Mangelnder Kickbass nach Sub-Upgrade

• Ist der Subwoofer im Receiver auf diese 80hz eingestellt?

Sollte doch eher max eingestellt sein.

Hmm…ich könnte mit dem LowPass-Filter maximal nur bis 120Hz. 80Hz hab ich aktuell, da THX-konform. Ich hatte aber auch schon 120Hz aber ehrlich gesagt keinen Unterschied festgestellt.

Hast du den Low Pass des Sub auf max. Frequenz eingestellt (im Sub DSP). Die Trennung macht ja dann dein Receiver, oder?

Low Pass in den Subs selbst ist aus. Die Trennung übernimmt der AVR.

• Miss die Speaker mal einzeln mit ausgeschaltetem Sub und acoustic timing reference mit einem surround als Referenz. Dann noch einmal mit abgeklemmten Speakern aber aktiviertem Sub und dann lädst die mdat mal hoch. Das kannst du auch alles einmal für 40/50/60 und 80hz durchlaufen.

Warum Surround als Reference Kanal?

Kann man für den FR nicht einfach FL als Reference Kanal nehmen… und für den FL den FR als Reference?

• Nein, dann hast jedes mal ja einen anderen 0-punkt. Und wenn du die 3 Mains alle zwischendrin abschließt fehlt dir irgendwann die gleiche Referenz. So validiert man auch gleich die Messung aller Speaker. Immer der gleiche zeitliche Bezugspunkt.

auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

• Aber die Surrounds sind ja auch Teil des Systems und müssen phase aligned werden. Macht’s dann nicht mehr Sinn, einen Kanal als Reference zu nehmen, der außerhalb des Systems ist (z.B. einen der Front Wides, sofern man diese nicht verwendet)?

• Ein Speaker außerhalb des Systems halte ich für Unsinn und steht auch meist nicht zur Verfügung. Wenn man es etwas intensiver betreibt misst man ja meist eh eher mit Loopback zweikanalig. Da besteht das Problem ja garnicht. Hier geht's ja nun erst einmal um das Verständnis und die Front macht den Großteil des Punches und Eindrucks aus. Das passt man an und wenn das alles steht, nimmt man einfach einen Main und kann den als Referenz für die Surroundspeaker hernehmen. Alles Stück für Stück und für nupsi nicht unnötig kompliziert machen.

Während der Messungen das mikro auch nicht bewegen Nupsi

• Nein, dann hast jedes mal ja einen anderen 0-punkt. Und wenn du die 3 Mains alle zwischendrin abschließt fehlt dir irgendwann die gleiche Referenz. So validiert man auch gleich die Messung aller Speaker. Immer der gleiche zeitliche Bezugspunkt.

Versteh nicht, wo da das Problem sein soll. Normalerweise sind die Abstände zu FR und FL identisch (oder nahezu identisch) und somit auch kein (kaum) Unterschied im Timing.🤔

• Ein Punkt, den du so voraussetzt unter der Bedingung, dass es schon passend eingestellt ist und dass die Messungen korrekt sind. All das kann man so mit prüfen und fein justieren. Wieviele fremde Setups hart du schon eingestellt?

• Normalerweise hätte ich ja schon lange abgebrochen, da ich mich sehr unwohl dabei fühle, wenn Hilfsbereitschaft überstrapaziert wird. Aber ich glaube schon, dass es auch anderen helfen kann, diese Zusammenhänge einmal zu verstehen. Denn zumindest bisher hab ich noch kein Tutorial oder Video gesehen, was so sehr in die Tiefe geht.

Mir hilft es auch ungemein beim Messen mit REW, von daher auch von mir danke, an die Helfer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!