Ja, als Faustregel bei 8 Ohm ca. etwas mehr als die Hälfte der 4 Ohm Leistungsangabe. Viel mehr würde ich da aber auch nicht erwarten.
Endstufe nötig?
-
-
verzerrungsarm sind es max. solide 90 Watt bei 8Ohm (48V Netzteil)
Bei stereo also ?
-
schau dir mal das Bild etwas genauer an
-
Bei stereo also ?
Ja, steht so im Diagramm "Both Channels Driven" -> Beide Kanäle angesteuert.
-
Gestern alles angeschlossen und neu eingemessen mit der Audyssey APP.
Bin da leider überhaupt nicht zufrieden.
Mir kommt es vor als wäre alles zu leise?
Referenzfilme Bohemian Rhapsody, Oblivien, Top Gun.
Muss da die Lautstärke am Denon auf 80+ aufdrehen, dass es irgendwie „wums“ macht und nach was klingt. Effekte höre ich gut in Auro 3d, usw.
Front L/R an Fosi V3 (48V/5A Netzteil) angeklemmt. 2 xTeufel Ultima 20
Surround L/R an Fosi V3 (48V/5A Netzteil) angeklemmt. 2 x Teufel Ultima 20
Center an Fosi V3 Mono (48V/5A Netzteil) angeklemmt. 1 x Teufel Ultima 40
Front Height – 2 x Elac Cinema 30 hängen am Denon x 4800
Rear Height – 2 x Elac Cinema 30 hängen am Denon x 4800
2 x Subwoofer Teufel T8
-
Und wo ist das Problem weiter aufzuregen? Erst zu den letzten Stufen hin steigt die Spannung am pre-out erst richtig an und dann steigt auch der Rauschabstand. Solang der Pegel ausreichend ist, alles richtig gemacht.
-
Unterschiedliche Endstufen haben nunmal unterschiedlichen Gain. Manche haben 32 dB, andere 29 dB (THX Standard), die neueren Class-D und B Endstufen gerne 26 dB. Und wenn man z.B. beim Einmessen mit Dirac nicht auf einen fixen dB-Wert geht, ist da je nach Geschmack und eigener Tagesform auch noch ein Unterschied drin.
So lange man bis zur max. Abhörlautstärke noch genug Volumen am Regler der Vorstufe über hat, passt doch alles. Was für ein Zahlenwert das ist, spielt keine Rolle, es sei denn vllt. man hat ne kleine Zwangsstörung
Ich muss seit meiner letzten EInmessug auch so 5-10dB an Volumen zugeben. Die vorher eingesetzten XTZ Edge Endstufen hatte ich aber auch am Gain-Regler recht hoch eingestellt. Kein Ding.
-
Gestern alles angeschlossen und neu eingemessen mit der Audyssey APP.
Bin da leider überhaupt nicht zufrieden.
Mir kommt es vor als wäre alles zu leise?
Referenzfilme Bohemian Rhapsody, Oblivien, Top Gun.
Muss da die Lautstärke am Denon auf 80+ aufdrehen, dass es irgendwie „wums“ macht und nach was klingt. Effekte höre ich gut in Auro 3d, usw.
Front L/R an Fosi V3 (48V/5A Netzteil) angeklemmt. 2 xTeufel Ultima 20
Surround L/R an Fosi V3 (48V/5A Netzteil) angeklemmt. 2 x Teufel Ultima 20
Center an Fosi V3 Mono (48V/5A Netzteil) angeklemmt. 1 x Teufel Ultima 40
Front Height – 2 x Elac Cinema 30 hängen am Denon x 4800
Rear Height – 2 x Elac Cinema 30 hängen am Denon x 4800
2 x Subwoofer Teufel T8
Also ich habe die Erfahrung gemacht als ich Teufel gegen meine Klipsch getauscht habe war ein mega unterschied vom Klang und Dynamik her . liegt das vill daran das die Teufel nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben ?. Bekomme heute auch meinen 3. Fosi . Die andern beiden fosi za 3 sind an der Front und Surround jemals LR schon angeschossen . Am Freitag kommt der Klipsch RP 504c ii . Dann klemm ich den noch an und Versuche mal einzumessen mit den fosi . Hattest du die fosi vorm einmessen auf halbe Lautstärke und dann eingemessen . Oder wie biste vorgegangen
-
Also ich habe die Erfahrung gemacht als ich Teufel gegen meine Klipsch getauscht habe war ein mega unterschied vom Klang und Dynamik her . liegt das vill daran das die Teufel nicht so einen hohen Wirkungsgrad haben ?. Bekomme heute auch meinen 3. Fosi . Die andern beiden fosi za 3 sind an der Front und Surround jemals LR schon angeschossen . Am Freitag kommt der Klipsch RP 504c ii . Dann klemm ich den noch an und Versuche mal einzumessen mit den fosi . Hattest du die fosi vorm einmessen auf halbe Lautstärke und dann eingemessen . Oder wie biste vorgegangen
Das ich von den Teufel Ultima 20 Speaker keine Wunderdinge erwarte ist mir klar.
Werden je nach Budget jetzt getauscht. Bin da noch am suchen.....
Eingemessen bei halb aufgedreht (da hörst dann aber sehr leise) und die Lautsprecher werden auf + 12 db gestellt.
