HDMI aktiv im StandBy des Beamers

• Hallo Gemeinde!

Ich erhoffe mir hier Aufklärung des folgendes Szenarios:

Ein Acer Beamer H6815BD ist über HDMI und einem universellen "USB-C Hub" an ein Apple MacBook angeschlossen. Der Beamer wird als zweites Display erkannt und alles funktioniert einwandfrei als Heimkino-Zentrale. Leider ist es so, dass der Beamer auch im StandBy als zweites Display erkannt und vom MacBook bedient wird. Das verursacht blöde Irritationen , da der Inhalt des zweiten Bildschirms nicht sichtbar ist. Beim Beamer-Vorgänger (Acer 6520BD) war das nicht der Fall. Wenn der Beamer auf StandBy geschaltet wurde, hat der Computer auch nur ein Display erkannt und alles war gut :-)

Weiß jemand ob ich das ändern kann oder damit leben muss? Versteckt sich das Verhalten in irgendeinem Konfigurationspunkt des Beamers oder ist das ein festes Merkmal? Bei künftigen Beamerkäufen ... auf was für ein Merkmal könnte ich gegebenenfalls achten um dieses Verhalten zu vermeiden?

Derweil vielen Dank fürs lesen und im Voraus für jeden hilfreichen Tip!

• Inzwischen habe ich eine Info von Acer selbst, wonach alles so ist wie es ist und auch so sein muss :-(

Das die HDMI-Schnittstelle gegenüber dem Computer "hot" bleibt hängt mit CEC zusammen, dem Mechanismus der ein gemeinsames Ein- und Ausschalten der verbundenen Geräte ermöglicht. Meinen Einwand wie das mit der Möglichkeit zusammenhängt im Beamer CEC abzuschalten (und bei mir auch abgeschaltet ist) , wurde mit WischiWaschi-Argumenten beantwortet.

Ich denke es ist wohl einfach ein Qualitätsproblem. In dem Fall die Qualität der Firmware und werde beim nächsten Beamerkauf noch während der Umtauschfrist darauf achten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!