Brummen im Heimkino - Ursachen und Lösungsansätze?

• Hallo Zusammen,

ich habe am Montag meinen Plan in die Tat umgesetzt und mir zur Black Friday Woche eine IOTAVX AVXP 7-230 gegönnt.

Betrieben wird diese an der unteren Ebene meiner Arendal 1961 Stand-LS (4 Stück) + Center.

Die obere Ebene läuft weiter direkt über meinen Denon X-4800.

Ich fahre 5.2.4 in meinem optimierten Kellerkino.

Gestern kam das gute Stück dann an, leider mit einer Beule/unsauber geschnittenen Kante.

Schon einmal der erste Abturner. :(

Der Kundenservice von grobi jedoch wie immer super, boten mir 50€ Gutschrift oder Retoure an.

Ich wollte sie erst einmal testen, jedoch vernehme ich nach dem Einschalten der 7-230 ein recht starkes Brummen, welches erst in ca. 1 Meter Abstand unhörbar wird.

Auch wenn alles abgesteckt wird, das Brummen kommt aus der IOTAVX.

Dazu gesellt sich leider noch ein „leichtes“ Brummen in den Mitteltönern meiner Arendals.

Alles in Allem also nicht schön und für mich ein Grund das Teil morgen persönlich in Kaarst zu retournieren und hoffentlich eine fehlerfreie direkt mitzunehmen.

Ich habe alles versucht, also jedes Kabel einzeln abgeklemmt, nur wenn ich die LS wieder direkt am Denon betreibe ist das Brummen auf ein Minimum reduziert, die 7-230 verstärkt es.

Dazu dann noch das Brummen aus dem Gerät, leider ein No-Go für mein 12 qm2 Kellerkino, auch wenn ich am Hörplatz kein Brummen vernehme.

Hier übrigens noch ein Foto der „Beule“, das sollte eigentlich bei einem 2.200€ (UVP) teuren Gerät nicht passieren.

IMG_4747.jpg

IMG_4745.jpg

• Das brummen aus dem Inneren könnten/ werden wohl die Trafos sein. Die Ringkerntrafos reagieren empfindlicher auf Gleichspannungsanteile der Netzspannung.

Mit einem "standard" Fön auf Stufe 1 (da wird normalerweise nur eine Halbwellen genutzt) am gleichen Stromkreis betrieben, kann man das vielleicht provozieren und testen.

Zum Rauschen am LS: also auch, wenn alle Leitungen zum Denon abgezogen sind, kommt es dazu?

• Da muß die Netzspannung recht unsymmetrisch sein dass der "DC-Offset" so groß ist dass der Gleichspannungsanteil den Trafo in die Sättigung treibt und dadurch vibrationen "Trafo brummen" entsteht. So schlecht sind doch unsere Netzte normal nicht.
    Trafo durch den Versand evtl. leicht locker? Wurde ja nicht ganz sachte behandelt wie man an der Delle sieht.

Mal an einer anderen Steckdose probiert, am besten beim Nachbarn.

• Ich sehe schon, hier bin ich genau richtig. ;)

Wir haben die Elektrik im Jahr 2021 komplett erneuert, beim Umbau des Heimkinos wurde bereits 2020 alles neu gemacht.

Mein kleines Heimkino hat alleine 10 B16 Automaten + FI, hinter der Front habe ich 3 Steckdosen jeweils einzeln abgesichert.

Eine PV-Anlage aus 2022 (Huawei) ist vorhanden, genauso wie ein Blitzschutz von Dehn und ein Tiefenerder (außen, 9m tief) angeschlossen an die Erdkabel (grün/gelb) im Haus.

Keine Ahnung ob euch diese Angaben helfen, ich schreibe sie dennoch mal nieder.

Den „Fön-Test“ werde ich nachher ausprobieren und berichten.

Ob die Endstufe beim Transport von UPS beschädigt wurde, kann ich nicht sagen.

Der Karton hatte eine sehr große „Kerbe“ der Schaumstoff um das Gerät sollte so etwas eigentlich abfangen.

Es ist auch keine Beule, eher ein Blechfehler/unsauber geschnitten/falsch lackiert.

Brummen habe ohne die IOTAVX vielleicht in % gemessen 10%.

Mit IOTA 40%, um es mal irgendwie greifbar zu machen.

