Einpegeln auf Referenz Level

• Moin Freunde des gepflegten Heimkinos,

ich habe mir eine Endstufe für den Center gekauft und wollte jetzt neu einpegeln.

Da ich Audyssey nicht nutze, wie gehe ich nun vor?

0dB am Receiver und dann die einzelnen Pegelregler (oder Gain an der Endstufe ) der einzelnen Kanäle so einstellen, dass in REW (Umik-1) 75dB angezeigt wird??

Danke und Gruß

Christian

• Signalpegel REW auf -5dB und den Receiver auf -15dB. Zusammen also -20dB.

Kommt natürlich auf dasselbe raus, aber trotzdem die Frage: Warum? Gibts einen bestimmten Grund, warum nicht einfach die vor eingestellen -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe?

Was stelle ich bei Sweep Level ein? -20 dB?

Ja und Nein:

Nein: Keinen Sweep, sondern ein PinkNoise Signal. Wenn man es genau nimmt, dann begrenzt auf 500-2000hz, siehe z.B:

https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458

Ja: Siehe oben, -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe

• Gibts einen bestimmten Grund, warum nicht einfach die vor eingestellen -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe?

Ja, Sicherheit. Ein versehentlicher Gleitsinus kann einem bei zu hohem Pegel schon mal die Hochtöner zerschießen. Ich pegel auch nur leiser ein. Das Ergebnis ist dasselbe.

• 0dB am Receiver und dann die einzelnen Pegelregler (oder Gain an der Endstufe ) der einzelnen Kanäle so einstellen, dass in REW (Umik-1) 75dB angezeigt wird??

Genau so. Und dann mit Rew finetunen.

Entweder mit dem rew pegelmessmodul die testtöne nachpegeln oder die Messkurven (o. Sub) vollglätten und dann alle messkurven zwischen 1000 und 8000 hz auf die der referenz (zb FL) legen, dabei immer messen / im AVR ändern / messen.

in beiden Fällen danach mit rew für jeden LS den delay der Referenz angleichen (delta < 2 ms)

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Kommt natürlich auf dasselbe raus, aber trotzdem die Frage: Warum? Gibts einen bestimmten Grund, warum nicht einfach die vor eingestellen -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe?

Ja und Nein:

Nein: Keinen Sweep, sondern ein PinkNoise Signal. Wenn man es genau nimmt, dann begrenzt auf 500-2000hz, siehe z.B:

https://www.avsforum.com/threa…se.1781426/#post-29520458

Ja: Siehe oben, -20dBfs in REW + 0dB Einstellung bei der Vorstufe

1. Wie FoLLgoTT schon schrieb gibt es einfach ein wenig Sicherheit. Ich stelle nicht gern den Receiver laut ein, wenn der Mess-PC angeschlossen ist.

2. Mit einem Sweep funktioniert es schon, man muss dann halt das Messergebnis stark glätten und dann den Bereich 500-2000Hz anschauen.

Hier ein Beispiel meiner letzten Kontrollmessung mit 1/1 geglättet:

bsp.png

Dirac hat den Pegel korrekt auf Referenzpegel justiert.

• Mit einem Sweep funktioniert es schon

Na ja, es weicht zumindest von der Vorgabe ab.

Das PN Signal ist ja nicht Flat über alle Frequenzen, sondern fällt um 3dB pro Oktave ab. D.h. die 2000hz sind um 6dB leiser, als die 500hz.

1000hz ist genau die Mitte, klar, aber ich weiß jetzt nicht, wie das gewichtet wird. Zählen die 500-1000hz mit 88db-85dB gleich stark ins Ergebnis, wie die 85dB - 82dB von 1000 bis 2000hz.

Beides ist eine Oktave breit, absolut ist der obere Bereich doppelt so breit....

Ich weiß es nicht, deshalb PN.

Hast du gegen kontrolliert, das dies mit dem PN Signal zusammen passt?

Meine Vorgehensweise:

Referenzpegel bestimmte ich, wie vorgesehen per PinkNoise.

Wenn ein LS damit seinen Pegel hat, dann eine normale Sweepmessung aller Kanäle, 1/1 Glättung und Anpassung der restlichen Kanäle an den 1. Kanal.

• Einpegeln kann man auf zwei Wege machen:

1. Über dBsplCs Pegel (Zahlanzeige)

2. Oder dBspl über Frequenz

Meiner Erfahrung nach ist die erste Möglichkeit zu ungenau (je nach Anspruch und Welligkeiten) und von mir nicht zu empfehlen.

Die zweite Methode benötigt allerdings etwas Erfahrung und muss Interpretiert werden (falls stärkere Welligkeiten drinnen sind).

Diese kann über einen Sweep oder PinkNoise ermittelt werden. Das ist egal und kommt exakt das gleiche Ergebnis raus, wenn man es richtig macht.

Wie man das macht, haben manche schon geschrieben.

P.S.

Ich habe schon länger vor, das im Detail für die vielen Möglichkeiten einmal schön zusammen zu fassen, aber das dauert leider noch etwas.

Hoffe, es in den Weihnachtsferien zu schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!