Basotect Absorber

• Hallo zusammen, habe ein paar Fragen zum Thema Basotect an der Decke:

Kann man die selbstklebenden Absorber aus Basotect auch direkt an die Decke kleben?

Oder muss man die Basotect Platten mit Abstand zur Decke montieren?

Wenn ja, welcher Abstand wird bei 10cm dickem Basotect empfohlen?

Wie habt ihr es gelöst?

• Ja geht, geht dann nur nie wieder ab ;) Abstand brauchst nicht, da 10cm dick genug ist. Würdest du einen Abstand machen, zb 5 oder 10cm wäre die Wirkung des Absorbers nahezu verdoppelt. Ist die Frage ob du das willst (Gefahr der Überdämmung je nach Anzahl der Absorber). Wenn du dir da unsicher bist, einfach kleben, denn 10cm reichen.

Viele machen das eher so, holen sich 5cm und machen 5cm Abstand für die Wirkung eines 10cm Absorbers => billiger.

• Man kann poröse Absorber direkt an die Decke (Begrenzungsfläche) machen.

Die Wirksamkeit/Frequenz wird durch Abstand und Dicke (Material) beeinflusst/bestimmt.

Empfohlen... in dem Sinn gibt es das nicht.

Man muss festlegen was/wie stark man absorbieren will, und danach wählt man dann das Material, Dicke, Abstand,... aus.

mfg

• Yap... ich habe mich auch tierisch geärgert, als ich im Wohnzimmer die Diffusoren über dem Sitzplatz wieder abgemacht habe. Dummerweise direkt an die Decke gepappt. Am Ende musste die gesamte Decke... 36m² neu gemacht werden.

Basotect ist so federleicht, dass man diese mit ganz flachen Holzleisten an die Decke bekommt. Ich würde 2 Streifen mit je 2 Schräubchen an die Decke schrauben und darauf die Basotect ankleben. Man muss nicht mal Rahmen oder sowas bauen. Geht schnell und hinterlässt nur kleine Spuren die man ebenso einfach wieder ausbessern kann.

• Man muss nicht mal Rahmen oder sowas bauen. Geht schnell und hinterlässt nur kleine Spuren die man ebenso einfach wieder ausbessern kann.

Die Variante mit abgeschrägter Kante am Basotect Schaumstoff sieht ja auch eigentlich ganz gut aus. Deshalb wollte ich mir eine aufwendige Konstruktion mit Holz sparen.

• Ich hab meine Absorber einfach auf 5mm MDF geklebt und dann ein Holzrahmen von oben drangeschraubt. Ich weiss natürlich nicht ob das nicht grundsätzlich dumm ist, weil dann das Holz wieder schallhart ist und somit der Abstand zur Decke nicht mehr wirkt. Also ggf nimmt man besser eine Lochplatte, oder klebt nur die Bereiche wo der Holzrahmen ist an, so dass Luft nach oben bleibt (wenn es einem wichtig ist). Ich bin aber mit meiner Absorption trotzdem zufrieden, ist schon schalltot genug :)

Man muss festlegen was/wie stark man absorbieren will, und danach wählt man dann das Material, Dicke, Abstand,... aus.

Da bist du aber schon im Bereich "ich bin Installer und Profi", ist hier leider kaum einer. Deswegen muss man normalen Leuten einfach paar Dinge an die Hand geben. 10cm sind mMn ausreichend auch ohne direkt ein Disksussion-/Analyse-Fass aufzumachen.

• Würdest du einen Abstand machen, zb 5 oder 10cm wäre die Wirkung des Absorbers nahezu verdoppelt. Ist die Frage ob du das willst (Gefahr der Überdämmung je nach Anzahl der Absorber)

Das ist so leider nicht korrekt Marc. Eine Überdämpfung kann bei dieser Art (mit Wandabstand) nicht passieren, im Gegenteil, der Wirkungsbereich des Materials erhöht sich im Bereich des Tieftons und somit ist die Wirkung über ein größeres Frequenzband möglich und daher der Nachall gleichmäßiger.