Den Denon „weglassen“ und nur die IOTA testen kann ich nicht, da der Denon meine Vorstufe ist, ohne ihn gibt es keinen Ton. ;)

Angeschlossen habe ich meine Geräte wie folgt:

Steckdose 1 (einzeln abgesichert):

1 x Brennenstuhl BF 60000 Premium (neues Modell):

- LG OLED 83G4

- PS5

- XBox Series X

- Switch

- Shield

Steckdose 2 (einzeln abgesichert):

1 x Brennenstuhl BF 60000 Premium (neues Modell):

- Denon X-4800

- 2 x Arendal 1961 1S Subwoofer

Steckdose 3 (einzeln abgesichert):

1 x Brennenstuhl BF 60000 Premium (altes Modell):

- IOTAVX 7-230

Ich habe auch alles ineinander gesteckt, umgesteckt, einzeln gesteckt, keinerlei Verbesserung.

Was könnte ich denn sonst noch machen?

Ein Umtausch sollte dennoch erst einmal gemacht werden, oder?

Danke. :)

• Den Denon „weglassen“ und nur die IOTA testen kann ich nicht, da der Denon meine Vorstufe ist, ohne ihn gibt es keinen Ton. ;)

Das leuchtet mir schon ein... :byebye:

Die Frage war eben, ob die Lautsprecher an der Endstufe eben auch merklich rauschen, wenn kein Signal am Eingang anliegt (quasi Endstufeneingang des Kanals kurzschließen).

Rauschen tut "alles" das wird in der Endstufe jetzt vielleicht nur verstärkt.

Mit deiner Hausinstallation hat die eventuelle Netzspannungsverseuchung insgesamt nix zu tun. Es geht hier ja eben um die Netzspannung und Einflussnahme auch anderer Haushalte nicht um die Verteilung.

• Kannst du den Denon als Vorverstärker einstellen, also so dass die internen Endstufen abgeschaltet werden ?

Ich frage deshalb, weil ich ebenfalls ein rauschen auf allen Lautsprechern hatte als die IOTAVX AVXP1 die untere Ebene versorgt hat und mein x3800h die obere.

Seitdem ich aber die 7-230 zusätzlich zur AVXP1 im System habe und der Receiver somit nichts mehr versorgt und die Endstufen abgeschaltet sind ist das rauschen nicht mehr wahrnehmbar (nur wenn man voll aufdreht und das Ohr am Lautsprecher hat...

Und meine Stromleitungen sind mindesten 30 Jahre alt, eher älter.

Die IOTAVX verstärkt halt alle eingehenden Signale und laut Testberichten, verstärkt sie relativ stark, deshalb kann ich mir nur erklären von deiner Beschreibung, dass einfach das vorhandene Rauschen des Denon verstärkt wird

• Zum testen wohl: ja.

Allerdings betreibt er die Tops am Denon, und die Endstufen lassen sich (meine ich zumindest) nicht einzeln abschalten.

Ja klar nur zum testen, aber das wäre ein sehr unaufwändiger Schritt, bei dem man mal hören könnte ob sich irgendwas ändert...

Der Denon x4800h sollte auf jeden Fall den ,,Vorverstärkermodus`` haben wie meiner und das hin und her stellen sind nur 2 klicks :D

• Das werde ich später mal testen, ob es auch brummt, wenn kein Signal an der IOTA anliegt.

Also alles abziehen bis auf die LS-Kabel.

Berichte ich später.

Zum Thema Denon als Vorstufe laufen lassen.

Aktuell habe ich 9.2 eingestellt bei Lautsprecherkonfiguration.

Die untere Ebene (L-C-R) läuft auf „Vorverstärker“, das kann man ja wunderbar mit 2 Klicks einstellen.

Meine obere Ebene läuft ganz normal über die verbauten Endstufen im Denon.

Auch hier versuche ich später mal, die Heights also die obere Ebene abzuschalten, um zu testen, ob es wirklich am Denon liegt.

Obwohl ich, wie gesagt, fast kein Brummen habe, wenn alles direkt über den Denon läuft.

Die Theorie, dass die IOTA dieses Brummen verstärkt, kann natürlich wahr sein.

Rauschen auf dem Hochtöner habe ich übrigens immer ganz leicht, egal ob IOTA oder Denon.

Nicht zu unterschätzen ist aber wie gesagt die Lautstärke (Brummen), welche die IOTA selbst von sich gibt, auch wenn alles abgezogen ist.

Das ist mit Abstand das lauteste aller Geräte bei mir.

• Steht das Gerät bei Dir im Heimkino? Dann ist so ein Brummen natürlich ärgerlich.... Ich wollte mir heute auch eine bestellen. Bei mir würde sie im Nebenraum stehen.

