Würde das SBA so funktionieren?

  • Keine Ahnung ob das hier richtig ist aber ich spiele ev. mit dem Gedanken ein SBA zu Realisieren was von hinten nach vorne spielt. Ich kann vorne eine gut 60cm Dicke Absorption erzielen.


    Meine Fragen:


    1. Passt die Gitter Anordnung so? (2,4m Deckenhöhe, 4m Wand breite)

    2. Durch die Platzierung vor den Fenstern haben die oberen Subwoofter nach hinten etwas 10cm Luft. Ist das Schlimm?

    3. Mein Plan ist es eine art "Regal" zu bauen was links und rechts einmal von ganz oben nach ganz unten durchgeht und darin dann die Subwoofer zu packen und dann zu verkleiden. Heißt zwischen den Subwoofern in der Mitte bleibt es "leer". Ist das schlimm?

    4. Reichen 4x 10" Chassis? (Raum 4m breit 6,4m lang (Rückwand bis Anfang Bafflewall)


    Unbenanntes_Projekt.jpg


    Will Quasi nur wissen ob es generell ne gute Idee ist oder ob ich es lieber lassen soll, alles in die Front baue und halt auch nur in der front absorbiere. Ich kann / will einfach hinten keine 60cm absorberwall haben. Die Fenster sollen "einigermaßen" frei bleiben. So hätte ich glaub ich ein sehr guten Kompromiss

  • 1+4:

    Grundsätzlich passt die Anordnung, aber mit nur einem 2x2 Gitter und 400cm Raumbreite funktioniert das SBA Prinzip, die Linearwelle nur bis 85hz hoch.
    Besser wäre ein 2x3 Gitter (oder mehr).


    Pegeltechnisch darf von 4x10" keine Wunder erwartet werden.

    Wenn einem der Pegel reicht, braucht es bei 6 oder 8 Subs keine größere Endstufe, es ist sogar der Wirkungsgrad eine Spur besser. D.h. der Mehrpreis für 6 oder 8 Subs hält sich in Grenzen, wenn wir von passiven DIY Subs reden.

  • kommt auf die gewünschte Lautstärke an.

    Angenommen, deine Subchassis haben einen Wirkungsgrad von 86-89dB / 1 Watt (gemittelt 87,5 Watt) . Pro Verdoppelung der Chassis kannst du + 6dB hinzurechnen. Macht bei 4 Stück gerundet 100dB (87,5 + 6 + 6) bei 1 Watt pro Chassis. Für +3dB Lautstärke mehr braucht es dann die doppelte Leistung. Um die Lautstärke jedoch auch gefühlt zu verdoppeln, benötigt es ca. 10dB(A) mehr Lautstärke. Um also 10dB mehr zu erreichen, benötigt es wiederum Faktor 10 der Leistung. Also um aus 100dB 110dB zu machen, brauchst du schon 10W pro Chassis. Für 120dB dann 100W pro Chassis. Für 130dB dann 1.000W pro Chassis usw.

    Wenn du weißt, wie viel deine Chassis vertragen und welchen AMP du nutzen möchtest oder musst, kannst du also deine theoretisch zu erreichende maximale Lautstärke grob überschlagen ausrechnen.

  • 1+4:

    Grundsätzlich passt die Anordnung, aber mit nur einem 2x2 Gitter und 400cm Raumbreite funktioniert das SBA Prinzip, die Linearwelle nur bis 85hz hoch.
    Besser wäre ein 2x3 Gitter (oder mehr).


    Pegeltechnisch darf von 4x10" keine Wunder erwartet werden.

    Wenn einem der Pegel reicht, braucht es bei 6 oder 8 Subs keine größere Endstufe, es ist sogar der Wirkungsgrad eine Spur besser. D.h. der Mehrpreis für 6 oder 8 Subs hält sich in Grenzen, wenn wir von passiven DIY Subs reden.

    Wäre auch nur das Untere Gitter mit 3 ok? Oder würde das ehr alles kaputt machen? Also unten drei oben zwei.


    (S1) --------- (S2)


    (S3) - (S4) - (S5)


    kommt auf die gewünschte Lautstärke an.

    Angenommen, deine Subchassis haben einen Wirkungsgrad von 86-89dB / 1 Watt (gemittelt 87,5 Watt) . Pro Verdoppelung der Chassis kannst du + 6dB hinzurechnen. Macht bei 4 Stück gerundet 100dB (87,5 + 6 + 6) bei 1 Watt pro Chassis. Für +3dB Lautstärke mehr braucht es dann die doppelte Leistung. Um die Lautstärke jedoch auch gefühlt zu verdoppeln, benötigt es ca. 10dB(A) mehr Lautstärke. Um also 10dB mehr zu erreichen, benötigt es wiederum Faktor 10 der Leistung. Also um aus 100dB 110dB zu machen, brauchst du schon 10W pro Chassis. Für 120dB dann 100W pro Chassis. Für 130dB dann 1.000W pro Chassis usw.

    Wenn du weißt, wie viel deine Chassis vertragen und welchen AMP du nutzen möchtest oder musst, kannst du also deine theoretisch zu erreichende maximale Lautstärke grob überschlagen ausrechnen.

