Mangelnder Kickbass nach Sub-Upgrade

• Sobald dein speaker auf small steht, werden die Bassanteile automatisch auf den Sub geroutet.

Deswegen wäre es interessant eine Messung auf z. B. Kanal 1 zu machen mit an und mit ausgeschaltetem sub. Das ganze für alle 3 Mains.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Interessantes und komplexes Thema.

Nupsi da wird es wahrscheinlich schwierig werden dir klare Hilfestellung zu geben.

Kickbass ist meinem bisherigen Verständnis nach nicht objektivierbar und/oder messbar. Bei welchen Frequenzen er anscheinend liegt, hat Mankra mMn. sehr gut beschrieben.

Dazu gibt es auch ein interessantes Video von einem amerikanischen Youtuber.

Hoher SPL und fehlende Auslöschungen bei diesen Frequenzen scheinen Bedingungen für Kickbass und kickenden Tiefbass zu sein.

Macelman hat vor längerer Zeit schon versucht ein "Rezept" zu schreiben, um anderen die Möglichkeit zu geben, den wohl bei ihm sehr massiven Kickbass in den eigenen 4 Wänden nachzubilden. Eine interessante Idee dabei ist den LFE in zwei Chassisarten zu unterteilen von denen eine Chassisart über ~50Hz und die andere unter ~50 spielt. Die Theorie ist das ein Chassis befreit vom Tiefbass besser "Kicken" kann.

Einige DIY'ler (darunter Jonathan vonEngeln, Archea im Forum) des AVS Forums sind für sich zu dem Schluss gekommen das vor allem VNF(very near field) Subwoofer eine deutliche Erhöhung der Taktilität im Brustbereich mit sich bringt. Dabei sollte man innerhalb des Durchmessers des Subwoofers sitzen, bei einem 18" also innerhalb von ~45cm, quasi direkt an der Rückenlehne des Sitzplatzes.

Im Smash und anderen Kinos braucht es anscheinend jedoch keine VNF Subs, das zeigt das sie wohl keine notwendige Bedingung sind.

Raumakustik mit entsprechender Abklingzeit wird denke ich ebenfalls eine große Rolle spielen. Dazu kommen alle Schwierigkeiten unserer Räume, der zeitrichtigen Wiedergabe und des Zusammenspiels von Mains und Subwoofern. Man kann denke ich schon behaupten, dass es sich beim Erzeugen von massiv taktilem Kickbass im Wohnbereich um eine Königsdisziplin handelt.

• Hier jetzt erstmal die Messungen in folgender Reihenfolge (die Phase hab ich auch mal eingeschaltet. Filter ist auf 1/24 gesetzt):

Links+Sub

Center+Sub

Rechts+Sub

Links&Rechts+Sub

EDIT: Korrekte Messungen sind jetzt weiter unten zu finden! Um das Forum nicht vollzumüllen, hab ich diese Bilder hier gelöscht.

• Schau mal dass du in eine Messung jeweils einmal den speaker ohne sub postest und einmal mit sub im gleichen Fenster, ohne den ganzen klimbim. Nachhallzeit braucht da erstmal keiner und Phase auch erstmal nicht. Dafür frequenzgang weiter aufskaliert.

Unnötige datenflut an nicht relevanten Daten zu dem Zeitpunkt.

Im Idealfall sieht das dann so aus:

Speaker einzeln

Sub einzeln

Speaker + sub

Speaker + sub (speaker oder sub invertiert)

KinSat1.jpg

• - Wenn es in erster Linie um Bass geht, macht es Sinn, die Glättung komplett abzustellen oder maximal auf 1/24, 1/48.

- Dein Sub ist bis zu 20dB lauter als die Satelliten. Kein Wunder, dass er alles verschmiert.

• Schau mal dass du in eine Messung jeweils einmal den speaker ohne sub postest und einmal mit sub im gleichen Fenster, ohne den ganzen klimbim.

Ich habs geändert! Sorry, für den Datenspam :beated: Ist nicht ganz wie in Deiner Vorlage, aber zumindest ist der jeweilige Kanal einmal mit und ohne im Bild. Fuchse mich ja immer noch ein wenig in REW ein.