Jetzt bin ich verunsichert, denn meine Lautsprecher rauschen momentan gar nicht (bzw. nicht wahrnehmbar)..... hmmmm...

VG

• Ja, das steht bei mir hinter dem Fernseher, weil ich bei 12 qm2 Kompromisse eingehen muss.

Habe extra einen kleinen Tisch schreinern lassen, wo die draufpasst.

Selbst hinter dem TV ist sie vorne noch wahrnehmbar.

Ich werde das Teil auch mal zu meinem Schwager 2 Reihen weiter schleppen und gucken, ob es dort auch brummt.

Dann dürfte ich ja so ziemlich alle Fehlerquellen ausgeschlossen haben. ;)

• Steht das Gerät bei Dir im Heimkino? Dann ist so ein Brummen natürlich ärgerlich.... Ich wollte mir heute auch eine bestellen. Bei mir würde sie im Nebenraum stehen.

Jetzt bin ich verunsichert, denn meine Lautsprecher rauschen momentan gar nicht (bzw. nicht wahrnehmbar)..... hmmmm...

VG

also zumindest bei mir sind sowohl die 7-230 als auch die AVXP1 nicht wahrnehmbar, obwohl ich nur 2 Meter davon wegsitze... die stehen beide vor mir

man muss schon das Ohr ans Gehäuse halten und selbst dann könnte es auch Einbildung sein dass es ganz leicht brummt, aber auch da wurde ja schon gesagt, jedes Gerät brummt

und das rauschen von den Lautsprechern hab ich im Betrieb noch nie wahrgenommen.

Nur wenn man den Receiver bei anliegender Quelle auf das Maximum hoch dreht hört man, wenn man das Ohr an den Lautsprecher hält was

Bei 2-3 db weniger ist es nicht mehr da

• Moin,

als Techniker sage ich: Gerät Retour, weil defekt. Alles andere ist ja Ferndiagnose.

Ein Ringkern der Brummt weil etwas Lose ist kann vorkommen.

Ein Brummen aus dem LS kann vorkommen, bei defekter Siebung.

Anderer Stromkreis, durch Phasenverschiebung.

Vorverstärker und Endverstärker haben Masse Problem. (Sender Empfänger)

Unterschiedliche Schutzklassen.

Wenn du die Endstufe auf den Tisch stellst, (nicht auf den Boden) nur einen LS an den Kanal klemmst (kein Signal am Input) der sonst brummt, brummts dann immer noch?

• So, hier meine Testergebnisse:

IOTAVX + 5 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon aus = absolute Stille - kein Brummen

IOTAVX + 1 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon aus = absolute Stille - kein Brummen

IOTAVX + 5 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon an = absolute Stille - kein Brummen

IOTAVX + 1 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon ausgesteckt, Denon an = absolute Stille - kein Brummen

IOTAVX + 5 LS via Bananenstecker (nakamichi) eingesteckt, Chinchkabel zum Denon eingesteckt, Denon an = leichtes Brummen

Height-LS in Denon ausgeschaltet bzw. auf Pre-Out gestellt = leichtes Brummen

Height-LS aus Denon ausgesteckt = leichtes Brummen

Fön in gleicher Steckdose wie IOTAVX = kein Unterschied / leichtes Brummen

Beim meinem Nachbarn/Schwager testen = steht noch aus, kann dann aber auch nur das Brummen ohne LS testen.

Es muss an der Chinchverbindung von IOTAVX zu Denon liegen, ab da fängt das Brummen an.

Ich habe mir extra hochwertigere Kabel geholt (Oehlbach NF 113 DI 1,5m), also kein Billigschrott.

Die Kabel haben alle ausreichend Abstand zu Stromquellen oder anderen Störfaktoren.

Die IOTAVX brummt übrigens weiter fröhlich vor sich hin, unabhängig vom LS-Brummen.

Ich werde mir jetzt eine weitere 7-230 bestellen und die alte dann zurücksenden.

Die Beule hatte mich ohnehin schon gestört, vielleicht habe ich ja Glück und das Brummen ist weg.

Was könnte ich denn noch machen, falls das Brummen nicht weg geht?

Es sört ab 25 cm Abstand nicht mehr, ich hatte es vorher aber auch nicht.

Gibt es da technische Lösungen, die nach meinen Tests noch irgendwie helfen können?

Oder liegt es gar am Denon?

Bin da echt überfordert. :-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!