Grüße aus dem Ruhrgebiet

• Hallo zusammen,

mein Name ist Adrian, bin 36 Jahre alt und absoluter Techfreak und Nerd.

Schon seit über 10 Jahren bastel ich an meiner Heimkinotechnik rum. Dieses Jahr haben wir uns ein Haus gekauft und zum ersten Mal habe ich die Möglichkeit einen dedizierten Raum im Keller als Heimkino zu nutzen, weshalb ich momentan dabei bin meine Technik und Lautsprecher auf ein neues Level zu bringen.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mich von euren tollen Kinos inspirieren zu lassen und eventuell den einen oder anderen Tipp einzuholen. Habe da auch schon gefühlt tausend Ideen, die ich umsetzen möchte. Ich freue mich auch über neue gleichgesinnte Bekannschaften ;)

Bisher war ich mit einem LG 65" OLED, 5.1 Canton GLE System und Denon X3500 unterwegs. Ich habe jetzt ein Upgrade gemacht, habe mir einen Sony XW5000 Beamer samt 120" Leinwand besorgt. Die Lautsprecher habe ich gegen Monitor Audio Silver (500 Front und FX als Rear) und zwei Arendal 1S Subwoofer getauscht. Die betreibe ich mit einem Denon X4800 + Iotavx AVXP-7 230 Endstufe. Geplant sind noch 4 Deckenlautsprecher für Dolby Atmos und eventuell 2 weitere Subwoofer sowie 2 Monitor Audio Direktstrahler für den Back Rear Bereich, was mich auf ein 7.4.4 System heben würde.

Viele Grüße

Adrian aus dem Ruhrgebiet :respect:

• Hallo Adrian,

herzlich willkommen bei uns HK-Verrückten. Das hört sich nach einer spannenden Zeit an, die vor Dir liegt. Magst Du noch etwas zu Deinem Raum sagen, oder willst Du vielleicht noch einen separaten Bauthread eröffnen?

Ich kann Dir aber schon einmal raten, Dir mehrere Kinos und die damit verbundenen Konzepte anzuschauen. Das erhellt oftmals einiges und bringt einem neue Ideen. Ich bin nicht weit weg vom Ruhrgebiet, je nachdem von wo Du kommst, kannst Du auch gerne mal bei mir vorbeikommen.

Lieben Gruß

Michael

• Hallo Adrian,

herzlich Willkommen hier. Ich bin vor 6 Jahren den gleichen Weg gegangen, und habe es niemals bereut.

Gruß aus der Nachbarschaft.

Christian

• Hallo Adrian,

herzlich willkommen.

Wie schon gesagt wurde, uns interessiert auch der Raum. Bilder sind gerne gesehen. Was für Akustikmaßnahmen hast Du umgesetzt? Wieviele Sitzplätze wird es geben? Fragen über Fragen. :big_smile:

Grüße aus Kassel

Andreas

• Hi zusammen,

der Raum liegt wie gesagt im Keller. Die Raumgröße liegt aktuell bei 6,7m x 4,38m x 2,3m (LxBxH) - Raumplan habe ich angehängt und auch ein paar Bilder. Ich werde den Raum aber aufteilen und bei etwa 4m eine Zwischenwand (Trockenbau) einbauen, sodass ich zwei Raumbereiche haben werde. Im größeren Teil 4m x 4,38 wird sich dann der Heimkinobereich befinden und hinteren Bereich ein Sportraum. Die Zwischenwand soll auch etwas die nach oben getragene Lautstärke mildern. Geplant ist nur eine Sitzreihe, da ich meistens mit meiner Frau oder alleine schauen werde.

Der Keller besteht aus einer in die Erde eingelassenen Wanne, sodass Feuchtigkeit da eigentlich nicht reinkommen sollte. Dahinter ist die Wand mit einer Art Kalkstein oder ähnliches versehen (ich weiß es da nicht genau). Diese Wände reflektieren gerade den Sound ganz wild und es klingt alles noch sehr hallig. Dafür habe ich geplant auf die Fliesen einen dicken Teppich zu legen und mit Hilfe von Absorbern die Erstreflektionen rauszunehmen. Ob weiteres nötig ist, muss ich noch recherchieren. Das ganze Thema Raumakustik ist für mich ein einziges Rabbit Hole :D

Also die technische Basis steht (wie eingangs beschrieben) und ich schaue mir auch schon an dem einen oder anderen Abend tolle Filme an (auch wenn der Sound noch etwas hallig klingt). Die Bauphase für Zwischenwand, Zwischendecke für die Deckenlautsprecher, Kabelmanagement, Akustikmaßnahmen und Ästhetik (Wände schwarz streichen, LED Bänder verbauen usw.) beginnt dann Anfang 2025, wenn ich mir einen detaillierten Plan gemacht habe.

Dateien

• Raumplan.png

(870,39 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2737.jpg

(212,55 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2738.jpg

(100,61 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!