Mangelnder Kickbass nach Sub-Upgrade

  • Hallo,


    wenn das Kickbass Signal durch den extra Tiefbass "verschmiert" wird, dann taugt die ganze Konstellation nicht (IMO).

    Uiuiui das Setup ist das beste, was ich bisher hören konnte, dahinter kommt für mich erst einmal eine ganze Weile nichts bisher. Da bin ich gespannt und hoffe das bei euch irgendwann mal zu hören.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo,


    die Antwort war ja allgemein gemeint und bezog sich auf kein spezielles Setup von xy User. :)

    Es ist auch immer eine Frage wieviel Kick oder Tiefbass überhaupt (Stichwort SD) rüber kommt.

    Allein diese Begrifflichkeit gehr von laues Lüftchen bis hin zu...die Hütte stürzt ein.


    Ja du wolltest doch auf irgend einer Tour das einmal verbinden ?


    ANDY

    arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

    (zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

    Kinos :

    OASIS Theater & Lounge

    Heimkino der Zukunft Build 1

    Wohnkino mal anders 2.0

  • Pegel ist halt meistens nötig um Kick zu haben - meine Erfahrung.


    Klar, das ist so.


    Für den realen Filmbetrieb gibt es für mich einen Wohlfühlpegel, dazu noch die Spaßkurve, und damit bin ich im Peak maximal bei um die 115 dB(C) (höchster gemessener Wert 118 dB).

    Daher ist das für mich der Pegel, bei dem ich bevorzugt vergleiche.

    Dass es bei höherem Pegel noch mehr kickt ist natürlich klar, das ist dann aber nicht mehr mein Wohlfühlpegel.


    Du musst mal wieder vorbei kommen.... :)


    Yep!

    :respect:

  • Aber diese Diskussion haben wir hier schon vielfach geführt :)

    Die sich nicht vermeiden läßt und für mich aber auch sehr willkommen ist, denn es ist hier ja mal ein Heimkinoforum und es geht vorrangig um die Sachen :zwinker2:

    Ohne es böse zu meinen aber es sind genügend Threads aus allen Facetten unseres Lebens hier vertreten da hab ich diesen Satz selten gelesen. :zwinker2::sbier:

  • Pegel ist halt meistens nötig um Kick zu haben - meine Erfahrung.

    +1. Mit ein Grund, warum PA Anlagen gut kicken. Neben der Abstimmung der Subs.

    Ein konkretes Beispield dass die vier 18" mit dem DBA noch mal was bringen sind die Schüsse bei John Wick im Spa Bereich mit der dicken Wumme aufs Glass. Da ist einiges mehr an Druck da als nur mit dem DBA alleine und auch etwas kickiger.

    Passendes Beispiel für:

    Wir sind da auch wieder bei grundlegender Definition von Kick.

    Kickbass im klassichen Sinne irgendwo im Bereich von 60 - 200hz (Angaben schwanken).

    vs. kickendem Bass.


    Der Schuss von JW1 hat seinen Peak bei 27hz, ist also kein klassicher Kickbass, sondern ein kickender Tiefbass.

  • Um mal wieder etwas zum eigentlichen Thema zu kommen... :)


    Geben die Messungen evtl. einen Hinweis auf Probleme mit dem (Kick)Bass? Für mich sieht die Messung eigentlich ganz iO und halbwegs linear aus.


    Ich habe auch die Dali eben nochmal angeschlossen und ja, die kicken deutlich mehr! Und das, obwohl deren Volumeregler nur auf 60% steht und der LFE auf +-0. Auch in der Dance Challenge von RPO haben die Dalis bei den höheren Frequenzen (ab 0:40) deutlich mehr WUMMS, als die CSV. Beim werfen des Zauberwürfels oder dem MUTO-EMP in Godzilla beginnen die Dali dafür enorm zu rappeln, sind also deutlich überfordert.


