Brummen im Heimkino - Ursachen und Lösungsansätze?

  • Hallo Bruno,


    das hatte ich ebenfalls alles ausgesteckt.


    Sonst steckt folgendes am Denon:


    LG OLED über HDMI

    PS5 über HDMI

    XBox Series X über HDMI

    Nvidia Shield über HDMI

    Nintendo Switch über HDMI

    Klinkenkabel zu IOTAVX

    2 Subwoofer Y-Kabel jeweils zu den Arendal 1961 1S

    Erdkabel (selbstgebaut)

    Netzwerkkabel (Kunststoffmantel)

    4 x Arendal 1961 Height LS


    Ob alles eingesteckt oder ausgesteckt wird zeigt ebenfalls keinerlei Wirkung.


    Ich würde gerne noch einmal meinen Post von Seite 12 zitieren, da haben wir das Brummen tatsächlich ordentlich in die Enge getrieben und eingrenzen können:


    - Denon Netzkabel ausgesteckt, Denon alle anderen Kabel ausgesteckt, Denon Cinchverbindung zu IOTAVX eingesteckt, Denon und IOTAVX Verbindung zu Erde/PE eingesteckt = sehr lautes/starkes Brummen


    - Denon Netzkabel ausgesteckt, Denon alle anderen Kabel ausgesteckt, Denon Cinchverbindung zu IOTAVX eingesteckt, Denon und IOTAVX Verbindung zu Erde/PE ausgesteckt = absolute Stile, 0 Brummen


    - Denon Netzkabel eingesteckt, Denon ausgeschaltet, Denon alle anderen Kabel ausgesteckt, Denon Cinchverbindung zu IOTAVX eingesteckt, Denon und IOTAVX Verbindung zu Erde/PE eingesteckt = absolute Stile, 0 Brummen


    - Denon Netzkabel eingesteckt, Denon eingeschaltet, Denon alle anderen Kabel ausgesteckt, Denon Cinchverbindung zu IOTAVX eingesteckt, Denon und IOTAVX Verbindung zu Erde/PE eingesteckt = leichtes Brummen (wie seit Tagen)


    - Denon Netzkabel eingesteckt, Denon eingeschaltet, Denon alle anderen Kabel ausgesteckt, Denon Cinchverbindung zu IOTAVX eingesteckt, Denon und IOTAVX Verbindung zu Erde/PE ausgesteckt = leichtes Brummen (wie seit Tagen)


    Die fett-markierten/unterstrichenen Versuche sind die einzigen Testes, die komplett ohne das Brummen auskamen.

    Jedes Mal war der Denon ausgeschaltet.

  • Nur mal so ... vielleicht liegt es ja doch an der Elektroinstallation vom Haus und die Heimkinotechnik ist "nur" der Leidtragende :think:
    Kann ich natürlich nicht bewerten, aber damals in Sachen Arendal Subwoofer hat damals ein Kundiger das als Grund geschrieben:


    "Dies passiert vor allem, wenn im Stromnetz Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) nicht auf dem gleichen Potential liegen (was sie eigentlich müssen!)"

  • Hallo Sven,


    auf Seite 11 hattest du genau das bereits erwähnt und Civer hatte folgendes darauf geantwortet:


    "Naja, die gängige Netzform in Deutschland ist TNC-S , bedeutet aus dem PEN (kombiniert) wird frühestmöglich nach Eintritt ins Haus (eigentlich im Hausanschlusskasten) der PE und der Neutralleiter. Ab hier dürfen die beiden Leiter nicht mehr verbunden werden und sind getrennt auszuführen.

    Sie kommen aber immer vom gleichen Potential, ansonsten würde das Netz nicht funktionieren. Der Sternpunkt vom Niederspannungstrafo (Trafostation) wird geerdet, somit ist die Erde immer das erste Potential und aus diesem Potential resultiert eben auch immer der Neutralleiter.

    Die Frage ist aber halt, WO die Verbindung der beiden besteht (eigentlich eben im HAK9l) und inwieweit sich da Potentialunterschiede aufbauen können."


    Leider bin ich zu sehr Laie, als dass ich verstehen würde, was Civer hier genau meint.

    Also ob es tatsächlich daran liegen könnte, dass PE und N ncht auf dem gleichen Potential liegen.


    Ich könnte genau das mal meinen Elektriker fragen, 3 Jahre ist noch nicht so lange her, der müsste das noch wissen.

  • So, Rücksprache mit dem Elektriker gehalten.

    Ich habe 2 getrennte Schienen (N & PE), sonst würden die FI´s im Haus nicht funktionieren und davon habe ich 8 Stück. :-D


    Er hat sich die letzten 5 Seiten hier durchgelesen und eure Tipps allesamt gelobt, ist aber ebenfalls mit seinem Latei am Ende.

  • Mir kommt es vor, als hätte ich den kompletten Thread hier alleine vereinahmt. ;)


    Es gibt etwas Neues zu berichten, was meine gesamte Brummproblematik auf den Kopf stellt.

    Ich hatte ja geschrieben, dass es mit dem Denon alleine nie gebrummt hat.

    Ich habe gerade testweise alles wieder zurückgebaut, wie es vor 3 Wochen war.


    Also Endstufe raus, alle Kabel raus, Erdkabel weg, alles wie vor dem Kauf der IOTA.

    Jetzt kommt es… das leise Brummen, welches ich dachte, dass es erst seit der Endstufe Einzug ins Heimkino gehalten hätte, ist exakt genauso vorhanden!

    Es war also wohl immer da, ich habe seit der Endstufe aber erst so richtig darauf geachtet.

    :-O


    Das Kuriose ist, dass hinten links, hinten rechts und Center leise brummen, vorne rechts und vorne links jedoch noch leiser brummen,

    Durch Einstecken des Erdkabels wird es minimal leiser, also hilft das tatsächlich.


    Wenn das so ist, dann bedanke ich mich bei allen für ihre Tipps und ihre Zeit, der Bau des Erdkabels hat mir genauso geholfen wie einmal zu lernen, wie man Geräte ausphast.


    Da ich nun weiß, dass das Brummen seit Jahren mein Begleiter ist, freue ich mich über die Palmer, welche mir die nächste Zeit das Brummen nehmen und genieße meine Endstufe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!