Hallo,
zudem fehlt auch die FI beim Barco, auch da ist so ein Envy natürlich extrem behilflich.
ANDY
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
zudem fehlt auch die FI beim Barco, auch da ist so ein Envy natürlich extrem behilflich.
ANDY
Hallo,
zudem fehlt auch die FI beim Barco, auch da ist so ein Envy natürlich extrem behilflich.
ANDY
Interessanterweise genügt dafür sogar schon der Envy Core. Der hat zwar keine aufwändige per KI berechnete Zwischenbild Berechnung wie der Extreme aber die 60 oder 120Hz Ausgabe sieht beim Core auch schon viel besser als die 24P Wiedergabe aus.
Kleine Sidestory: nachdem Marcel und Björn mich im letzten Jahr besucht hatten, war Marcel sehr vom Barco I600 überzeugt und hat das Gerät auch direkt bestellt. Lieferung war wie versprochen noch vor Weihnachten. Gestern war dann die langersehnte Installation des I600, so dass Chris und ich von 12 Uhr Mittags bis 20.15 Uhr Abends vor Ort waren.
Marcel hat den Barco perfekt in sein Kino in der Rückwand integriert, mit Durchbruch in den Raum dahinter und einer doppelschichtigen Abdeckung vor dem Projektor, so dass man quasi überhaupt gar nichts mehr hört. Nur wenn wirklich absolute Stille ist, dann kann man ein wirklich nur minimal hörbares Geräusch wahrnehmen. Perfekt geworden - in einem eh schon perfekten Heimkino, tolle Arbeit.
Wir haben den Barco gemeinsam auf die Stewart Leinwand ausgerichtet, Chris hat den Barco dann eingerichtet und eingemessen, danach haben wir gemeinsam den Scheimpflug eingestellt, alle Einstellungen des madVR wurden kontrolliert und ggfls. korrigiert und dann haben wir gestern Abend sicherlich 90 Minuten lang (oder länger) diverse Testszenen angeschaut - helle, dunkle, sehr bunte, teilweise auch DV-Filme - 16:9, Imax, 2:1, 2.4:1 - SDR, HDR, Dolby Vision - Apple TV, R.Volution etc. - einfach alles, vom Animationsfilm bis zu Passengers, von Oblivion bis The 355.
Als Leinwand verwendet Marcel eine Stewart Studiotek 100 MicroPerf X2 THX Ultra in 382cm Bildbreite, Leinwandformat 2.4:1, Sitzabstand 1:1, dazu einen madVR Extreme MKII.
Nackte Zahlen:
Sein alter JVC NZ9, mit guter 3D-Lut vor Ort von einem Dienstleister erstellt, Ergebnis in HDR auf dieser Leinwand 89nits.
Jetzt der Barco I600, Ergebnis in HDR 240nits!
Also quasi Faktor 3 helleres Bild! In den Anfangsszenen von Deadpool/Wolverine in der Kampfszene im Wald denkt man, man sei im Skiurlaub in Tirol, würde selber in den schneebedeckten Bergen stehen und wäre vom Sonnenlicht auf der Schneedecke geblendet. WAHNSINN!
SDR wird normaler Weise mit deutlich weniger Nits kalibriert. Chris hatte im Barco ein Preset mit 120nits in SDR gespeichert. Nachdem wir dann aber zwei weitere Presets mit 180 und 240nits für SDR Content gespeichert hatten und immer wieder hin und her geschaltet hatten, waren wir uns eigentlich alle drei einig, dass man SDR auch richtig toll mit 180Nits anschauen kann.
Ich wünsche Marcel nun viele tolle Filmabende mit dem neuen Projektor - Messungen und Bilder poste ich dann später im I600-Thread: Barco I600, Erfahrungen, Tipps&Tricks
Nachdem wir dann aber zwei weitere Presets mit 180 und 240nits für SDR Content gespeichert hatten und immer wieder hin und her geschaltet hatten, waren wir uns eigentlich alle drei einig, dass man SDR auch richtig toll mit 180Nits anschauen kann.
Kommt IMHO extrem auf den Content an. Wenn es viele Wechsel zwischen hellen und dunklen Szenen gibt, dann geht das schon arg auf die Augen. Mit der Zeit bin ich (und die allermeisten Kunden) dann wieder in den "normalen" Bereich 100-130nits runtergegangen für SDR.
Nackte Zahlen:
Sein alter JVC NZ9, mit guter 3D-Lut vor Ort von einem Dienstleister erstellt, Ergebnis in HDR auf dieser Leinwand 89nits.
