Elektrische Zuleitung+ Bestückung Dedizierter Unterverteiler fürs...Kino... Ne..Raum mit Beamer/Surround + Stereo Setup

  • Hi, meine Lieben Fremden



    Wir haben da son Raum "übrieg" 25m². weil wir ein Haus gekauft haben!

    Dort soll mein 11.2 Setup Beamer und Leinwand rein.

    Jetzt habe ich ohne Größer zu denken eine ca 9m Lange 5x2,5mm² hin gelegt. Die geht dort in dem Raum spezifischen Unterverteiler es werden auch alle Drei Außenleiter angeschlossen also L1,L2,L3 Neutral 400V. Die Erde nicht!!! Ich habe mir einen 2m langen Kreuzerder besorgt..gratis und den werde ich draußen in den Boden dreschen^^. Damit das Kino(o.Ä^^) ne eigene Erdung hat (16mm²) Jedes Gerät bekommt eine eigene Steckdose keine Steckleisten. Die beiden Endstufen und den Stereo Verstärker lege ich jeweils auf die drei Phasen den Rest verteile ich nach zu erwartender last.


    --Das Kabel müsste ja reichen oder? Das darf ja mit 13.000W belasten werden. Selbst wenn jegliche Elektrik im Raum 11.2, Beamer, High End Gaming PC und Stereo Setup zeitgleich an der Todesgrenze liefen (genannt Max Input), selbst dann komme ich auf nur 5000Watt?!!?


    --Wichtiger wäre mir auch noch zu wissen, was für wirklich wichtige sachen sollte ich noch in den Unterverteiler "reinkaufen". Da ich keinerlei Tiefergehende Ahnung habe von HiFi mit Bezug auf Haus-Elektrik. Überspannungsschutz? Endstörer? Sinusfilter irgendwas?, Strom Begrenzer für die Ringkern Tranformatoren?

    Also Smarthome machen wir gar nicht auch Steuerungen von LEDs etc sind mir nicht Wichtig.

    Für den Stereo Amp benötige ich auf jedenfall schon mal nen Trägeren LS sprich ne C Charakteristik das weis ich schon denn der Hat kein Strombegrenzer drin! und haut hier in der "noch Mietwohnung" immer den LS oder gleich den FI raus


    Aber kein Voodoo bitte Goldene sicherungen o.ä^^ Also ich habe keinen Unterschied gehört als ich die Powerquest 3 angeschlossen habe^^



    Gruß Marco

    <3

  • auch alle Drei Außenleiter angeschlossen also L1,L2,L3 Neutral 400V. Die Erde nicht!!! Ich habe mir einen 2m langen Kreuzerder besorgt..gratis und den werde ich draußen in den Boden dreschen^^. Damit das Kino(o.Ä^^) ne eigene Erdung hat (16mm²) Jedes Gerät bekommt eine eigene Steckdose keine Steckleisten.

    Nur bevor du dich umbringst. Lass es:

    1. 2m sind zu wenig

    2. Selbst wenn an dem Tag der Boden feucht ist und der Erder messtechnisch OK wäre (aber messen wirst du ihn wahrscheinlich sowieso nicht) könnte es an einem anderen Tag anders aussehen. Außerdem ist das Teil von dem du sprichst wahrscheinlich nur verzinkt.


    Tiefenerder aus Edelstahl werden zum Teil über 10m in den Boden gerammt, bis die Werte stimmen.


    Sprich: Erde immer verbinden!!! Dein Aufbau hätte sogar den Nachteil, dass durch den hohen Widerstand zu Erde, zusätzlich zur Lebensgefahr, die Netzfilter in den Geräten nicht richtig funktionieren und du eher schlechtere Performance erwarten kannst.

  • Lass einen Elektriker kommen. Bei mir im Kino liegen drei verschiedene Phasen, eine für Licht etc, eine für Anlage und Beamer, die dritte für meine Inuke12000. Ausserdem hat der Elektriker die letzten beiden auf dieselbe Phase im Kasten gelegt. Sicherungskasten kam dies Jahr komplett neu wegen Solaranlage. Der hat nen Überspannungsschutz eingebaut. Klanglich ist da eh kein Unterschied zu hören

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!