Basotect Absorber

• Du musst nur aufpassen dass wenn du nur 4 Spiralen hast aussen die Absorber nicht durchhängen wie eine Hängematte ;) Ich würde immer noch einen Holzrahmen oben drauf kleben. Leicht nach innen versetzt sieht man ihn nie und jede Art der Aufhängung funktioniert, auch Magnete zb.

Mit 10cm Platten funktioniert das problemlos, bei dünneren kann das in der Tat ein Problem werden.

• DerSDX  schauki Ich habe ein Umik-1 Mikrofon. Dann würde ich mich als nächstes mal in die Thematik REW einlesen, um mit den späteren Messungen mehr über den Raum und die Nachhallzeiten zu erfahren?

Das ist super! Hier gibt es etliche Threads zu REW. Und wenn Du mal nicht weiter weißt, einfach fragen. Fuchs Dich da mal erstmal etwas rein. Die Nachhallzeiten gibt’s bei jeder Messung immer gleich dazu, sogar in Variationen.

• Mit 10cm Platten funktioniert das problemlos, bei dünneren kann das in der Tat ein Problem werden.

Genau, habe das mit 10cm dicken Basotect gemacht und da hängt nichts durch. Mit Stoff überzogen und auf der Rückseite mit Stecknadeln fixiert.

Wie ermittelt man eigentlich die optimale Materialstärke und auch die Anzahl (Größe) der Basotect Absorber?

Ich dachte bisher immer "mehr hilft mehr", aber vielleicht ist es ja auch nicht notwendig, eine Materialstärke von 10cm zu haben. Vielleicht reichen ja auch 7 oder gar 5cm aus.

Kann mir da wer helfen?

In Toole's Buch "Sound reproduction" schreibt er unter 7cm sollte man nicht gehen. Mit 10cm ist man gut beraten, vor allem klappt das dann auch mit den Spiralen ohne Durchhängen.

• Dass heisst man sollte also grossflächig ganz dicht packen?

Man sollte einen festen Rahmen/Kasten bauen, der von der Vorderkante des Absorbers bis zur Wand/Decke dahinter reicht und mit dieser abschließt. Absorber + Air Gap sind dann eine geschlossene Einheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!