Statt großen Holzplatte auf der Rückseite des Basotect habe ich nur einen Rahmen aufgeklebt. Dadurch kann der Schall durch den Absorber durch, an der schallharten Fläche reflektieren und somit nochmals durch das Material dringen. Daher der erhöhte Effekt.

IMG_9054.jpg

Auch ein bespannen des Materials mit Stoff ist somit möglich.

• Man kann auch Haken aus dem Baumarkt an die Decke schrauben und diese Spiralen direkt in‘s Basotect:

https://www.licht-zubehoer.de/…10SCwOEAQYBSABEgII8vD_BwE

Denke nicht, dass man mit Abstand zur Decke überdämpfen kann, da das nur die 100% Absorptions-Grenze zu niedrigeren Frequenzen verschiebt und das kann eigentlich nur gut sein.

Du musst nur aufpassen dass wenn du nur 4 Spiralen hast aussen die Absorber nicht durchhängen wie eine Hängematte ;) Ich würde immer noch einen Holzrahmen oben drauf kleben. Leicht nach innen versetzt sieht man ihn nie und jede Art der Aufhängung funktioniert, auch Magnete zb.

• Grds. gilt, dass ein Air Gap hinter dem Absorber die Absorption nach unten hin erhöht.

Du musst aber bildlich gesprochen dafür sorgen, dass der Schall 2x durch den Absorber geht. Kann sich der Schall um den Absorber beugen bzw. dahinter entweichen, wird das Air Gap ineffektiv.

• Grds. gilt, dass ein Air Gap hinter dem Absorber die Absorption nach unten hin erhöht.

Du musst aber bildlich gesprochen dafür sorgen, dass der Schall 2x durch den Absorber geht. Kann sich der Schall um den Absorber beugen bzw. dahinter entweichen, wird das Air Gap ineffektiv.

Dass heisst man sollte also grossflächig ganz dicht packen?

• Wie ermittelt man eigentlich die optimale Materialstärke und auch die Anzahl (Größe) der Basotect Absorber?

Ich dachte bisher immer "mehr hilft mehr", aber vielleicht ist es ja auch nicht notwendig, eine Materialstärke von 10cm zu haben. Vielleicht reichen ja auch 7 oder gar 5cm aus.

Kann mir da wer helfen?

• Gerade bei Basotect, dass ja viel für akustische Anwenungen genutzt wird, gibt es Tabellen/Diagramme die Absorbtionsgrade über die Frequenz bei der jew. Dicke enthalten.

Bei 0815 Schaumstoffen gibt es das i.d.R. nicht.

Aber es kommt halt immer drauf an was gemacht werden will.

40Hz z.B. da ist es nahezu egal ob du 5, 7 oder 10cm machst mit oder ohne Luft zur Wand.

mfg

• schauki Ich habe eine Einmessung per Dirac gemacht. Kann man anhand der Ergebnisse sagen, in welche Richtung ich akustisch etwas verbessern kann?

Wenn Du das Hobby noch länger betreiben willst (was durchaus sehr wahrscheinlich ist) wirst Du früher oder später nicht um ein (einigermaßen) ordentliches Messmikro und REW rumkommen. Die Dirac-Messungen werden Dir wahrscheinlich nicht die Nachhallzeiten verraten.

• Das Thema ist (leider) etwas komplexer.

Es gibt zwar durchaus ein paar Goldstandards wo man von NULL Raumakustik schon viel machen kann, und in vielen Fällen reicht das auch.

Die anderen 2 Optionen:

- einen guten Installer/Raumakustiker dafür bezahlen

- sich selbst alles erarbeiten (da laufen zig Stunden rein)

letzteres geht mMn. nur wenn man das als Hobby sieht und auch Spaß dran hat.

Thema Goldstandard Stichwort:

- erste Reflexionspunkte (Spiegelpunkte) mit dem Absorber der Wahl (z.B. 7cm mit 7cm Abstand) behandeln

Dabei ist aber in keinster Weise berücksichtigt wie die Nachhallzeit vorher im Raum aussieht, wie sie nachher aussieht unsw...

Auch geht es Hand in Hand, verschiedene Lautsprecher vertragen/brauchen andere Raumakusitk-Konzepte.

D.h. nur Raumakustik allein reicht auch nicht.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!