Brummen im Heimkino - Ursachen und Lösungsansätze?

• Hmm, dann wird es wohl die Energia.

Ich telefoniere am Montag mal mit HiFi-Regler.

https://www.hifi-regler.de/p/hms-energia-dcs-mono-0.html

Ich will das Ding erstmal testen, wenn es wirkt, behalte ich es.

So etwas wird ja nicht schlecht und ziert mein Leben lang dann jedes Kino, was noch kommt. :)

Darfst du aber echt keinem erzählen, 500€ für eine Steckdosenleiste. ;)

Klanglich gibt es keine Einbußen oder Einwirkungen, oder?

Wie bei einer DI-Box?

Das Teil filtert ja rein den Strom, dass sich der Klang anders anhört, dürfte das berühmte Voodoo sein, oder?

• Das ist "nur" ein DC Filter, Bryston oder HiFiAkademie haben sowas in ihren Endstufe auch verbaut. Hat nichts mit einem Netzfilter zu tun deren Wirkung tatsächlich umstritten ist.

Am Klang aus den LS wird sich da nichts verändern außer man glaubt feste dran. :)

• Welche geschirmten Stromkabel sind das? Hättest du mal einen Link? Gibt es die auch in kurzen Längen?

Hier: https://www.kabelscheune.de/N-…YM-ST-J-3x1-5-1-5-mm.html (ist ein starres Kabel).
    Ist Meterware.

Kann man auch selbst zusammen bauen: normales Stromkabel (z.B. normales Verlängerungskabel), einmal mit dünnem Kupferkabel weitflächig umwickeln (also lange Bögen) - an einer Seite länger überstehen lassen, dann mit Alufolie umwickeln und mit so etwas hier umwickeln (Stecker+Muffe freilassen). Die können dann z.B. noch die Enden mit Klebeband umwickelt werden. Das lange Ende des Kupferkabels ist dann zu erden (ich habe glücklicher Weise direkt hinterm Rack einen Fundamenterder).
    Alu und Kupferkabel dürfen dabei NICHT an die Litzen des Stromkabels selbst angeschlossen werden!!! (da es hier keine Verbindung, muss das auch offiziell kein Elektriker machen)
    (wer das Kabel selbst zusammen bauen möchte, z.B. hiermit, der muss das offiziell durch einen Elektriker machen lassen)

• Hier: https://www.kabelscheune.de/N-…YM-ST-J-3x1-5-1-5-mm.html (ist ein starres Kabel).
    Ist Meterware.

Kann man auch selbst zusammen bauen: normales Stromkabel (z.B. normales Verlängerungskabel), einmal mit dünnem Kupferkabel weitflächig umwickeln (also lange Bögen) - an einer Seite länger überstehen lassen, dann mit Alufolie umwickeln und mit so etwas hier umwickeln (Stecker+Muffe freilassen). Die können dann z.B. noch die Enden mit Klebeband umwickelt werden. Das lange Ende des Kupferkabels ist dann zu erden (ich habe glücklicher Weise direkt hinterm Rack einen Fundamenterder).
    Alu und Kupferkabel dürfen dabei NICHT an die Litzen des Stromkabels selbst angeschlossen werden!!! (da es hier keine Verbindung, muss das auch offiziell kein Elektriker machen)
    (wer das Kabel selbst zusammen bauen möchte, z.B. hiermit, der muss das offiziell durch einen Elektriker machen lassen)

Starre Leiter dürfen niemals für "ortsveränderliche Geräte", also im Prinzip alles was man in eine Steckdose stecken kann, verwendet werden!!!

Kein Elektriker wird einem da helfen, diese Leitungen sind nur für feste Verlegung in Kabelkanälen, unterputz etc. gedacht.

Es gibt Lapp Ölflex Geräteanschlussleitung, auch mit Schirm. Wer meint das zu brauchen kann sicherlich den Elektriker seiner Wahl damit beauftragen Kaltgerätekabel (oder ähnliches) zu bauen.

• Starre Leiter dürfen niemals für "ortsveränderliche Geräte", also im Prinzip alles was man in eine Steckdose stecken kann, verwendet werden!!!

Korrekt - ich schrieb ja auch nicht, dass man da eine Verlängerungskabel draus bauen sollte. Die verlinkten Kabel sind fest verlegt bei mir.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!