Mangelnder Kickbass nach Sub-Upgrade

• Moin Heimkinofreunde :)

Ich habe vor kurzem meine kleinen Dali (Sub E-9 F mit 9" Treiber) gegen zwei SVS SB 2000 Pro (12" Treiber) getauscht, da die beiden Dali in manchen Szenen einfach überfordert waren, wie z.B. dem Flyby der Avalon am Anfang von Passengers oder den Muto-EMP in "Godzilla". Die SVS kommen mit solchen Szenen hingegen auch bei hohen Pegeln problemlos klar und zaubern einem echt ein Lächeln ins Gesicht - naja, zumindest mir :big_smile:

Jetzt zum Problem: Die kleinen Dali hatten dafür einen tollen Kickbass, z.B. bei "Ready Player One" in der Disco, wo die Dalis einem jeden Schuss von Artemis wirklich auf die Brust hämmerten. Das vermisse ich bei den SVS. Zumal die Dalis Bassreflex-Subs sind, die SVS hingegen sind geschlossen. Damit sollten die SVS doch eigentlich auch direkter und präziser sein?!

Moe hatte in einem anderen Beitrag geschrieben (ich wollte den Thread von Lools nicht hijacken, zumal sein Setup ein ganz anderes ist)

"Bei fehlen von tieferen Bässen, erscheint der kick immer dominanter. Mach die Alpine lauter, setz einen Highpass bei 40hz mit 12dB und du wirst dich wundern, wie die auf einmal kicken sofern die Raumakustik passt"

Wenn ich das richtig verstehe, dann rät Moe dazu, mittels DSP bei 40Hz den Bass um 12dB anzuheben?! Schadet das dem Sub dann nicht, wenn man höhere Pegel fährt? Ich hatte hier im Forum nämlich schon öfter gelesen, dass man via DSP zwar beliebig absenken kann, aber möglichst nie um mehrere dB anheben soll. Und ich möchte auf keinen Fall riskieren, meine neuen SVS zu überlasten.

Ich vermute mal, Subs zu mischen und die beiden Dali als quasi-DBA für den Kickbass mit einzubinden (2 SVS vorne, 2 Dali hinten oä) macht nicht viel Sinn, oder?!

LG,

Nupsi

• Moe schlägt hier vor, bei 40Hz einen Highpass Filter (nach unten wird gefiltert) mit einer Steilheit von 12 db.

Dies aber eher als Experiment, um zu zeigen was passiert, wenn man den Tiefbass wegfiltert.

Für dein Problem hilft erst mal nur messen um zu gucken wo genau das Problem liegt.

• Hier die Messungen :)

Standardmessung

SVS01.jpg

SVS02.jpg

Und hier noch mit einem Room-Gain bei 31Hz um 12dB, da die tieferen Frequenzen sonst für ordentlich room rattle sorgen. Sieht man ja auch an der Messung, dass die Energie bis 50Hz vom Raum kaum absorbiert werden kann.

SVS03.jpg

SVS04.jpg

Falls noch andere Messungen/Werte nötig sind, bitte kurz sagen. Wie man Timing und Phase in REW misst, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Ich habe zwar die REW-Anleitung durch, aber so manche Begriffe sind dann doch noch etwas unverständlich :beated: Da gibt es die Punkte "Measuring with a timing reference" und "Timing offset", muss ich damit nochmals messen?

Thx und Gruß,
    Nupsi

• "Bei fehlen von tieferen Bässen, erscheint der kick immer dominanter. Mach die Alpine lauter, setz einen Highpass bei 40hz mit 12dB und du wirst dich wundern, wie die auf einmal kicken sofern die Raumakustik passt"

Moe

Ist damit gemeint, dass die Subwoofer besser "kicken" können wenn sie im Tiefbass weniger arbeiten oder dass unsere Wahrnehmung durch Tiefbass weniger "Kick" spürt?

• Dass bei Mangel an Tiefbass ein Kickbass meiner Erfahrung nach immer als ernergievoller, härter, sauberer empfunden wird. Ich glaube dass daher auch ein Stück weit das Empfinden kommt, dass PA-Anlagen so gut kicken können.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Das schrieb ich ja oben und empfand ich z. B. Mit dem infra auch bei Jochen so. Kann natürlich auch immer mit Phasengängen zusammenhängen und vielen anderen Nebeneffekten. Ich empfinde den Alpine sub aber da z. B. Ganz gut geeignet. Wenn man den geschlossen hört, kickt der auch ziemlich, da er untenrum etwas weniger Pegel macht. Wenn ich das entzerren untenrum, kickt der gefühlt weniger. Ähnliche Phänomene lassen sich ja auch in anderen Frequenzbereichen beobachten. Siehe blauertsche Bänder usw.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!