Moin, hier mal meine kleine Vorstellung von meinem dezenten Heimkino und ich hoffe ich erschlage euch damit nicht. Ich bin Marcel und komme aus Dötlingen gleich neben Wildeshausen. Wer das nicht kennt, dann in der Nähe von Bremen. 😊
Zur Coronazeit habe ich ein kleines Kino in meinen Keller gebaut und dort gab es ein paar Probleme mit der Beschaffung von Technik. So ist es dann halt eskaliert und ich habe ein paar Geräte mehr dort stehen. Heute würde ich jedenfalls alles etwas kompakter und komplett anders bauen.
Das WaveForming läuft bei mir schon seit Dezember 2023 und ich war einer der ersten, bei dem das installiert wurde. Wichtig: War nicht der Erste Privatkunde….da war jemand 2-3 Wochen eher dran 😊
Mit Hifi habe ich nicht viel am Hut, sondern es ist alles nur auf Kino eingestellt. Für Musik habe ich ein extra Raum im EG und das ist eher ein Party-/Zocker-/Fitnessraum.
Den letzten großen Umbau habe ich komplett selber durchgeführt und auch die Trinnov habe ich komplett selbst eingemessen.
Bevor ich gefragt werde, was das alles ist, habe ich eine kleine Technikaufstellung von den wichtigsten Geräten gemacht.
Aufstellung Technik:
BILD:
Stewart Leinwand Image Size: 1597mm x 3832mm (4140mm diag.) 2.40:1; Screen Material: StudioTek 100; Perforation: MicroPerf X2 THX Ultra
MadVR Envy Extreme Videoprozessor MKII
JVC DLA-NZ9 - 8K HDR Laser Beamer (Wir bald ersetzt, aber das erzähle ich erst, wenn es soweit ist.)
TON- Vorstufe / Endstufe:
Trinnov Altitude 32 - AV-Vorverstärker (24 + 4 Kanäle) – Wird nächste Woche auf 32 Kanäle aufgestockt.
3 x NAD digitale Stereo Endstufe Masters M23 – MONO gebrückt für L/C/R
2 x NAD digitale Stereo Endstufe Masters M28 – 7-Kanal für alle anderen Kanäle
11 x Dynacord L2800FD DSP Endstufe für die Subwoofer
LAUTSPERECHER:
3 x Skyline S1 FM-Audio (L/C/R)
8 x Skyline C2 FM-Audio (untere Ebene)
4 x Focal 1000 ICA6 – Deckeneinbaulautsprecher (ATMOS)
THEMA BASS und SUBWOOFER – Läuft im WaveForming!
13 x 21“ Subwoofer passiv angesteuert
10 Stück in der Front
5x 21“ BetonArt Audio Tyron Pro läuft von 40 – 88 Hz
5x 21“ Selbstbau Subwoofer mit Chassis Dayton Audio HTS545HE-4 Kraken von 10 – 40 Hz
Hinten 3x BetonArt Audio Tyron Pro mit Kraken Chassis 21“, welche komplett ohne Auftrennung der Frequenz über den LFE laufen.
Wenn jemand sagt, das funktioniert nicht, dann sollte man sich das bei mir anhören. 😉
ZUSPIELER:
Apple TV 4K (2. Generation)
R_volution PlayerOne 8K Signature Edition (authentic cinema)– Mediaplayer
NAS von QNAP TVS-h874X-i9-64G
LICHT:
Philips Hue
SERVERRACKS:
1 x 19” Rackschrank auf Rollen 42 Höheneinheiten
2 x 19” Rackschrank auf Rollen 32 Höheneinheiten
SITZE / KINOSESSEL:
4 x Moovia Venice Kinosessel, Vollleder perforiert inkl. Cupholder, RGB Ambient Beleuchtung und Sitzheizung und -lüftung (vordere Reihe) – inkl. 4 Stück Earthquake Q10B Körperschallwandler
4 x Moovia Venice Kinosessel, Vollleder inkl. RGB Ambient Beleuchtung, Einzelsitz (hintere Reihe)
Strom:
Absicherung 3 x C35 A
Unterverteilung 6 x C16A
3 Stück Audes ST-3000 Power Conditioner
1 Stück in-akustik Power Station AC-4500 Stromfilter 6 FILTERBOARDS ANALOG . Sockests Typ 2
RAUM:;
Raum ohne Einbauten inkl. Technikraum
Höhe 2,20 m x Tiefe 7,50 Meter x Breite 6,00 Meter = 45 m²
Raum sichtbar inkl. aller neuen Einbauten – Ist nochmal deutlich kleiner geworden.
Höhe 2,05 Meter x Tiefe 6,05 Meter x Breite 5,25 Meter = 31,76 m²
Einige von euch kennen mein Kino vielleicht schon von Facebook, wo ich es bereits einmal vorgestellt habe. Für alle anderen hoffe ich, dass ich bei dieser – vielleicht „unnötigen“, aber mit viel Spaß umgesetzten – Materialschlacht nichts vergessen habe. Bei Fragen schreibt mir gerne!
Viele Grüße und einen schönen 3. Advent
Marcel
P.S: Danach folgend noch weitere Fotos, es dürfen nicht mehr als 10 Stück hochgeladen werden.