Beamerkauf *Bitte um eure Einschätzung*

• Guten Morgen liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Einschätzung in Sachen Beamerkauf.

Es soll der BENQ W2720i werden, da dieser eigentlich alles mitbringt was mir wichtig ist und in einem für mich bezahlbaren Rahmen widerspiegelt.

Jetzt hatte ich, in einem andere Thread, Zusprüche aber auch das Evergreen EPSON TW9400 kam zur Sprache. Nun bin ich hin und hergerissen was ich machen soll da der BENQ einfach neuer ist und für mich neu = besser manifestiert hat :)

Mein Setup ist:

eine EliteScreen CineWhite Acoustic 8K Leinwand in den Maßen 21:9 in 166“

Raum ist ein völlig abgedunkelter Raum (Kinoraum)

Es werden hauptsächlich Filme und Serien geschaut

Kein oder nur (zur WM-EM) Fußball, vernachlässigbar

Ab und an wird gegamed aber eher nebensächlich da ein Setup eines guten PC´s im selben Raum steht.

Kein Interesse an 3D bzw ohne Gewichtung.

Keine Lautsprecher an Beamer benötigt, da 7.2.2 Soundsystem vorhanden.

Entfernung zur Leinwand wird zwischen 5-6 Metern liegen, hier wäre ich weitestgehend flexibel. Eine Entfernung von 3 Metern wäre auch möglich, aber nur als „Notlösung“ da der Masterplatz bei ca 3 – 3,5 Metern liegen wird. Platzierung wäre dann unmittelbar in Sitzposition.

Beamer kann/wird mittig in ein Regal oder an der Decke installiert

Ich möchte ein "smartes" Gerät mit Zukunftsausrichtung. Kein "alter Schinken" ;)

Preislich möchte ich das Maximale zum günstigsten Preis (der Klassiker😉) wobei 2500€ die Schmerzgrenze wären aber wenn es unter 2000€ ginge ich sehr froh wäre 😉 weshalb der BENQ auch mein Favorit ist.

Ich bin auf den Austausch sehr gespannt und danke euch schon mal im Voraus :sbier::sbier:

LG alpha_grey

• Wie ich das sehe hat der Benq keinen motorisches Objektiv?

Mit einer 21:9 Leinwand wäre das aber nach meiner Meinung Pflicht, oder mit Anamorphot?

Denke auch das der Epson das bessere Schwarz liefert.

Ansonsten spricht für den Benq die modernere Lichtquelle.

Wie ist das überhaupt mit dem Regenbogen in Verbindung mit LED?

Hatte nur 1x vor Jahren nen Benq DLP und konnte das damals nicht ertragen mit dem Regenbogen Blitzen.

Soll ja aber jeder anders empfinden?!

• Es geht hier nicht um besser weil neuer, sondern um besser weil andere Technik!
    Für einen völlig abgedunkelten Kinoraum sind die 4K DLPs leider nicht so die gute wahl.
    Da wäre ein fast 10 Jahre alter Fill HD DLP fast besser.

Wenn du planst etwa 2000€ zu investieren, dann ist für einen völlig abgedunkelten Kinoraum ein TW9400 (gerade im Angebot für 1999€ NEU) die bessere wahl.
    Oder schauen ob man einen X7900 JVC bekommt.

Der Benq hätte eigentlich nur einen Vorteil, er hat für HDR ein brauchbares Dynamsiches Tone Mapping.

• Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, würde ich auch die Augen nach gebrauchten Epson LS12000 offen halten. Die bekommst du mittlerweiel auch teilweise für unter 3000 Euro. Da bracuhst du dier dann auch keine Gedanken über Lampenverschleiß machen.

• Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, würde ich auch die Augen nach gebrauchten Epson LS12000 offen halten. Die bekommst du mittlerweiel auch teilweise für unter 3000 Euro. Da bracuhst du dier dann auch keine Gedanken über Lampenverschleiß machen.

Leider sprengt der mein Budget :) sollte so um die 2k sein mehr ist einfach nicht drin.. :think:

• Tzulan444  suchmich1983
    Also ich verstehe Schmerzgrenze als Schmerzgrenze also sind 2850€ bzw. unter 3000€ wohl ÜBER der Schmerzgrenze! ;-)

klar, aber er schreibt seine Schmerzgrenze ist bei 2500€ und der Anbieter will aktuell 2850€ haben. Sind also 350€ unterschied.

