Strange Darling

• Strange Darling

FSK 16, 97 min

Quelle: HD-Strom [Ama.]

Aloha,

was für ein krasser Film. Genau das habe ich nach dem stressigen Tag gebraucht. Die erotischen Anteile sind umfassender als die der Gewalt, aber das liegt im Auge des Betrachters und ist ein knappes Rennen. Dass der Film ab 16 wegkommt, ist eine Überraschung.

Die Gedanken vollziehen im Film einen heftigen Wandel.

Willa Fitzgerald war mir bisher bewusst unbekannt – die Rolle ist bemerkenswert. Ich sah sie aber wohl schon einmal, wie mir dann im Netz auffiel. Kaum zu glauben, dass sie schon 32 war bei den Dreharbeiten.

Empfehlung für alle, die gestörte Inhalte mögen.

Film: 1-

Ton: 2

Bild: 2

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Film sagt mir nix... schaue ich mir aber mal genauer an. Willa Fitzgerald war doch Deputy in der ersten Reacher Staffel auf Amazon. Alle hatten gehofft, sie würde als sein Love Interest zurückkommen..

"Remember; no matter where you go, there you are."

• Willa Fitzgerald war doch Deputy in der ersten Reacher Staffel auf Amazon.

Genau da sah ich sie wohl, aber war mir nicht bewusst. :big_smile:

Gruß Mickey

Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

• Strange Darling (2023) - ein Film von JT Mollner

(4K UHD Limited Mediabook, Vö 12.12.2024, geschaut in DE DTS-HD MA 5.1 und 2.39:1)

‚Strange Darling‘ war einer dieser Hypefilme der letzten Festivalsaison. Ein typischer Festival Schmeichler halt, der überdurchschnittlich vom Publikum gefeiert wurde. ,Strange Darling‘ ist erst JT Mollners zweiter Langspielfilm (Drehbuch & Regie) und landete auch gleich einen erstaunlichen Coup: Giovanni Ribisi (ein doch ziemlich bekannter Schauspieler, bspw. zu sehen in Avatar) hat hier seine erste Arbeit als Kameramann abgeliefert. Und das ziemlich prätentiös möchte ich meinen. Denn gleich zu Beginn schlägt es dir hart in die Fresse… gedreht auf 35mm… yes Baby! Ich will cool sein. Mein erster Aufreger…

‚Strange Darling‘ ist nichts anderes als ein weiteres Versatzstück aus vielen ähnlichen Filmen, mit einer oben drauf doch eher zweifelhaften Message (me too… schon wieder?!). Oder möchte mir ‚Strange Darling’ doch etwas anderes sagen? Nö, hierfür ist er dann doch zu eindimensional gestrickt, um mich milde zu stimmen. Ein weiterer Aufreger…

Die schauspielerischen Leistungen sind hingegen ganz gut um am besten gefällt mir dann doch das Framing in Bild und Ton. Der Score macht mächtig Spaß und kommt teilweise auch ziemlich ‚mächtig‘ daher. Mag ich! Und die 35mm Orgie mit deutlicher Übersättigung fand ich auch richtig cool. Ich hab einfach ein Faible für Überstilisiertes. Ein Aufsteller…

So blieb ‚Strange Darling‘ hinter meinen wohl zu hohen Erwartungen zurück. Ja, ich habe vorrangig den Trailer gesehen und mir schon gedacht wohin der Hase läuft. Nur halte ich wenig von Filmen, die nur von einem Twist leben und sonst nicht viel mehr zu bieten haben.

Die Bildqualität fand ich indes richtig gut. Ja, Filmkornhasser werden in gewissen Szenen ihre liebe Mühe haben und Digitallookfreunde sowieso. Mir gefällt sowas, auch, weil letztlich doch eine gute Schärfe zu erkennen war und die Farben herrlich satt in Szene gesetzt sind.

Auch tonal macht der 5.1 Mix eine gute Figur. Ähnlich wie bei ‚Love Lies Bleeding‘ ist es vor allem der Score, der hier groß, druckvoll und sehr räumlich aufspielt. Insbesondere die Verfolgungsjagd zu Beginn des Filmes zeigt schön, wie toll nativ in nur 5.1äusserst räumlich und satt funktionieren kann. Daumen hoch 👍🏻

Für mich maximal durchschnittliche Kost. ,Strange Darling‘ ist kein Müll, aber auch nichts, was dem Horror-Thriller-Genre nun wirklich frischen Wind einhaucht und mich mit seiner Botschaft doch etwas ratlos und enttäuscht zurück lässt. Daß er aber gefallen kann, verstehe ich.

Technik: Empfehlung

Film: bedingte Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!