Gewitter

Hui...da muss ich mich offenbar erstmal noch deutlich mehr einlesen, um das alles auch wirklich zu verstehen. Zumindest den Raum kann ich aber wohl ausschließen, da die Dalis ja bei ~60% Volume/LFE +-0 bereits einen ordentlichen Kick auf die Brust geben. Die SVS hingegen nur dann, wenn ich diese deutlich lauter mache, wie ja auch GAREA schon ganz korrekt anmerkte. Ich hab zumindest keine Ahnung, warum ich die SVS auf 90% Volume und den LFE auf +6dB stellen muss, damit diese ähnlich viel leisten, wie die Dali :think:

• Hallo,

du bist weit weg von optimal, vielleicht hilft Dir ein Forum Kollege mal per Team Viewer oder besucht Dich.

Ich schätze dann kommst du schneller zum Ziel oder überhaupt in eine entspr. Richtung. :)

ANDY

arled-cinema.de Fullservice Integrator mit professioneller VR 3D Kino Planung + Akustikausarbeitung + technische Planung + Designausarbeitung.

(zertifizierter Trinnov + Storm Audio Händler) Brands u.a. : BARCO ; CHRISTIE ; LED Wall Systeme ; ASCENDO PRO ; Display Technologie ; MAD VR ; AV pro edge ; Magnetar ; Artnovion ; ARLED Cinema Screens ; Lightboxen ; Spann - Rahmemsysteme ; Akustikstoffe uni + bedruckt uvm.

Kinos :

OASIS Theater & Lounge

Heimkino der Zukunft Build 1

Wohnkino mal anders 2.0

• du bist weit weg von optimal, vielleicht hilft Dir ein Forum Kollege mal per Team Viewer oder besucht Dich.

Andy kannst du mal kurz schildern was du machen würdest - die Vorgangsweise, wäre sehr interessant und hilft vielen hier.

Nupsi

Die Messungen sind nicht optimal da du den Lautsprecher (welcher ? Dali? habs nicht mehr am Schirm - keine Info in "über mich" :zwinker2: ) fullrange gemessen hast (Large) oder hast du den CO auf 40Hz? So schaut es für mich zumindest aus.
    Zum einmessen und Messung interpretieren sollten die Subwoofer linear zum Lautsprecher verlaufen und nicht 20db lauter. Spaßkurve kannst du später einstellen.

Vlt. kannst du das nochmal so messen wie Moe es vorgezeigt hat und die Subs ca. 20db leiser.

1te Messung: Lautsprecher abklemmen / LS im AVR auf small (CO einstellen) und messen -> gemessen werden die Tieftonanteile des z.B linken LS die an den SUB weitergeleitet werden also nur der SUB spielt.

2te Messung: SUB abklemmen, LS wieder anklemmen -> gemessen wird der LS als small mit dem vorgegebenen Crossover ( 60, 80, 100Hz oder was du halt definiert hast)

3te Messung: Beide zusammen messen, einmal SUB normal und einmal SUB invertiert.

Das wäre grob die Vorgehensweise.

Alpi

• Danke, für die Aufschlüsselung alpenpoint:respect: Jetzt hab ich das Prozedere und den Sinn dahinter auch erst richtig verstanden :beated:

Nur eine Frage noch dazu: 1x Sub normal und 1x invertiert bedeutet bei beiden Subs die Phase erst auf Null und dann auf 180° stellen?

Die Info in meinem Profil werde ich auch noch ergänzen! Alle LS stehen im AVR aber auf small und werden bei 80Hz getrennt, nur Front-L&R werden bei 50Hz getrennt, da es Standlautsprecher sind. Diese stehen aber ebenfalls auf „Small“.

• Nur eine Frage noch dazu: 1x Sub normal und 1x invertiert bedeutet bei beiden Subs die Phase erst auf Null und dann auf 180° stellen?

Die beiden spielen bei dir als "black Box" also eine Einheit - ja dann beide bei einer Messung invertieren.

nur Front-L&R werden bei 50Hz getrennt,

ok deswegen spielen die so tief runter, die Kurve der SUBS hat mich etwas irritiert aber das ist ja wegen dem 20db zu hohen Pegel.

• ... außer bei Musik vielleicht... würde ich aber auch die Standboxen bei 80hz trennen. Das bringt einerseits mehr Kontrolle, du entlastest deinen AVR... deine neuen Subs die arbeit abzunehmen würde ich nicht machen :)

Nur weil es Standboxen sind würdest du deren Performance nicht kastrieren mit einer höheren Trennung. Im Gegenteil sogar. Und wiegesagt, du hast weniger so tieffrequente Schallquellen die deine Einmessung "grade biegen" muss.