    Hab ich verstanden, so extreme Pegel will ich jetzt nicht fahren. Aktuell habe ich 2 Subs in der Front und einen hinten. An meinem Denon dreh ich max. auf 65 (Film betrieb)

  • Wäre auch nur das Untere Gitter mit 3 ok? Oder würde das ehr alles kaputt machen? Also unten drei oben zwei.

    Würde ich sein lassen. Ich würde darüber nachdenken, die Treiber quer zu stellen. Also 90 Grad zur Wand. Dann bleibt mehr vom Fenster frei und die Chassis strahlen eh kugelförmig in dem Frequenzbereich ab. Es gibt auch ovale Chassis, dann wird das Ganze flacher oder einfach mehr nehmen und dafür kleinere.


    https://oaudio.de/Lautsprecher…er/Tang-Band-W69-1042html


    Gibts auch ein nettes Horn für.


    https://www.diyaudio.com/commu…ng-band-w69-1042m.216191/


    Übrigens wurde deine Idee z.B. im Blackbox Kino so umgesetzt.


    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Würde ich sein lassen. Ich würde darüber nachdenken, die Treiber quer zu stellen. Also 90 Grad zur Wand. Dann bleibt mehr vom Fenster frei und die Chassis strahlen eh kugelförmig in dem Frequenzbereich ab. Es gibt auch ovale Chassis, dann wird das Ganze flacher oder einfach mehr nehmen und dafür kleinere.

    Du meinst bei 4 Bleiben und damit das ganze noch schlanker wird die Subs links und rechts an die Wand strahlen zu lassen?


    Und das Kino kenne ich von YT, daher auch mein Gedanke ob das nicht auch bei mir funktionieren würde

  • Richtung Fenster, damit du näher an die idealen Positionen kommst ohne das Fenster unnötig zu verbauen. Somit sparst ja mindestens den halben Membrandurchmesser in der Breite Richtung Fenster.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oder (noch) mehr 8", oder gar 6,5",...


    Es gibt wohl einen sweet spot aus Preis, Verschiebevolumen, Einbauvolumen,.. der bei aktuellen Chassis bei ~12" liegt.

    Das heißt aber nicht dass es nicht mit größeren oder kleineren auch funktioniert.


    Beispiel:

    1" Kalotten. Nehmen wir an man baut die so ein dass 10% einer Fläche wirksame Membran haben.

    Bei einer 4x2,4m=9,6m² /10 ~ 1m² Fläche. 1mm Hub ist durchaus drin.


    Ein 12" hat ~500cm² = 0,05m². Braucht also 20mm Hub um auf das gleiche Verschiebvolumen zu kommen.

    Für die 1" Kalotten Version braucht es aber am Ende nur eine OSB Platte mit Löchern.



    Im Endeffekt kann man aber das DBA grundsätzlich gut auslegen, wenn man weiß wie viel Pegel man bei Frequenz X will und wie hoch es spielen soll.

    Wenn man da schon theoretisch nicht hinkommt (inkl. Roomgain), dann wirds in der Praxis sicher nicht funktionieren.


    Wenn man die Pegelanforderung nicht kennt, und auch nicht wirklich die Zahlen zu deuten weiß, dann ist die Empfehlung sich das mal in echt anzuhören.

    Also schauen wo gibts das nächste DBA und dort fragen ob man hören darf. Danach weiß man dann jedenfalls ob das was dort spielt reicht oder eben nicht.


    mfg

  • An meinem Denon dreh ich max. auf 65 (Film betrieb)

    Da wir nicht wissen, wie Deine Anlage eingepegelt ist, ist das nur eine abstrakte Zahl, ohne Referenzwert.


    Wie, wie üblich, 85 = Referenzwert, -20dB zum Referenzpegel wäre das sehr leise und braucht auch nur 1% der Leistung, die wir so verpulvern.

    Aktuell habe ich 2 Subs in der Front

    Ev. mit Moden-Verstärkung sind, in gewissen Frequenzen 2 Subs effektvoller als 6 Subs.

    Bei einem SBA/DBA verschenken wir solche Moden-Effekte, oder die Verstärkung durch von einer Eckaufstellung zugunsten von Präzession, deshalb sind diese Materialschlachten notwendig.

    Wäre auch nur das Untere Gitter mit 3 ok?

    Mag sein, dass es eine Spur besser ist, viel bringt es nicht.


    Simuliere den Raum, ob Du bei 80 bis 120hz noch nennenswerte Moden hast. Besonders Quer und Längsmoden, Höhenmoden sind davon nicht betroffen.

  • Wird es. Die Vorstellungen und Erwartungen an besser stimmen aber ohne Erfahrung oft nicht 🤭

    Du spielst da sicher auf die Thematik: Irgendwie ist "weniger" Bass da. Ich denke mir ist bewusst das so wie der Bass aktuell ist, ich viel zu viel nachhallzeit habe. (+900ms)

    Aber ich glaube ich such dann mal nach einem SBA in meiner nähe.


    Okay, dann war ich ja doch nicht so falsch. Und eben die Details versuche ich gerade herauszufinden

  • Ja klar.

    Am Ende sind fast alle Subs "aktiv" da jeder Kanal (in dem Fall einer) nach der Weiche eine Endstufe hat.


    Wo die physisch sitzt ist, im Gehäuse eingebaut oder extern abgesetzt spielt keine Rolle.


    Und auch ob an einem Kanal einer Endstufe nun 1 oder 4(...) Chassis angeschlossen sind.


    mfg

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