Brummen im Heimkino - Ursachen und Lösungsansätze?

• Okay, kann ich gerne mal testen.

Also das Gerät selbst brummt dann?

Mir geht’s wie gesagt primär um das LS Brummen, der Denon macht ohnehin minimale Betriebsgeräusche ist also auch nicht flüsterleise.

Meine Hochtöner rauschen zb immer leicht, egal was ich anschließe.

• Oh, LS rumschleppen oder andere LS installieren übersteigt dann leider doch den Nutzen, zumal mir die Gewissheit dann auch keine Besserung bringt.

Es wird zu 99,9% der Denon sein, deshalb werde ich heute Abend nochmal Jans Tipp testen mit den XLR Kabeln.

Ansonsten kaufe ich in 1-2 Jahren einfach eine neue Vorstufe/AVR.

Danke. :)

• Ich kann es gerade selbst kaum glauben, aber das Brummen ist weg! :blush::dancewithme

Ich habe alle 5 Roland Cinch-XLR Kabel eingesteckt und auf einmal herrschte das erste mal in meinem Heimkino Stille.

Unfassbar, der vorletzte aller Tipps hat tatsächlich geholfen! :)

Danke nochmal an Alle, die mir bis hierhin geholfen haben.

Es ist wirklich eine Wohltat. :)

Lege ich mein Ohr fast schon in den Mitteltöner, höre ich wenn überhaupt den Hauch eines Brummens, mehr nicht.

Was mir aber auffällt, die Endstufe selbst brummt nun etwas lauter als vorher, keine Ahnung wie das jetzt wieder möglich ist. :-D

Die höre ich tatsächlich deutlicher als wenn ich die mit Cinch-Cinch am Denon betreibe.

• Fehlermaskierung - vorher war das andere Brummen dominanter.

Oder Du siehst es so, dass Du das Brummen jetzt in der Endstufe eingesperrt hast. Das macht es wütend und daher brummt es jetzt dort etwas lauter. ;-)

• Wahrscheinlich wird es das sein! ;)

Ich habe gerade mal die IOTAVX mit Gummiabsorbern unterlegt, das hat aber komischerweise das Spulenfiepen wieder auf den Plan gerufen und das Brummen wurde lauter?!

Auch kommt es mir vor, als wenn das Brummen der Endstufe leicht pulsiert, also ein paar Minuten sehr leise ist und dann ein paar Minuten später wieder deutlicher wahrzunehmen ist.

Ist wirklich eine Wissenschaft für sich das Ganze.

Auf jeden Fall kann ich damit besser leben als mit brummenden LS, da man die Endstufe vorher sowieso im ganzen Raum wahrgenommen hat.

Vielleicht sind Endstufen wirklich nur etwas für Heimkinos mit separatem Technikraum.

Aber lauter als eine PS5 Pro ist sie jetzt auch nicht.

Wenn noch jemand Tipps hat, was das jetzt noch sein könnte, ich probiere gerne wieder alles aus. ;)

Edit:

Würde mir evtl. so etwas helfen, wenn ich die IOTAVX darüber anschließe?

https://shop.wodaudio.com/produkt/silentpower-dc-blocker/

Oder direkt richtig aufgrund der Wattzahl meiner IOTAVX:

https://www.hifi-regler.de/p/h…ZIXnhBl84-v0z2IGgJkV0wRu7

Ich habe nämlich in einem anderen Forum folgendes gelesen, da wurde dann ein „ground-loop-breaker“ empfohlen:

Ein stärkerer, mechanischer Brummton nur aus dem Verstärkergehäuse heraus hat oft seine Ursache in Gleichspannungsanteilen der Versorgungsspannung. Dieser kann auf- und abschwellen, abhängig vom augenblicklichen Anteil. Und manchmal bleibt die Kiste auch ganz ruhig, und zwar dann wenn keine Gleichspannung anliegt. Ringkerntrafos ab etwa 300 VA aufwärts reagieren da recht empfindlich drauf.

Häufige Verursacher von Gleichspannung: Wasserpumpen von Zentralheizungssystemen.“

• Ich kann es gerade selbst kaum glauben, aber das Brummen ist weg! :blush::dancewithme

Cool, Glückwunsch! :thumbup:

Brummen kann gemein sein, da muss man einfach manchmal durchprobieren. Freut mich das du eine Lösung gefunden hast.

Bezüglich brummen der Endstufe, du hattest ja ein Video hochgeladen. Der Trafo Brummt nicht immer, das ist vermutlich wirklich DC auf der Netzspannung.

