Brummen im Heimkino - Ursachen und Lösungsansätze?

• Hallo Marco

Sorry, meine Gedanken waren irrtümlicherweise bei Stereo. :thumbdown:

Ich meine natürlich die 5 Cinchkabel.

KO = Kathodenstrah Osziloskop

Ev. hat ja jemand in deiner Nähe so ein Gerät.

Gruss Bruno

• Hallo Bruno,

ah, das dachte ich mir. :)

So ein Gerät kostet um die 100€ als Einsteigerversion, das wäre es mir tatsächlich wert.

Jedoch kann ich doch zuerst die Cinch Kabel einzeln durchtesten, oder?

Das habe ich bisher nicht gemacht, immer nur alle 5 gleichzeitig.

So kann ich ein evtl. defektes Kabel oder einen defekten Cinch Anschluss beim Denon doch ziemlich leicht finden, oder?

• Hallo Bruno und hifioldtimer,

ich habe nun eure Tipps beherzigt, leider ist das Brummen immer noch da. :(

Ich habe alle 5 Kabel einzeln getestet.

Das Brummen wird sogar deutlich stärker bei nur einem gesteckten Cinchkabel.

Dazu kommt ein (meiner Meinung nach) noch viel größeres Problem, nämlich ein deutlich wahrnehmbares (am Hörplatz) Spulenfiepen, welches in ruhigen Film-Passagen von der IOTAVX ausgeht und wirklich deutlich hörbar ist. :(

Das wird etwas mit dem Standort der IOTAVX zu tun haben, denn sobald ich den Kopf um 10 cm nach links oder rechts neige oder aufstehe ist es leiser bzw. ganz weg.

Vorher hatte ich die IOTAVX hinter dem TV auf einem extra Tisch, jetzt steht sie im Rack.

Dieses Fiepen ist aber ein absolutes No-Go, ich bin drauf und dran alles zurückzuschicken bzw. zu verkaufen und weiter ohne Endstufe auszukommen. :(

• Hallo Marco

Es tut mir sehr leid für dich. Aber mein Latein ist nun für eine Ferndiagnose echt im Anschlag. Ich habe keine weiteren Ideen mehr. Alles weitere müsste ich mit Messgeräten Vorort analysieren.

Kollegiale Grüsse Bruno

• Hallo Bruno,

das habe ich mir gedacht.

Das Problem liegt wohl an den Pre-Out Ausgängen meines Denon.

Ich habe nun alles ausprobiert.

Ich werde gleich nochmal alles umverkabeln und die IOTAVX wieder hinter den TV stellen.

Sollte ich dann am Hörplatz kein bzw. nur wenig Coil Whine/Spulenfiepen wahrnehmen, dann behalte ich das Setup.

Andernfalls geht es für den Selbstkostenpreis von 1750€ an jemanden, der keinen Brumm hat.

Hoffentlich klappt es, denn dann tausche ich irgendwann den Denon dann mal gegen einen AVR mit XLR Pre-Outs, damit das minimale Brummen ebenfalls aufhört.

Da ich es nach 10 cm vom LS weg nicht mehr wahrnehme, kann ich damit leben.

Zumal man sich mit jedem weiteren Gerät einen Brumm einfangen kann, es also nicht unbedingt nur an der Endstufe liegt bzw. ich nie ganz sicher davor sein kann.

Auf jeden Fall Danke für die Unterstützung, aber manchmal soll es halt nicht sein.

Ich muss aber wirklich nochmal betonen, dass das Brummen wirklich nur fast mit dem Ohr auf der Kalotte zu hören ist, ich hier also auf wirklich hohem Niveau meckere.

Trotzdem bleibt es ärgerlich. :(

• Ist ein Palmer PLI-02 auch eine DI-Box?

So etwas, was in den Klang eingreift, möchte ich nämlich tunlichst vermeiden.

Gibt Diskussionen über Eingriffe in den Sound, siehe zb hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-130-2655.html

https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=44798

Eine Frage nebenbei, kann minimales, leises Brummen schädlich für die Anlage/LS werden?

Es bleibt gleichlaut, egal ob ich lauter oder leise drehe.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass sobald ein Signal anliegt, das Brummen weg ist.

Gucke ich eine absolute ruhige Passage in einem Horrorfilm, dann ist es Mucksmäuschenstill, pausiere ich den Film jedoch, brummt es wieder minimal.

Gibt es sowas?!

• Nun gut, ich möchte mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass man sicher 10 andere Baustellen hat, bevor man bei einer brauchbaren Di-Box irgendeinen hörbaren Unterschied, aber die Entscheidung steht dir natürlich zu, auf Lösungen dieser Art zu verzichten. Wenn du da jedoch "so" eingestellt bist, würde ich auch direkt auf eine "vernünftige" Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen wechseln.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Hallo Moe,

das sollte überhaupt nicht so passiv rüberkommen. :)

Ich bin gerne für alle Vorschläge und Lösungen offen. :)

Wenn das Brummen stärker wäre bzw. im Betrieb stören würde, dann würde ich wohl zum Palmer greifen.

Und ja, du hast vollkommen Recht, einen AVR mit XLR Pre-Outs wäre super, aber sowas bietet Denon nicht einmal bei seinem A1H an.

Wenn ich fragen darf, welche DI-Box ist denn die State of the Art?

Ist die Palmer deiner Meinung nach gut?

