Elektrische Zuleitung+ Bestückung Dedizierter Unterverteiler fürs...Kino... Ne..Raum mit Beamer/Surround + Stereo Setup

• Nur die sehr schwammige Formulierung " ... nach der zugeordneten Überstrom-Schutzeinrichtung ..." wird hier sicher ein Problem sein.

Wie gesagt ich bin hier nicht auf dem neusten Stand und auch nur Architekt, aber die kleinsten 3phasige DEHN Überstrom-Schutzeinrichtungen (Typ 2 und 3) haben irgendwas von 30kA bei Blitzstoßstrom und netzseitigen Überstromschutz von "Standard?" 160A.

Inwiefern leitest Du daraus eine Vorschrift ab, eine Zuleitung zu einem einzelnen Raum mit 10 oder gar 16mm² auszuführen?

• Inwiefern leitest Du daraus eine Vorschrift ab, eine Zuleitung zu einem einzelnen Raum mit 10 oder gar 16mm² auszuführen?

.... vom maximalen netzseitigen Überstromschutz bei Durchgangsverdrahtung/ Stichverdrahtung bzw. von den in der Installationsanleitung angegebenen min. Vorabsicherung von 25A , denn was sagt die Formulierung "... nach der zugeordneten Überstrom-Schutzeinrichtung ..." denn aus ...

Es wird zumindest in den Einbauanleitungen (Beispiel DEHNguard 275) bei der kleinsten Vorabsicherung von 25 A eine Eingangsverkabelung von 4 mm² auf L1-3 und 6 mm ² auf PE angegeben.

Spannend ist nur, das in den Produktdatenblätter als (min) Anschlussquerschnitt sogar nur 1,5 mm² (eindrähtig) bzw. 6mm ² (feindrähtig) angegeben wird.

Die 18015 ist nur eine Planungsnorm. Da muss man sich sowieso nicht dran halten, es seiden es steht im Auftrag.

.... mea culpa ... ist natürlich absolut richtig ...

Die 18015 ist nur eine Planungsnorm, grundsätzlich kein Gesetzt und ist nur bindend soweit es im Auftrag steht.

• Hallo

Meine HK-Elektrik ist weit von sowas entfernt. Um die 17,5A Worstcase Spannung der VDE norm zu sprengen, müsste ich echt viel tun alles auf maximum Zeitgleich

Und vorher würde der 16A LSS im Hauptverteilung-UV auslösen...

in der Raum-Unterverteilungen kommen ca 10 xLS

AVC Denon 4700H als Vorstufe

IOTAVX XP1 also 7x 120W an 8 Ohm glaube

Marantz 7055 der geht ja auf 5x 80W runter bei volllast

Subwooferverstärker habe ich keine. Liegen hab ich aber 3 Magnat 25cm MWS als Kickbass und 4x Magnat MWS 30cm --Meine Ansprüche an Bass sind sehr gering. Habe sogar überlegt ob mein jetziger Bowers&Wilkins 610XP nicht sogar reicht

Beamer erstmal der gute alte Vivitek 1188H mit dem UB 9004 BDP macht der ein gutes Bild

Der Stereo Teil ist zwar auch auf den Main Seat ausgerichtet aber läuft ja nicht wenn ein Film geschaut wird.

Rotel 1592MK2 mit B&W 702 S3 Der Rotel hat in der Mietwohnung die Sicherung ohne Anlaufstrombegrenzer fast jedes mal ausgelöst (Nur beim einschalten)

Dort in der Wohnung lief sämtliche Elektronik das gesamte Wohnzimmer und der Kühlschrank über einen Automaten mit 1,5mm² 16A B abgesehen vom Rotel Anlaufstrom konnte ich Stunden lang Filme oder laut Musik genießen.

Licht:

Es wird keine Spezielle Beleuchtung geben. Keine LEDs, keine Hinterleuchtung etc. Nur 2-4 Punktlichtquellen für den Raum, Spots ö.ä!

Er hat 5*2,5qmm in seine UV als Hauptzuleitung gelegt. Ich denke über Kabelquerschnitte brauchen wir hier nicht reden. Deshalb auch der Hinweis auf Neozed Sicherungen in der Hauptverteilung.

An seiner Stelle würde ich mindestens 5*10qmm legen. Bei der Gelegenheit direkt noch ein 1*16qmm PE (für überspannungsschutz) und 2-3 Datenleitungen mitziehen. Aber jeder so wie er kann. :zwinker2:

Datenleitung liegt hier 1x Cat 7 (10GBit Datenvolumen) wozu man 3 Datenleitungen benötigt weiß ich nicht. Zu mal keines meiner Heimkino-Komponenten mit dem Netzwerk verbunden wird auch nicht per WLAN. Ich Streame nichts, habe auch gar keine Abos. nie gehabt! Auch TV habe ich seit etwa 2-3 Jahren nicht geschaut!

5x10² da mit kann ich bis 10 Meter einen 27KW Durchlauferhitzer/Vebraucher laut VDE betreiben.....

Die Verdrahtung vom Vorsicherungskasten zum Haupt/Unterverteiler ist selbst nur in 10mm²...

Laut VDE Querschnittermittlung Teil 4 kann ich bei meiner Verlege Art, 2,5mm² mit 17,5A dauerhaft belasten.<--- Im schlechtesten Fall

Unser Induktionskochfeld kann 11200W ziehen (alle 4 Herdplatten können Boost zeitgleich) Nur Darum hat der Elektriker einem 5x4mm² zugestimmt sonst wäre es bei 7m ein 2,5 geworden

Die Unterveiteilung zum Bad mit 2 Durchlauferhitzern (21Kw u. ca ca 3KW) und gesamten sonstigen Elektrik bekommt 10mm² auf 12m Strecke

Gruß

Marco

Das wird gut, weil alles wird so lange besser, bis man es selber gut findet! Auch dann.. 100 Zeich..

• Moin zusammen,

also mit dem Überspannungsschutz kann ich schon mal sagen das er Pflicht ist. Die Hauptverteilung wird ja nicht nur verändert und erweitert, sondern wohl auch komplett erneuert. In all diesen Fällen ist der Überspannungsschutz Pflicht.

Ein 5x2,5mm2 als Zuleitung finde ich schon ziemlich knapp. Rechnerisch klappt das auf knapp 10m noch mit Spannungsfall und Belastbarkeit aber man sollte sich immer etwas Reserve lassen.

In jedem Fall würde ich den PE von der Zuleitung anklemmen und wenn gewünscht den Tiefenerder als zusätzlichen Potenzialausgleich nehmen.

Ob B oder C Automat ist eigentlich egal auf den kurzen Strecken sollte auch der 10fache Kurzschlussstrom locker erreicht werden.

Zu den Sicherungen würde ich aber maximal 20A Neozed setzen alles darüber ist bei dem geringen Querschnitt fragwürdig.

In der UV fürs Kino solltest du dann aber wegen der Selektivität nur 10A Automaten setzen und die Leistung der Geräte gleichmäßig auf die 3 Phasen verteilen was ja kein Problem sein sollte wenn alle ihre eigene Schuko bekommen.

Brandschutzschalter würde ich persönlich jetzt nicht nehmen. FI/LS wären da eher meine Wahl und sind vollkommen ausreichend.

Ein Heim ohne Kino ist wie ein Auto ohne Reifen :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!