Die HMS Energia DCS würde passen, die ist aber meiner Ansicht nach viel zu teuer für das was drin steckt. Wenn dich das brummen nicht stört würde ich damit leben.

Nicht vergessen, deine Endstufe nimmt bis zu 2640W auf, (Datenblatt) die ifi ist zu klein.

Gruß,

Jan

• Oft ist das mechanisch, d.h. man müsste den Trafo fester anziehen oder in der Endstufe mit Dämmmasse arbeiten. Das würde ich aber lieber nicht selbst machen.

• Bolle

Korrekt, entweder aufschrauben und dran arbeiten oder eben diese Netzfilter.

Das kriege ich selbst dann aber doch nicht hin, also läuft es wohl auf eine HMS Energia hinaus oder eine günstigere Alternative.

Jan_S

Danke Jan, das war echt eine Odyssee. :-D

Das Video, welches du bzgl. des Trafo-Brummens meinst, war das der leicht angebeulten Endstufe, welche ich aber schon vor Wochen zurückgegeben habe.

Da hat das richtig laut pulsiert und war mindestens doppelt so laut wie jetzt.

Aktuell ist die IOTAVX vom Brumm her leiser als gestern Abend, das muss also wirklich etwas mit DC im Stromnetz zutun haben.

Gestern lief zb noch die Spülmaschine etc.

Stören tut es mich nicht wirklich, zumal die eingeschaltete Xbox Series X oder PS5 fast gleich laut sind.

Mir war wichtig, dass ich das Brummen auf den LS wegkriege.

Auch wenn es am Hörplatz 0 hörbar war, so wusste ich aber, dass es da ist.

Das ist nun Geschichte, deshalb bin ich happy.

Eine brummende Endstufe ist einfach nur ein weiteres Gerät im Heimkino, welches Geräusche von sich gibt, ob nun durch Lüfter oder andere Ursachen.

Anschließend wäre nur noch die Frage zu klären, ob ich mit relativ „günstigen“ Mitteln dieses IOTAVX-Brummen leiser oder ganz wegbekomme.

Entweder via sündhaft teurer Steckerleiste (alleine aufgrund der benötigten Wattzahl) oder einfach, indem ich die Endstufe selbst „dämme“, also in den Obi fahre und Gummimatten, eine Gummikiste, Dämmmaterial oder was weiß ich kaufe.

Für alternative Tipps zur HMS Energia bin ich gerne zu haben.

Oder eben für die Heimwerker unter uns, die schon ein paar Hush-Boxen gebaut haben. ;)

• Hattest du mal geschaut, dass du wirklich keine Strom und Signalkabel eng parallel laufen hast? Selbst eine enge Kreuzung kann schon in Signalkabel einstreuen und ein Brummen verursachen.

XLR hilft hier natürlich, bei Lautsprecherkabeln hilft nur Abstand.

Ich hab das auch durch und die Kabelabstände so weit möglich erhöht und zusätzlich alle meine stromführenden Kabel durch geschirmte getauscht. Das brachte enorm etwas und kann man auch messen, da läuft echt ordentlich was über die Schirmung.

PS: habe auch 2 Denons, da brummt nix. Will nur sagen, dass das nicht verallgemeinert werden sollte - MontagsGeräte gibt es leider immer mal.

• Ich habe tatsächlich versucht, die Abstände so weit wie möglich zu maximieren, nur bei wenig Platz gibt es natürlich immer Einschränkungen

Als ich das Kino vor 5 Jahren gebaut habe, wurden in der Deckenverkleidung aus Multiplex alle Kabel parallel gezogen, jedoch mit 5 cm Abstand und Alufolie dazwischen.

Die hinteren LS haben auch immer minimal lauter gebrummt als die vorderen, da könnte also was dran sein.

Das Problem ist ja nun Geschichte, XLR sei Dank.

Jetzt heißt es eben nur noch, die brummende Endstufe leise zu kriegen.

Da suche ich aktuell noch nach Lösungen.

• Die HMS Energia DCS würde passen, die ist aber meiner Ansicht nach viel zu teuer für das was drin steckt.

Hallo Jan,

ich bin echt kurz davor, mir mal eine HMS Energia DCS samt Stromkabel zu bestellen, einfach nur um zu wissen, ob es wirklich am Wechselstrom/Gleichstrom liegt.

Kennst du noch andere, gute Alternativen für weniger Geld?

Du meinest ja selbst, viel zu teuer für das was drinsteckt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!