Finale Einmessung gestern bei voll aufgedrehtem Regler und beim Fosi V3 (Mono) gibt es keinen Regler.!
Werde noch einige Durchläufe brauchen.
Zufrieden bin ich nicht.
-
Cool danke . Bitte halte uns auf den laufenden
-
Eingemessen bei halb aufgedreht (da hörst dann aber sehr leise) und die Lautsprecher werden auf + 12 db gestellt.
Finale Einmessung gestern bei voll aufgedrehtem Regler und beim Fosi V3 (Mono) gibt es keinen Regler.!
Werde noch einige Durchläufe brauchen.
Zufrieden bin ich nicht.
Wenn dein AVR/Vorstufe einen Lautsprecher auf +12db einpegelt musst du die Endstufe lauter drehen
-
Wenn dein AVR/Vorstufe einen Lautsprecher auf +12db einpegelt musst du die Endstufe lauter drehen
Hab ich beim nächsten Einmessen natürlich gemacht.
Dann wurde alles bis auch Center auf ca. (siehe Bilder oben) eingemessen, aber mir erscheint alles zu leise.
Vielleicht mein subjektiver Eindruck und ich muss den AV auf Lautstärke 80-90 aufdrehen um ein anständiges Klangbild in gute Lautstärke zu haben.
-
Nutzt du Auro 3d ? Da gibt es eine Einstellung bei Surround glaube das du das auf heavy stellen kannst dann wird das lauter an diesen eingang
-
Nutzt du Auro 3d ? Da gibt es eine Einstellung bei Surround glaube das du das auf heavy stellen kannst dann wird das lauter an diesen eingang
Das macht in Summe in Bezug auf die empfundene Lautstärke nicht viel aus. Es ist nicht so, dass einen die Höhen-LS auf einmal anbrüllen, wenn man in Normallautstärke die Tagesschau guckt
-
Das macht in Summe in Bezug auf die empfundene Lautstärke nicht viel aus. Es ist nicht so, dass einen die Höhen-LS auf einmal anbrüllen, wenn man in Normallautstärke die Tagesschau guckt
Genau! macht nicht viel Unterschied.
Ich nutze mit meinem X4800H die Einstellung „Movie“ und die Upmixstärke „15“.
Hab da auch schon alles durchgetestet und damit hat es mMn nicht viel zu tun.
Ich dachte halt beim Betrieb von 3 x Fosi und nur die Höhenlautsprecher am AVR - wird einfach mehr Dampf kommen. Hatte da falsche Vorstellungen
So jetzt werde ich dann mal eine Sichtblende bauen und einen Lüfter dazwischen hängen (werden schon Hot)
-
Kenn die Fosi nicht die werden schon OK sein aber die externen Netzteile wären für mich schon ein absolutes NoGo.
Wahrscheinlich Schaltnetzteile und 48V/5A ist jetzt auch nicht so üppig und dann noch über den filigranen Hohlstecker 240W zuführen da hätt ich kein Vertrauen.
Was passiert denn wenn du auf -10db bis 0db beim Receiver aufdrehst? Wird es zu laut oder verzerren die LS.
Ob das wirklich was mit dem Verstärker zu tun hat - die Ultima20 sind jetzt generell nicht so Pegelmonster bzw. Pegelfest?
War das mit dem vorhergehenden Verstärker besser? -
Seltsam... ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fosi schlechter sind als meine Aiyima A07. Ich habe in Verbindung mit dem Marantz 6015 keine Probleme mit Gainunterschieden. Ob Vorstufenmodus oder interne Stufen... ich habe da keine nennenswerte Differenz festgestellt. Pegelunterschiede zwischen den Endstufen (IOTAVX PA3, XTZ A2-300, Aiyima A07/Max, sind alle im Bereich -2db bis +3db rum.
-
Kenn die Fosi nicht die werden schon OK sein aber die externen Netzteile wären für mich schon ein absolutes NoGo.
Wahrscheinlich Schaltnetzteile und 48V/5A ist jetzt auch nicht so üppig und dann noch über den filigranen Hohlstecker 240W zuführen da hätt ich kein Vertrauen.
Was passiert denn wenn du auf -10db bis 0db beim Receiver aufdrehst? Wird es zu laut oder verzerren die LS.
Ob das wirklich was mit dem Verstärker zu tun hat - die Ultima20 sind jetzt generell nicht so Pegelmonster bzw. Pegelfest?
War das mit dem vorhergehenden Verstärker besser?Ja ich denke mit dem Denon x 1800 und Denon x 2400 war das Klangbild lauter.
Dürfte eigentlich nicht sein
Ja werde heute nochmals alles probieren.
Danke für euren Input und die Hilfe
-
Vielleicht setzt du auch einmal den Denon zurück bevor du eine neue Einmessung machst. Evtl. liegt der Hund woanders begraben. Die class d Endstufen die du hast, sind von der Kanal Leistung stärker als die internen, zumindest ähnlich potent... daher wundert es mich, dass Audyssey diese mit +12db eingepegelt.
-
ich würde aufjedenfall wenn du ein Lauthörer bist den Dynamik EQ rausnehmen.
Für Leise hören mag das wohl Funktionieren aber da bin ich inzwischen auch von weg.
Am besten eine Zielkurve anstreben und die „Klangverbesserer“ austellen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!