• Hier die neuen Messungen :) Ich hoffe, an alles gedacht zu haben!

Trennfrequenzen:

Front L/R = 50Hz (2x Dali Oberon 5 - 39-26.000Hz)

Center/Rears = 60Hz (2x Dali Oberon 1 - 51-26.000Hz)

Subwoofer = 80Hz (2x SVS SB 2000 Pro - 19-240Hz)

Front Links - Sub 0°

Left.jpg

Front Links - Sub 180°

Left_Sub_Invert.jpg

Center - Sub 0°

Center.jpg

Center - Sub 180°

Center_Sub_Invert.jpg

Right - Sub 0°

Right.jpg

Right - Sub 180°

Right_Sub_Invert.jpg

Ich hätte die Messung mit den invertierten Subs noch ins gleiche Bild legen können, fand das aber dann doch zu unübersichtlich. Ich hoffe, das passt auch so :)

Wenn ich die Phase der Subs auf 180° stelle, fällt der bei <40Hz eigentlich nur um 5dB ab. Sonst ändert sich da imho nicht viel?!

Jetzt ist Euer Fachwissen gefragt, die Messungen einzuordnen :sbier:

• Nupsi

Schau Dir noch mal das Diagramm an, das moe gepostet hat, Link:

Im Idealfall sieht das dann so aus:

Bei richtiger Phase sollte die Addition Subs - HauptLS additiv sein, d.h. am Kreuzungspunkt Sub alleine - HLS alleine: + 6 dB

Bei invertierter Phase sollte die Addition Subs - HauptLS destruktiv sein, d.h. am Kreuzungspunkt Sub alleine - HLS alleine: Auslöschung

Exakt so sieht das im Diagramm von moe aus und so sollte das im Idealfall auch bei Dir sein.

Wenn dem nicht so ist, dann heißt das, dass es noch Verbesserungspotenzial gibt.

• Miss die Speaker mal einzeln mit ausgeschaltetem Sub und acoustic timing reference mit einem surround als Referenz. Dann noch einmal mit abgeklemmten Speakern aber aktiviertem Sub und dann lädst die mdat mal hoch. Das kannst du auch alles einmal für 40/50/60 und 80hz durchlaufen.

• Ich hab das Beispiel von Moe beim messen auch immer wieder als Referenz genommen. Aber leider werde ich daraus nicht zur Gänze schlau, da ich schlicht nicht weiß was "TMT+MT", "TMT EQ1" oder "Windschutz" bedeutet. TMT=Sub? MT=HLS=Hauptlautsprecher? und TMT+MT invertiert=Subs auf 180°?!

Wenn ich Dich richtig verstehe Aries: Wenn die Subs vorne stehen und auf 180° gestellt werden, laufen diese dem Sub der Frontlautsprecher zuwider, was dazu führt, dass der Bass sich bei der Überschneidung der Frequenzen auslöscht? :think: Und falls dem so ist und es so sein soll, wie erreiche ich das, bzw. wovon hängt das ab, ob dies auch geschieht?

Miss die Speaker mal einzeln mit ausgeschaltetem Sub und acoustic timing reference mit einem surround als Referenz. Dann noch einmal mit abgeklemmten Speakern aber aktiviertem Sub und dann lädst die mdat mal hoch. Das kannst du auch alles einmal für 40/50/60 und 80hz durchlaufen.

Dann hab ich morgen ja was zu tun :big_smile: Bisher aber schon mal ein riesiges Dankeschön, für Eure Hilfe!

Normalerweise hätte ich ja schon lange abgebrochen, da ich mich sehr unwohl dabei fühle, wenn Hilfsbereitschaft überstrapaziert wird. Aber ich glaube schon, dass es auch anderen helfen kann, diese Zusammenhänge einmal zu verstehen. Denn zumindest bisher hab ich noch kein Tutorial oder Video gesehen, was so sehr in die Tiefe geht.

LG,

Nupsi

• Vergiss die Bezeichnung unten drunter. Es zeigt einfach wie zwei Lautsprecher miteiander im Idealfall arbeiten können oder sich invertiert auslöschen im Übergangsbereich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!