Vielleicht noch mal ein bißchen handeln und lieber noch mal 1-2 Monate länger sparen und schon hätte er das neuere Modell.

Aber es stimmt schon... und ich finds auch gut, wenn man sich selbst Grenzen setzt und vorallem diese dann auch einhält!

Also nichts für ungut :)

• Bei einer Cinemascope LW bist du mit dem TW9400 gut bedient.

3 Objektiv Positionen, die du mit einem Button auf der FB direkt anwählen kannst.

21:9 / 16:9 / 4:3

Am besten deinen Favoriten beim Händler ansehen. Bei RBE Empfindlichkeit wirst du mit dem TW9400 besser bedient sein.

Oder, wie schon geschrieben, der LS12000 in Gebraucht.

Bei reinem Konsum von Streaming oder Blu-ray hast du da kaum Unterschied. Wobei mich dieser Blaustich beim LS12000 in dunklen Szenen gestört hatte, damals.

Ist wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Bei den JVC Geräten Gebraucht bei den X7900 schauen.

Am besten bei deiner Auswahl natürlich Neugerät. Da hast du Garantie. Brauchst dir keine Gedanken um irgendwelche elektronischen Ausfälle machen.

Gebraucht kann morgen defekt sein.

• Du müsstest auch wissen, ob dir eine Zwischenbildberechnung wichtig ist. Der TW9400 hat diese Funktion bei 4K-Material nämlich nicht.

leider bin ich nicht in den Genuss gekommen einen Probe zu sehen. Wie ist hier eure Einschätzung.

Es wird haupsächlich über ein Media Server und Streams geschaut. KEINE Blu- rays

• das mit den Voreinstellungen klingt super ;)

• Moin Alpha,
    von einem JVC X7900 Besitzer ganz klar ein nagelneuer Epson 9400 für den aktuellen Angebotspreis und würde da sofort zuschlagen.
    So günstig gab es ihn noch nie und wird es auch nicht mehr geben.

Meiner ungesehenen Meinung nach Bildtechnisch besser als der BenQ und genau im Budget.
    Wenn finanziell möglich dann noch im Nachgang mal (ich meine man hat 6 Monate zum Abschluss Zeit) die Garantieerweiterung auf 4 Jahre kaufen und Du hast somit vier Jahre Deine Freude. Vielleicht kann man die Garantieerweiterung noch rausschlagen oder wenigstens zum Teil. Fragen kostet ja nichts.

Die Lampen sind im Vergleich zu den anderen Herstellern bei Epson extrem günstig und man kann nach Jahren oder tausenden Stunden in 5 Minuten diese selber Tauschen und weiter gehts mit Spaß haben.
    Bei einem Laser ist da nichts zu machen und kommt dann einem wirtschaftlich einem Totalschaden gleich.

Ein JVC X7900 macht natürlich das bessere Bild, aber wenn der dann nach kurzer Zeit oder selbst nach längerer Zeit einen Defekt hat (kommt leider nicht so selten vor), hast Du gut 2000Euro sinnlos verbrannt und kannst den JVC in die Tonne werfen.

Geräte über Deinem genannten Budget zu empfehlen halte auch ich für total sinnfrei.

• Lampe wäre für mich persönlich komplett raus, da in den ersten 250h viel Helligkeit verloren geht, dazu das warm werden, der Austausch nach X Stunden.

Im Endeffekt kann dir keiner die Frage - außer dir selbst - beantworten.

Gebrauchter LS12000 wäre momentan wohl einer der besseren Deals (meiner Meinung nach) aber sprengt leider den Rahmen.

• Vielen Dank Leute für eure Einschätzungen! Ihr habt mir wirklich sehr, sehr geholfen und mich (was eigentlich sehr schwer ist, wenn ich mir mal meine Meinung gebildet habe) überzeugt

Was mich noch interessieren würde wäre die angesprochene Zwischenbildberechnung . Gibt es da Meinungen zu?

• leider bin ich nicht in den Genuss gekommen einen Probe zu sehen. Wie ist hier eure Einschätzung.

Es wird haupsächlich über ein Media Server und Streams geschaut. KEINE Blu- rays

Das Medium ist bei dieser Thematik unerheblich. Ohne Zwischenbildberechnung hast du halt das übliche Kinofilmruckeln, mit nicht, dafür den Soap-Effekt, wenn sie zu hoch eingestellt ist. Ist letztendlich Geschmacksache. Besser oder schlechter gibt es hier nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!