verhalten sich da auch nicht anders und der AVR auch nicht. Class-D spielt dabei übrigens auch keine Rolle, da du das Signal aus dem Pre-Out verstärkst (also vor dem Class-D Endverstärker). Nur nebenbei.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• "In einigen Fällen kann der Unterschied am Ende unhörbar bleiben aus diversen Gründen", somit sind die diversen Gründe also eingetreten und wir sind die Glücklichen, ach komm. :dancewithme

• Wooowww was hier los . Also um mal dazwischen zugehen und zu beruhigen. , 😉. Habe jetzt mal die rp8000fii und die RP 600mii angeschlossen und eingemessen mit der App . Fazit . Vorher bei lautstäke 35 am Sitzplatz 80 DB .. nachher Lautstärke 35 am Sitzplatz 94 DB .

Auch klingen die Klipsch praller und selbst bei lautstäke 60 liefern die voll ab mit 105 DB ..

Getestet wurde mit Panasonic ub 824

Und Test Scheibe war die John Williams live in Vienna .. da macht der Marsch des vaders spaß.

Anbei zeig ich euch mal die kuve von der App vorher nachher Screenshot_20250112-003323.png

Vorher

Screenshot_20250112-003259.pngnachher

Ps habe mal alle LS auf 80 hz gestellt

• Das liegt natürlich auch an der hohen Empfindlichkeit der Klipsch, die 8000 II haben bestimmt eine Empfindlichkeit 98-102 db, schätze ich, hab es nicht im Kopf. Aber die laufen spitzemässig mit Fosis und das geile ist, du kannst um 2 Uhr in der Nacht bei 20-25 nen Film reinziehen und hast den ganzen Soundumfang drin, alles ist klar und der Film hört sich laut nicht besser an sondern einfach lauter. Ich bin total geflasht von der Kombi :dancewithme. Ich hätte auch gerne die 8000er die haben aber den Bassreflex hinten. Habe mir extra R-28 F, die 81 II (sind nahezu baugleich, nur die 81er haben nur einen Mitteltieftöner) und 2x R-115 SW damit ich den Bassreflex vorne habe. Raummoden kenne ich nicht, aufstellen und entspannen und wenn ich hier aufdrehe reisse ich fast die Hütte ab :big_smile:

• Geiler schei.. Grade topgun anschauen 4k Scheibe mit auro 3d oder Atmos macht mega Laune .. auch der Wechsel von Dipol zu Monitor Lautsprecher . Rp600mii Wahnsinn Klarheit

• Geiler schei.. Grade topgun anschauen 4k Scheibe mit auro 3d oder Atmos macht mega Laune .. auch der Wechsel von Dipol zu Monitor Lautsprecher . Rp600mii Wahnsinn Klarheit

:respect: Das freut mich, so saß ich auch da, gib dir auf jeden Fall Blade Runner 2049, da stinkt Top Gun ab und lass das auf Auro laufen, ist mein absoluter Favorit was der Hans Zimmer da gemacht hat und die Atmosphäre ist der Knaller. Nahezu jeder Film hört sich richtig gut an und wesentlich detaillierter und super dynamisch. Habe mir auch alte Streifen aus dem 5.1 Anfang gegeben, die hören sich in Auro einfach gut an, wenn man eine vernünftige Aufstellung und Ausrichtung hat. Oblivion solltest du dir geben und auch Passenger ist spitze und in echtem Auro !!!! Plötzlich sind Details da, die vorher nicht existent waren, ich bin im Moment voll glücklich mit der Kombi.

• Stell mal die 8000 er und 600er auf 60 Hz und den Sub lässte ab 110Hz spielen, brauchste nicht die App für kannste am AV machen.

