Mein Wohnraumkino, mal anders

• Hallo zusammen,

mein Name ist Laurenz und ich komme aus der Nähe von Aachen.

Ich bin 49 Jahre alt und war schon, wohl wie die meisten hier, ein Technikfreak.

Der Hergang zu meinem Hobby, wird wohl wie bei fast jedem hier, starke Parallelen aufweisen.

Die klassischen Brüllwürfel, den ersten Harmann, der erste Sony 85cm , den C64, Amiga, NES,SNES,Dreamcast, XBox - SeriesX, PS 1- PS5, den ersten Rückpro und dann die Einführung in das Zeitalter des HD via ersten 42 Zoll FHD Philips, 65 Zoll Pana VT20 bis hin zum aktuellen OLED und 4k UHD. Das sind nicht alle meiner Schritte wo richtig Kohle verbraten wurde aber einige :) .

Das schöne an unserem Hobby ist, das es immer etwas neues gibt, immer etwas zum Optimieren oder verschönern, eine niemals endende Geschichte aber so muss ein Hobby oder eine Leidenschaft auch sein.

Alle meine Geräte (AVs, Fernseher bis auf den Rückpro, Konsolen etc.) befinden sich noch in meinem Besitz und das in Topzustand. Die Welt der Technik und der Spass daran hat mich immer so mitgenommen und in schönen Momenten gehalten, dass ich mich nie von etwas trennen konnte.

Ich selber finde das nicht so ganz normal, nur würde es mich schmerzen das abzugeben. Selbst wenn ich pleite bin, wird auf das Neue halt gespart, auch wenn es mal 1-2 Jahre dauert.

Ich mag es die Technik, in einem bestimmten Rahmen zu sehen und auch dem Raum im allgemeinen anzupassen. Da wird halt das Lautsprechergitter mal neu bespannt, ein Lautsprecher foliert oder in meine Grundfarbe Purpurrot lackiert.

Meine Filmesammlung umfasst so ca. 320 Scheiben in HD und UHD die zu 99% aus Popkorn Filmen und Blockbustern besteht. Auf Platte befinden sich die Klassiker aus den 80er und 90er Jahren was nochmal so um die 200 Streifen sind. Die Originale sind gut verstaut und lagern vor sich hin.

Gezockt wird bei mir alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist ausser die Switch.Bis auf die Switch habe ich alle Nintendo Konsolen, nur habe ich gemerkt, das ich immer die Konsole hatte und dann nur so zwischen 3-5 Spielen, darum habe ich es mit Nintendo gelassen.

Vor 2 Jahren habe ich angefangen mein System zu erneuern (so wie es das Geld zuliess) und bin von dem noch guten alten Teufel System 5 in 9.3 Kombination auf ein Klipsch System umgestiegen.

Für die 4 Heights habe ich allerdings die Teufel M550 FCR in D Appolito Anordnung im System gelassen. Die haben richtig Dampf, sind sehr klar und bilden eine super "Kuppel". Der Raum ist ca. 430cm x 460cm aber nach hinten offen. Raummoden sind kein Problem und mein Bass ist brutal, selbst bei kleinen Lautstärken fühlt man ihn.

Und ja, die restlichen Teufel habe ich noch :byebye: , können mal ins Museum um die Zeiten zu verweisen als Teufel noch gute Lautsprecher gebaut hat.

Mein derzeitiges Setup besteht aus

Denon 6700h

3xFosi za3 je eine Endstufe für L und R und eine für die Surrounds (dagegen stinken die Denon Endstufen übel ab, bin sehr enttäuscht von Denon)

Fronts sind Klipsch R-28F

Center Klipsch 440c

Surround Klipsch M50

Surround Back Klipsch RB 81 ll

Heights 4x Teufel M550 FCR

Subs 2x Klipsch R115 SW

Zuspieler Sony UHD 700/PS5/SeriesX/ und für Blu Rays ein Pioneer BDP 320, da sieht ne Blu Ray wie ne 4k Scheibe aus unglaublich. / NVIDIA Shield PRO

65 Zoll Oled LGC9 in Kombination mit einer Philips Sync Box und 270 Grad Ambilight im ganzen Raum

Als Beamer leuchtet ein kleiner Benq W2710 auf eine 90 Zoll AV Stumpfel Rololeinwand.

Zuvor hing da ein Sanyo PLVZ 3000 bei dem irgendwas mit dem HDMI nicht stimmt.

Der hat erst 500h runter und ich habe noch ne Ersatzlampe :( .

Wer also vielleicht weiss, wie man den wieder fit macht, kann sich gerne melden.Das ist zu schade, da fast neu.

Auf Leinwand werden nur neu gekaufte Scheiben geschaut, damit es besonders bleibt, ansonsten läuft nur der Oled aber kein Fernsehen oder Netflix.Bei mir laufen nur Filme oder Spiele :big_smile:

Bevor ich nicht mehr zum Ende komme, muss ich ja auch mal Enden.

Ach ja, ich bin durch KNIFF hier auf den Verein aufmerksam geworden!!

Kniff finde ich wirklich gut, bleib so, es macht wirklich Spass!!

• den C64, Amiga, NES,SNES,Dreamcast, XBox - SeriesX, PS 1- PS5

75er BJ und mit dem C64 angefangen :-) und der 1000er Amiga war ja 85 richtig teuer - hattest wahrscheinlich den 500er.

Schöne Entwicklung - wird jetzt wahrscheinlich wieder richtig in Schwung kommen :)

Wünsch dir eine schöne Zeit hier!

• 75er BJ und mit dem C64 angefangen :-) und der 1000er Amiga war ja 85 richtig teuer - hattest wahrscheinlich den 500er.

Schöne Entwicklung - wird jetzt wahrscheinlich wieder richtig in Schwung kommen :)

Wünsch dir eine schöne Zeit hier!

Natürlich nen 500er mit 1 Megabyte Erweiterung und auch den habe ich noch mit ca. 200 Disks. 1000er war dann doch zu teuer, mal sehen wie hier die Zeit wird, ich "fühle" mich noch ein.

• Ein herzliches Willkommen.

C16 war mein Einstieg, ich bin aber nie zum Spieler geworden. Weder am C16, C64, Amiga500, PC, Mac, PS1 und 3 oder „echte“ Spiele. Das ist bei mir immer nur eine kurze Phase, wo Autorennen Spaß machen und dann ist es bei mir vorbei.

Grüße aus Kassel

Andreas

• Das muss ja auch nicht jeder, ist ja wie beim Filme anschauen. Einfach eine Geschichte ansehen/durchspielen und etwas Hirn ausschalten vom Alltag.

Ich war schon immer ein Gamer, wenn auch jetzt viel weniger und ich auch mehr Filme schaue. Kommt aber ein gutes Spiel raus, dann wird gezockt :big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!