American Primeval (Serie), Netflix

  • Ich bin grad über einen Trailer für eine Miniserie bei Netflix gestolpert, die am 9. Januar 2025 startet und die ich euch nicht vorenthalten möchte. Dem Trailer nach zu urteilen scheint das genau mein Ding zu sein :big_smile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nachdem ich heute zu der Serie ein Rezension im Spiegel las, habe gerada mal Folge 1 geschaut.


    Ich sage es mal so: "The Revenant" ist dagegen ein Streichelzoo.


    Gleich in der ersten Szene gab es für mich aber einen Downer - das digitale Korn. Ich habe überhaupt kein Problem mit Filmkorn, aber es sieht hier halt nicht gut aus. Nach ein paar Miuten hat man sich aber dran gewöhnt und die Szenen geben dann keine passenden Flächen mehr her, um das noch groß bewusst aufzunehmen.


    Der zweite Downer: Der englische Ton ist extrem leise gemixt. Hier was zu verstehen ist so gar nicht trivial. Und wenn dann die Action einsetzt, fliegt einem erstmal kurz das Ohr weg...


    Aber Story, Schauspieler (Gilpin, Kitsch, DeHaan) und Inszenierung überzeugen mich. Da bleibe ich dran!

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Gleich in der ersten Szene gab es für mich aber einen Downer - das digitale Korn.

    Vllt. spart Netflix auch gerade nur Bandbreite und das ist gar kein Korn.. muss ich die Tage mal beobachten.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • American Primeval ist eine Miniserie die eine äußerst düstere und raue Nacherzählung des amerikanischen Westens im Jahr 1857 zeichnet, wo Hass, Angst und Misstrauen allgegenwärtig sind.


    Ein Menschenleben ist nichts wert. Wer Mitgefühl zeigt, schaufelt sich zwangsläufig sein eigenes Grab. Es gibt keinen Ort der einen das Gefühl von Sicherheit vermittelt. Höchstens in einer großen Gruppe und selbst dort ist man Anfeindungen und Rivalitäten ausgesetzt... und wenn es nicht die Menschen sind, ist es die raue Umwelt die dein Leben bedroht. Sterben ist bitter einfach und jederzeit lauert der Tod auf einen. Eine pure Gewalt der Kulturen und Religionen erschwert den ohnehin schon schwierigen Überlebenskampf. Alkohol, Vergewaltigung, Verrat, Schießerei oder Mann gegen Mann Kampf... mit Gewalt wurde in dieser Serie absolut nicht gegeizt. Man wird immer wieder daran erinnert zu was die Spezies Mensch im negativen Sinne im Stande ist... aber auch hierfür gibt es Kontraste in Form eines legendären Nebendarstellers, der im Grunde eine Hauptrolle spielt.


    Was mir ganz besonders an dieser rauen Serie gefallen hat, sind eben die Darsteller. Schauspielerisch über jeden Zweifel erhaben. Sowas kann man im grunde nicht authentischer spielen. Also Hut ab. Ich erzähle ganz gezielt nichts zu den Protagonisten, da ich die Serie auch einfach so angefangen habe und so wirkt sie meiner Meinung nach am besten. Western sind normalerweise überhaupt nicht mein Fall und ich hatte nur so mal reingeschaut... bin dann aber bis zum Ende kleben geblieben.


    Spannung kommt sehr schnell auf und bleibt auch bis zum Schluss. Es sind tolle Bilder... ein ganz toller Soundmix... hier hat man sich mit der Kamera und dem Ton, passend zum Genre, sehr viel Mühe gegeben. Es sieht also sehr gut aus und klingt auch sehr gut!


    Da jeder Mensch anders aufgebaut ist eine kleine Warnung zum Schluss... die Serie reibt emotional schon etwas auf und ist sehr brutal. Das sollten sensiblere Menschen wissen.


    Ansonsten... wir haben grade erst Januar 2025... aber diese Serie hat früh den Maßstab für mich gesetzt. Dieses gilt es nun zu überbieten.


    Wer sich jetzt animiert fühlt... viel Spaß bei dieser sehr atmosphärischen und mitreißenden (leider nur) Mini Serie :thumbup:



    Bild 9 von 10

    Ton 8,5 von 10

    Story 9 von 10

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „American Primeval (Netflix Serie) Trailer“ zu „American Primeval (Serie), Netflix“ geändert.
  • Mich stören zwar die häufigen Fisheye-Optiken als auch die Wackelkamera (dagegen bin ich allergisch), aber abgesehen von diesen Kritikpunkten eine tolle Serie. Einwandfreie 4K/DV Bildqualität bei mir, nur die Dialoge dürften lauter gemischt sein.

  • Findet ihr das Bild nicht auch etwas grisselig? Das fällt vor allem in den (wenigen) Shots mit Himmel am Horizont auf, finde ich. Im Grunde direkt beim Start von Folge 1.

    Ich dachte das könne mal eine Bandbreitengeschichte sein - manchmal ist in den Netzen ja die Hölle los - aber das hält typischerweise nicht tagelang und sendungsspezifisch.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Das konnte ich jetzt absolut nicht feststellen. Allerdings habe ich auf einem OLED geschaut. Keine Ahnung ob das einen Unterschied zu einem Beamer macht. Generell hab ich mich über das zurückhaltende "Grading" gefreut. Kein Filmkorn oder ähnliche Verschlimmbesserungen.

  • Bei mir ist es ebenfalls ein OLED und ich dachte erst es solle Filmkorn darstellen. Ich checke das bei Gelegenheit mal gegen mit Blick darauf, was Netflix an Datenrate liefert und mache ggf. mal eine Nahaufnahme.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Bei mir ist es ebenfalls ein OLED und ich dachte erst es solle Filmkorn darstellen. Ich checke das bei Gelegenheit mal gegen mit Blick darauf, was Netflix an Datenrate liefert und mache ggf. mal eine Nahaufnahme.

    Du kannst auch mal am Handy schauen ob es da anders aussieht

  • Du kannst auch mal am Handy schauen ob es da anders aussieht

    Aufm iPad kann ich das Rauschen auch sehen.

    Wie gesagt, war das erste was mir auffiel, weil es genau in den ersten beiden Szenen von Folge 1 so losgehet mit der Totalen inkl. Horizont und anschließend Betty Gilpin gegen den Himmel.

    "Remember; no matter where you go, there you are."

  • Ich muss zum Augenarzt glaube ich :dribble:


    Hab die erste Folge jetzt nochmal angeworfen und explizit drauf geachtet... ja, das ist was in ganz hellen Bereichen aber das ist für mein empfinden tatsächlich nicht störend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!