Red One - Alarmstufe Weihnachten (2024)

  • Boah, leider muss ich den vielen vernichtenden Kritiken im Netz zustimmen. Vielleicht sind wir alle mitlerweile dem Content der Streaming-Anbieter hilflos ausgeliefert und versuchen diese Produktionen schön zu reden, da man ja schließlich Geld dafür zahlt. Ich fand den richtig mies gemacht. Er bringt es für mich auf den Punkt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So gehen die Meinungen auseinander. Es ist halt


    - ein Familienfilm mit Thema „Weihnachten“

    - Dwayne Johnson spielt sich wie immer selbst

    - Gags mit Weihnachtsverbindung (hätten gerne noch ein paar mehr sein können - mir fehlte der Blick in die Schleifenabteilung)


    Ich fand die Schauspieler sympathisch, die Story nett (wenn auch vorhersehbar) und die Anspielungen („Er liest die Liste sogar zweimal!“) zum Schmunzeln. Kann man (mit Abstand) mal wieder schauen.

  • Ganz ehrlich, ich mag Dwayne Johnson in Komödien :) Klar, seine Filme sind allesamt ziemlich hohl und man merkt ihm in wirklich jeder Rolle an, dass er sich hauptsächlich seinen Pay Check abholt. Und auch sein Schauspieltalent dümpelt irgendwo auf "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"-Niveau. Aber trotzdem machen uns die Filme mit ihm einfach Spaß - wie gesagt, seine Komödien! In seinen ernsten Rollen ist er imho zumeist kaum zu ertragen.


    Dennoch war "Red One" für uns ein einziger Flop, da der Film einfach enorm beliebig zusammengewürfelt ist und die Macher offenbar nicht den geringsten Plan hatten, was das eigentlich mal werden soll. Es ist definitiv kein Weihnachtsfilm! Nur weil "Red One" nicht in der Air Force One sondern im Rentier One fliegt, wird da noch kein Weihnachtsfilm draus. Sogar "Die Hard" ist um Längen weihnachtlicher!


    Es ist auch kein guter Actionfilm, da die entsprechenden Szenen einfach nur schlecht choreographiert wurden und auch keine Spannung aufkommen lassen. Und es ist keine gute Komödie, da der Witzanteil für eine Johnson-Komödie erstaunlich gering ist und Dwayne sich in der Rolle des E.L.F. selbst viel zu ernst nimmt.


    Tja...und was bleibt, ist ein wirklich beliebiger Agentenfilm(?), wo sämtliche CIA-Begriffe und Gegebenheiten einfach durch ideenloses Weihnachts-mambo jambo ersetzt wurden.


    Leider hat auch die Dynamik zwischen Johnson und Evans überhaupt nicht zünden wollen. Zumal die beiden Charaktere einfach nicht gegensätzlich genug waren, um die wenigen Witze auch wirklich zünden zu lassen. Da hätte ihm erneut ein Kevin Hart als humoristischen Gegenpol weit besser zur Seite gestanden. Und, leider wie in allen Hollywood-Produktionen der letzten 10 Jahre, war das Gesicht der Hauptdarstellerin, in diesem Fall Lucy Liu, derart tot-gebotoxt, dass sich neben Lippen und Augenlidern überhaupt nichts mehr regte.


    Red One ist ein konzeptloses zusammenrühren von Zutaten, die einfach nicht schmecken wollten. Etwas zu viel Men in Black, dazu eine fette Portion Olympus has fallen, eine zu kräftige Prise Hercules, je einen kräftigen Schuss Ant Man und Captain America und alles schön verrührt mit einer extrem faden Zuckerstange. Das einzig wirklich coole an dem Film, der Eisbär "Garcia", durfte leider nur auf dem Plakat und in einer einzigen Szene auftreten. Dabei wäre dieser ein weit besserer Sidekick gewesen. Leider blieb auch die Antagonistin "Gryla" unglaublich konturenlos und bietet nicht mehr Backstory als "Ist halt die Böse!". Red One ist somit leider eine der wenigen Dwayne Johnson-Komödien, die es garantiert nie in meine Sammlung schaffen wird.


    Film: 3.0/10

    Bild: 7.0/10

    Ton: 6.5/10


    LG,

    Nupsi

  • Der Eisbär kam mindestens zweimal - passend zum Lesen der Liste! 😂😉


    Wie gesagt, alles Geschmackssache. Gryla hätte man etwas mehr aufbauen können, keine Frage.


    Aber da gibt es (für mich) ganz andere gehypte Filme, die ich viel, viel schlechter finde. Man muss sich hier drauf einlassen (können & wollen). Im Trailer sieht man vom Prinzip schon, was man erhalten wird.


    Es ist und bleibt Geschmackssache.


    In dem Sinne: Frohe Weihnachten - ich hoffe, der Weihnachtsmann hat es überall hin geschafft. Und ihr habt alle die richtigen Kekse bereitgelegt 😉

  • Gerade auch gesehen...und ich kann verstehen wenn er nicht gefällt.


    Meine Erwartung war nicht sehr hoch und grundsätzlich wurde ich gut unterhalten. Ein netter Action-Weihnachtsfilm ohne größeren Tiefgang.

    Was mir etwas negativ aufgefallen ist, dass der Erwachsene, der Weihnachten für sich entzaubert hat, sich nur mäßig darüber wundert, wenn seine Vorstellung sich plötzlich komplett dreht und er wundersame Einblicke bekommt. Mir hat hier etwas das "Wunder" gefehlt.


    Ansonsten brauchbar, mehr aber auch nicht.

  • Cooler Crossover-Weihnachtsstreifen. Witzig, aktionsreich, neu erzählte Weihnachtsgeschichte. Ist doch mal schön zu erfahren welche Möglichkeiten der Weihnachtsmann wirklich hat. Und das es schon geht, also Alle in einem Rutsch mit Geschenken zu versorgen.


    Und wen "Der Fels" mitspielt, na da ist eigentlich schon alles gewuppt. Der "neue" Arni.


    Angucken empfohlen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!