Jetzt der Barco I600, Ergebnis in HDR 240nits!
Das nenne ich ein Upgrade Nur so hat man eine wirkliche Steigerung bzgl. Helligkeit. Wird definitiv ein Erlebnis einer anderen Art sein.
Kleiner Bericht
Gestern wurde endlich der BARCO I600-4K8 mit seinen 8.000 ISO-Lumen eingemessen. Eine große Herausforderung war, das Gerät so einzubauen, dass man es nicht mehr hört. Der BARCO hat eine ganz „ekelhafte“ hohe Frequenz, und ohne Hushbox oder extra Raum würde ich das Gerät nicht betreiben wollen. Daher habe ich einen Durchbruch erstellt und den BARCO dort verbaut. Ein großes Thema war die Luftführung, denn beim Einbau soll das Gerät ja nicht überhitzen.
Zuerst wurde das Bild kalibriert, und danach haben wir den Feinabgleich (Scheinpflug) gemacht. Jetzt weiß ich auch, was Scheinpflug ist *grins*.
Danach ging es darum, den madVR Envy Extreme MK2 Videoprozessor in die Kette einzubringen. Das ging nicht ganz ohne Probleme, denn es gab ein kleines Problem mit dem HDCP, aber das konnten wir schnell lösen. Anschließend haben wir etwas mit der Frame Rate zwischen 60–120p herumgespielt, viele Testszenen angeschaut und uns letztendlich für 120p entschieden.
Erreicht haben wir jetzt 240 Nits auf meiner Stewart Studiotek 100 MicroPerf X2 THX Ultra mit 382 cm Bildbreite.
HDR haben wir auf 240 Nits fest eingestellt, und für SDR haben wir drei Presets konfiguriert: 120 Nits, 180 Nits und 240 Nits. Bei den Testszenen hat mir zunächst 180 Nits am besten gefallen, aber je nach Film habe ich jetzt die Möglichkeit, ein anderes Preset zu nutzen – somit super flexibel. Wenn es zu viel ist, dann mache ich einfach 120 Nits an.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und möchte mich bei Holger und Chris für ihren Einsatz bedanken.
Ergänzung zu dem Testbild: Barbie habe ich wegen des weißen Hintergrunds und der knalligen Farben gewählt. Leider sind Bilder mit dem Handy nicht immer sehr aussagekräftig, denn das Foto erzeugt auch einige Artefakte, welche auf der Leinwand nicht zu sehen sind. Trotzdem denke ich, dass man es schon ganz gut erkennen kann.
240 nits.jpgBarbie.jpgBarco Beamer.jpgBeamertausch.jpgNeuer Beamer eingebaut.jpgMessung.jpg
in einem eh schon perfekten Heimkino, tolle Arbeit.
Danke Holger, für das Lob.
Danke Holger, für das Lob.
Ehre, wem Ehre gebührt - aber das hatte ich dir gestern ja schon gesagt, dass deine handwerklichen Arbeiten in diesem Kino (und auch im tollen Vorraum) absolut bemerkenswert und toll sind.
Auch wenn ich jetzt vielleicht einen Kino-Tourismus in deiner Gegend verstärken werde, alleine die Abdeckung vom I600 sieht schon toll verarbeitet aus - und auf dem Niveau ist das ganze Kino gebaut.
Umso bemerkenswerter, wenn man weiß dass du das alles ohne Hilfe, ohne Pläne, ohne alles - sondern rein DIY nach eigenen Vorstellungen und Ideen gebaut hast.
Sieht sehr gut aus, Kompliment!
Da ist keine Scheibe in der Frontabdeckung? Aber den i600 hört man dennoch nicht?
Sieht sehr gut aus, Kompliment!
Da ist keine Scheibe in der Frontabdeckung? Aber den i600 hört man dennoch nicht?
suke Nein ist es nicht. Habe keine Scheibe dort eingebaut. Ich habe das Objektiv nach hinten hin gedämmt. War etwas tricky, denn man muss wissen, dass sich das Objektiv bei der Einstellung sich so um die 3 cm in alle Richtungen bewegen können muss. Ich habe es soweit gedämmt, dass die vorderen Ventilatoren nicht beeinträchtigt werden. Hab leider kein Bild davon gemacht.
Hallo Marcel ,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Mega Kino und dem Barco Update
Das sieht richtig klasse aus
Viele Grüße aus Hessen
Torsten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!