Yamaha CX 5100 - Musik hören, ohne Beamer einschalten zu müssen

• Guten Abend,

finde keine Einstellung an obiger Vorstufe, womit ich Musik ( pure Audio BD) hören kann, ohne den Projektor einschalten zu müssen.

Bissl peinlich, weil ich das Gerät schon paar Jahre habe - hatte aber noch nie Bedarf daran...

Jemand einen Tipp?

LG

Uwe

• Du musst die Bluray in den Player legen Uwe, nicht auf die Vorstufe! :rofl:

Spaß beiseite, ich habe das Problem jetzt auch nicht ganz verstanden? Du startest die BD im Player wählst den Eingang an der Vorstufe an der, der Player hängt und dann sollte wie gewohnt Ton kommen. Ob du dich ohne Bild durch das Menü (wenn es denn eins gibt) gewurschtelst bekommst weiß ich natürlich nicht.

• Hallo Uwe

Hast Du schon versucht die „HDMI 1+2 Ausgabe“ abzuschalten, während der Blu-Ray Wiedergabe?

Könntest vielleicht mal testen.

Auf der Fernbedienung die Klappe hoch und rechts oben die Taste HDMI OUT drücken, so kann man das deaktivieren.

• Ohne Beamer klappt das bei mir auch nicht. Ich denke das liegt am HDCP-Handshale, will heißen ohne Rückinfo vom Beamer passiert nichts. Die Vorstufe erkennt das Kabel zum Beamer und wartet auf Antwort.

Ach, das hatte ich auch mit meinem 3070 nach dem Wechsel vom HW45 zum XW5000. Du musst HDMI Ausgang disablen, habe mir dann extra Szenen für nur Musik und mit Bild eingerichtet.

Sehe gerade, dass das TomJoe 10 Minuten früher schon geschrieben hatte…

Liebe Grüße,

Frank

Einmal editiert, zuletzt von Lauti ()

• Man könnte auch einfach den Pana über den Only Audio HDMI Out mit einem Zusätzlichen HDMI-Eingang der Vorstufe verbinden, sodass der Player quasi zwei Zuspieler in einem ist, oder liege ich falsch?

• Ein Freund hat mit der 5100 genau dasselbe Problem und alles mögliche versucht. Ich denke Moes Vorschlag ist der richtige

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ein Freund hat mit der 5100 genau dasselbe Problem und alles mögliche versucht. Ich denke Moes Vorschlag ist der richtige

Ich habe den UseCase über Airplay 4 mal die Woche ,weil an Zone 2 mein Fitnessraum hängt, und mit Nichten schalte ich den Projektor an um im Fitnessraum Musik zu hören... es geht also auch ohne zusätzliche Geräte.

• Hallo Tom,

erstmal Dankeschön! :sbier:

Habe heute Zeit gehabt, das zu probieren.

Tatsächlich kommt nun die Musik aus den Boxen, aaaaaber, die Wiedergabe stottert.

Ich denke, dass der BD Player versucht, ständig einen Handshake auszutauschen, aber nichts findet.

Nun gut, damit geht die Welt nicht unter, muss halt der Projektor angeschaltet werden, zum Pure Audio hören....

LG

Uwe

• Ohhh, das ist aber auch ein guter Tipp. :sbier: Einen Audio only Ausgang hat er.

Wird gleich am WE ausprobiert :opi:

LG

Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!