• Den Voice Cut bei 2k Hz, kannste auch mal rausnehmen und mal anhören ob es sich besser anhört. Audyssey senkt die automatisch, ist so ne Absenkung der Stimmfrequenzen, hatte die BBC mal eingeführt wegen zu grellen Stimmen bei der Übertragung oder so. Hab mal was darüber gelesen, könnte sich aber auch positiv auf den Klang oder Sprachverständlichkeit auswirken. Am besten testen :big_smile:

Direktstrahler im Kleinen sind immer besser im Atmos oder Auro Setup, ausser du hast vielleicht ein grosses Kino so mit 10- x Sitzen, da machen Dipole Sinn.

• Jungs, eure "Euphorie" in allen Ehren, aber es gibt die EDITIEREN- Funktion von Beiträgen. Man also nicht fünf Beiträge hintereinander schreiben, um dann noch gleichen Kontext zu zitieren!

Und ob Anfänger oder nicht, ich würde eine Externe Endstufe in der Regel nicht einfach voll aufdrehen, das ist meist einfach nicht nötig.

Mal ganz einfach: auf welchen Werten stehen denn jetzt die Pegel im AVR für Lautsprecher (Vergleich derer an externen Endstufen mit den intern betriebenen).

Und fab : die roten Kurven sind einfach Zielkurven, je nach getätigten EInstellung von Audyssey. Du kannst mit diesen Zielkurven keinerlei Aussagen treffen. :)

• Und Luis wenn man deine Anlage und Raum kennen würde ( es gibt ein über mich) könnte man deine Aussagen besser einschätzen.

Raummoden kenne ich nicht, aufstellen und entspannen und wenn ich hier aufdrehe reisse ich fast die Hütte ab :big_smile:

Hier sind viele akustisch sehr gute Kinos aber ich glaube jeder kennt Raummoden :zwinker2:

• Oh man, was für ein lausiger Verein. Es geht hier um Spass und bei mir funktioniert es halt. Anstatt sich mit anderen zu freuen und Freude am Hobby zu haben, kommen die Klugscheisser aus ihren Löchern und vermiesen einem mit "blabla" und theoretischem Gelaber das Hobby. Ja ihr seid alle spitze und habt die Weisheit mit Löffeln gefressen und den heiligen Moe verteidigt. Habe schon keinen Bock mehr auf den Laden hier. Anstatt dem FAB zu helfen kommt nichts ausser "schaue dir YouTube Videos an" oder "benutze die Suchfunktion" oder labert einen Anfänger mit spezifischen Begriffen zu, die er nicht kennen kann. Ich will dem FAB nur auf einfache Weise helfen, da er eine sehr ähnliche Konstellation der Anlage wie ich hat, die keiner von euch hat und anstatt produktiv etwas mit einzubringen kommen nur spöttisches Gelaber und Gebäshe weil es nicht eurer Norm entspricht und nach Schema F geht. Von mir aus könnt ihr mich hier ruhig Kicken, ist mir einfach zu doof mit Leuten zu tun haben zu müssen, die erst dann kommen, wenn etwas in ihrem Sinne nicht passt. Sollte man sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen aber Selbstreflektion ist anscheinend aus der Mode.

• Manchmal denkt man halt, daß gegenüber möchte verstehen und lernen, was er wie warum am sinnvollsten tut. Wenn es bei dir passt, ist doch super. Schrieb ich auch weiter oben. Du überträgst einen Glücksfall als Empfehlung auf alle anderen Setups. Ich habe genügend Setups gesehen und eingestellt, um zu wissen, dass es so eben nicht immer gut geht. Du wehrst jegliche Erläuterung ab mit: unnötig, funktioniert doch auch so bei dir super. Da kann man Selbstreflexion auch in Frage stellen. Seichte Moderationshinweise werden ignoriert, Hilfreiche Stichworte in keinster Weise mal versucht zu verstehen, in dem man dazu mal die Suche Funktion bemüht. Da kommt kein Bitte und Danke und dann wird hier losgekotzt in einer Runde, in der man neu hinzugekommen ist. Auch darüber kann man mal nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!