    Die SVS habe ich, wie gesagt, bereits fast auf maximaler Lautstärke. Wenn ich den Room Gain in der App ab 40Hz um 6dB abfallen lasse und den LFE im Receiver dafür um +6dB anhebe, erhalte ich in den Frequenzen >40Hz ja eigentlich +6dB, oder?! So bleibt das Room Rattle (gibts dafür eigentlich einen deutschen Begriff?) noch unter Kontrolle und die SVS kicken schon deutlich besser. Ich bin dennoch enorm überrascht, dass die kleinen Dali vor allem in den höheren Frequenzen offenbar mehr Druck erzeugen können, als die SVS :think:

  • Wie sehen denn beide Messungen im direkten Vergleich aus, bei gleicher Lautstärke?


    Zudem wären Messungen von den Mains interessant mit ausgeschaltetem Sub und dann mit dem Sub zusammen, am Besten je in einem Plot.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich weiß jetzt nicht aus dem Stehgreif welche Lautsprecher bei dir neben den Subs laufen... aber ich bekomme bei mir ein gutes Stückweit kickbass aus meinen Mains. Versuche doch mal mit den Trennfrequenzen zu variieren. Ich glaube auch das es viel mit der Anbindung während der Einmessung zu tun hat. Wenn ich mit Audyssey einmesse habe ich deutlich mehr Kickbass als wenn ich es mit Maestro mache. Ich führe das teilweise auf die unterschiedliche Anbindung von Sub zu Main zurück. Natürlich nur im Rahmen meiner technischen Vorraussetzungen. Aber wenn du einen guten Track hast wo du weißt das der schön kickt... einfach mal in beide Richtungen einstellen und hören. Das geht ja um es grundsätzlich zu testen einfach im AVR Menü

  • Wie sehen denn beide Messungen im direkten Vergleich aus, bei gleicher Lautstärke?


    Zudem wären Messungen von den Mains interessant mit ausgeschaltetem Sub und dann mit dem Sub zusammen, am Besten je in einem Plot.

    Mache ich gleich morgen :)



    . Ich führe das teilweise auf die unterschiedliche Anbindung von Sub zu Main zurück.

    Sorry, wenn ich da nochmal nachhaken muss. Anbindung von Sub zu Main bedeutet…? :think:

  • Das bedeutet, dass Sub + Sats die gleiche Phase haben und sich ideal addieren (+/- 0dB).


    Bsp. Linkwitz-Riley Low Pass 4. Ordnung beim Sub und Linkwitz-Riley High Pass 4. Ordnung bei den Sats.


    I.d.R. müssen die Sats noch zusätzlich um ein paar ms verzögert werden aufgrund von z.B. DSP-Verzögerung des Subs, anderem Abstand zum Hörplatz…

  • Damit meine ich auch die Trennfrequenz deiner Mains zum Sub. Wenn ich bei 80hz trenne, spielen die Dali Opticon MK2 erstaunlich frech. Der Kick kommt dann aus meinen Mains. Trenne ich tiefer... beispielsweise bei 60hz geht der Effekt spürbar verloren. Ich weiß jetzt nicht ob die tieferen Anteile die meine Mains dann mit abbilden... ihnen die Puste oder Impulsivität nimmt oder die Membran reserviert... das können andere vielleicht aufdröseln... aber das sind jedenfalls meine praktischen Beobachtungen mit meinem Setup/Raum.


    Mein Sub ist ein dabei kein schlechter, Magnat Omega CS12. Also ein geschlosser 12 Zoll mit reichlich Leistung und schöner Musikalität. Einen richtig harten Kick kann er aber nicht. Die Mains natürlich auch nicht... aber sie machen es irgendwie besser nzw. deutlicher. Dafür haut der Magnat super präzise und schnelle Tiefbässe raus die furztrocken und schnell sind und dabei echt tief runter spielt. So habe ich für Musik und Film einen sehr guten Komprimiss gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!