• Ich habe zwei DI-Boxen bisher eingesetzt bei Bekannten und konnte da Ad-hoc keine Hörunterschiede erkennen, außer das Störgräusche weg waren. Zum einen:

https://www.thomann.de/de/behr…di800_ultra_di_pro_v2.htm

als auch

https://www.thomann.de/de/art_dti.htm

Ich möchte nicht ausschließen, dass sie den Klang nicht unbedingt verbessern, halte den Einfluss bisher aber so gering, dass ich mir darüber keine Gedanken mache. :)

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• In Ordnung, alleine aus Gewissensgründen und das ich wirklich alles versucht habe, würde ich nun mal einen Versuch wagen.

Ich bräuchte den Palmer für Cinch, also den PLI-03.

Leider gibt es den wohl nicht mehr, das hier ist aber wohl der Nachfolger:

https://www.thomann.de/de/palmer_enz.htm

Da steht schwarz auf weiß:

Keine Klangverluste

Sowas darf man ja nicht schreiben, wenn auch nur minimal Dämpfung oder Abwertung im Hochtonbereich wäre, oder?

https://www.palmer-germany.com…solatoren/26879/river-enz

Die 3 x 109€ wären mir das tatsächlich wert.

• Werde ich tatsächlich machen. :)

Aber ich benötige für die Cinch die Palmer River Enz, richtig?

Ich frage nur, weil die nicht unter den Palmer DI-Boxen aufgeführt wird.

Und bei den DI-Boxen finde ich keine mit Cinch.

• Ich habe jetzt bei Amazon die Palmer River Enz bestellt.

Der Satz, dass es keinen Klangverlust gibt, hat mich überzeugt. ;)

Diese wird bereits am Mittwoch geliefert, ich berichte dann. :)

Ach und der Vollständigkeit halber, ich habe das nervige Spulenfiepen mit der Verfrachtung der IOTAVX hinter den Fernseher unhörbar am Hörplatz gemacht.

Man hört es wirklich nur noch hinter dem TV oder zwischen Fernseher und TV-Rack, jedoch NULL am Hörplatz.

Deshalb behalte ich die IOTAVX auch. :)

• So, kurzes Fazit.

Der Palmer Enz ist heute angekommen.

Angesteckt, angeschaltet, KEINERLEI Geräusche mehr, null, nichts, absolute Stille. :)

Was soll ich sagen?

2 weitere sind bestellt samt 5 x 0,5 Meter Cinch Kabel.

Danke an Alle für die Hilfe, aber manchmal hilft halt nur der „harte“ Weg.

Ende gut, alles gut. :)

Ach und ich habe noch etwas beobachtet:

Ziehe ich das Erdkabel aus der Steckdose, wird das Brummen deutlich lauter, trotz Palmer.

Der kriegt das dann nicht in den Griff.

Und ich bin mir nun endgültig sicher, dass der Denon der Schuldige an der ganzen Sache ist.

Denn meine ATMOS Lautsprecher, welche direkt im Denon stecken, Brummen ebenfalls, jedoch nochmal leiser als die untere Ebene ohne Palmer.

Da ist also kein Handlungsbedarf.

Ich benutze die 3 Palmer bis zum nächsten AVR/Vorstufenwechsel, vielleicht ist dann da von Anfang an dank XLR oder besserer Verarbeitung der Pre-Outs Ruhe.

• Ich habe noch ein wenig rumprobiert, da ich ja nun das Problem beiseitigt habe, mir die Ursache aber keine Ruhe lässt. ;)

Zumal meine Atmos-Lautsprecher noch wirklich minimalst Brummen, noch leiser als die untere Ebene ohne Palmer.

Wenn ich die IOTAVX mit abgeklebter Erde/weisser Stecker ohne Erde in die Steckdose stecke, die Erdung der Subwoofer ebenfalls abklebe, habe ich kein einziges Gerät mehr im Heimkino, welches geerdet ist.

Dennoch brummt es, das ist doch technisch unmöglich bzw. ist es keine Brummschleife/Erdschleife, oder?

Das kann ja nur noch ein Defekt bzw. schlecht verarbeitete Pre-Outs am Denon X-4800 sein.

Aber dann kommt die Frage auf, warum brummen die Atmos-LS, welche direkt im Denon stecken?

Sobald nächste Woche alle Palmer und Cinchkabel da sind und ich alles neu verkabelt habe, mache ich einen letzten Test:

Klinkenkabel + Erdkabel von IOTAVX abschliessen, Palmer an alle 5 Cinch der IOTAVX angeschlossen.

Somit besteht keine direkte Verbindung mehr zu Denon, keine Klinke, keine Erde, die Cinchkabel getrennt über die Palmer.

Sollte es dann in den Atmos-LS noch brummen, habe ich es doch mit einem technischen Wunder zutun würde ich sagen. :-D

Oder kann der Brumm sich über die Netzkabel der jeweiligen Geräte einschleichen? Also vom Stromkabel des Denon direkt in die Atmos?

Aber dann müsste es ja auch brummen, wenn die IOTAVX nicht vorhanden wäre, das tut es aber nicht.

Ohne IOTAVX = kein Brummen

Denon aus = kein Brummen

• Hallo Marco

Was hast du alles für Geräte am Denon angeschlossen?

Netzwerk/ Ethernetkabel, Antennenkabel, Br-Player, Beamer, usw.

Eine Erdschleife könnte auch darüber entstehen.

Gruss und eine schönen Tag wünscht

Bruno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!