Mangelnder Kickbass nach Sub-Upgrade

• Im nächsten Step möchte ich natürlich wissen, ob sich das zum Rechten Speaker genauso verhält, also wieder Alignment Tool auf und die Messung des Rechten Speakers mit der Submessung kombiniert:

Alignment Tool R40Hz und Sub.jpg

Auch hier zeigt sich aktuell eine massive Auslöschung. Nun vergleiche ich das Ergebnis auch hier mit -13ms auf dem Sub:

Alignment Tool R40Hz und Sub -13ms.jpg

Das sieht auch schon ziemlich gut aus, aber mich interessiert, wo dort das Ideal liegt. REW schlägt mir -14,2ms vor:

Alignment Tool R40Hz und Sub -14ms.jpg

Das sieht noch etwas besser aus, aber der Bereich -13 bis -14ms sollte gut funktionieren. Das wiederhole ich dann noch mit dem Center, den Surrounds usw. und man wird merken, dass es meist nicht überall perfekt ist und muss dann Kompromisse oder Prioritäten setzen / eingehen. Im Ergebnis sieht man hier nun also, was ein wenig Laufzeitoptimeirung ausmacht:

Ergebnis 40Hz.jpg

Grün Woofer einzeln

Pink Main L einzeln

Lila mit aktuellem Setting zwischen 20-50Hz leiser als Woofer oder Main einzeln, da sich diese gegenseitig auslöschen und drüber kaum Addition

Blau ordentliche Addition und massiver Pegelgewinn zudem viel besseres Timing (Addition gibt es auch wenn das Timing total daneben ist, aber sooo daneben, dass es die nächste Schwingung mit dem passenden Phasenwinkel trifft).

• Das Ganze hier etwas verkürzt für 80Hz. Erst einmal wieder den Frequenzgang anschauen:

Frequenzgang 80Hz.jpg

Da sieht man schon, dass der nicht mehr ganz so perfekt verläuft, da er oberhalb von 70Hz aufbricht bzw. der Frequenzgang nicht mehr schön fließend ist (jede Veränderung des Fequenzganges oder härtere Dips und Peaks verursachen sprunghafte Änderungen des Phasenganges). Dafür verlaufen die Mains etwas gutmütiger da der höhere Filter, den welligen Frequenzgang etwas einebnet.

Dann werfe ich das auch hier wieder in das Alignment-Tool und sehe direkt, wie gehabt, dass der Sub einfach zu spät kommt, grobes Zeitfenster hatten wir ja oben schon gechecked. Weiterhin eigentlich nur im Bereich 70-120Hz Addition, sonst eher nicht:

L 80 Hz aktuell.jpg

Nun lasse ich auch hier das Alignment-Tool rödeln, welches mir auf den Impuls optimiert -9,4ms auf den Sub raushaut. Man sieht, dass es schon deutlich besser ist aber auch gerade bei 170Hz noch Luft nach oben hat:

L 80 Hz aktuell Time aligned -9,4ms.jpg

Daher teste ich auch hier eher die Phasenoptimierung des Tools, welche mir -9,8ms ausspuckt, das scheint mir also schon nah am möglichen zu sein:

L 80 Hz aktuell Time aligned -9,8ms.jpg

Die Senke bei 160Hz auf dem Main und gleichzeitig an der Stelle ein Buckel auf dem Sub verändern den Phasengang in dem Bereich so sehr, dass ohne gezieltes Equalizung auf den einzelnen Lautsprechern getrennt voneinander wohl kein besseres Ergebnis zu erzielen ist. Das Ganze schaue ich mir nun auch wieder R an. Zunächste mit den aktuellen Einstellungen:

R 80 Hz aktuell.jpg

Man sieht 60-120Hz Addition, drunter und drüber aber eher Murks. Also wieder Alignment Tool gezückt, welches mit Impulskorrektur -5ms ausspuckt, aufgrund unseres groben Zeitfensters, welches wir oben ermittelt haben, kann das eigentlich nur zu wenig sein:

R 80 Hz aktuell Time aligned -5ms.jpg

Wie man sieht schon besser, aber hat vielleicht noch Luft, also Phase align, welches -9,6ms ausspuckt (zur Erinnerung L 9,4-9,8ms):

R 80 Hz aktuell Time aligned -9,6ms.jpg

Nicht perfekt aber ein wesentlicher Fortschritt. Zur Erinnerung noch einmal R/L vorher nachher:

Summe L.jpg

Rot Subwoofer 80Hz

Grün L 80Hz

Orange Summe vorher

Blau Summe mit ~9,6ms negativer Verzögerung des Subs

Auf der Rechten Seite wiederum sieht man gut, dass ein ungleichmäßiger Frequenzgang auch Luft nach oben hat, aber nicht immer überall besser ist. Daher ist das Ziel jeden einzelne Lautsprecher vorab zu linearisieren, wenn es die Hardware und das Können hergibt. Es bleibt am Ende aber hier und da ein Dealen mit Kompromissen und Gerade R/L UND die Mains zu vereinen kann eine Herausforderung sein, vorallem mit unterschiedlichen Trennfrequenzen, weil diese unterschiedliche Phasenverläufe zur Folge haben.

Summe R.jpg

Türkis Sub 80Hz

Blau R 80Hz

Orange Summe vorher

Grün Summe nachher

Hier sieht man trotz Optimierung, dass der wellige Frequenzgang kein optimales Ergebnis wie z.B. hier zulässt:

Moe

Erstmal viel Theorie und an einigen Punkten in der Theorie stark vereinfacht, falls sich da jetzt jemand die Haare rauft, aber das wird für die Einsteiger so schon genug zum Denken und Grübeln geben. Wenn es Fragen gibt, was genau wo gedrückt werden muss in REW scheut euch nicht.

• Ja gabs in dem ein oder anderen Thema schon immer mal wieder, da müsste man auch die einzelnen Buttons noch bezeichnen usw. damits wirklich für eine gute Anleitung taugt. Aber ich denke der ein oder andere wird sich so leichter tun, sich durchzufummeln und zu guter Letzt:

Hören, hören und nochmal hören und optimieren nicht vergessen, auch durchaus mal unterschiedliche Trennungen testen und hören.

• ...und nicht verzetteln, systematisch vorgehen und mit den Basics anfangen. Das "verzetteln" in gefühlt tausend Optionen liest man doch auch häufiger und sich verrennen / verschlimmbessern geht schnell.

• Sehe ich ähnlich. Zu viel auf einmal. Daher Laufzeit und Pegel sind für das ganze System schon eine gute Grundlage und da kann man auch wenig verkehrt machen. Bim Equalizing schon deutlich mehr, denn da entspricht sehr schnell das Gehörte nicht dem Gemessenen gerade in Mittel- und Hochton. Aber hier gehts ja erstmal um Kickbass und da sind passendes Timing und Phasenlage schon das A und O.

• Ich habe jetzt nur der Vollstädnigkeit halber mal noch 50 und 60Hz betrachtet und die Summe mal verglichen. Zunächst die Subwooferverläufe im Vergleich:

Sub Vergleich Crossover.jpg

Da gefallen mir die Verläufe bis 60Hz ganz gut. Bei 80Hz sieht man dann schon, dass der Schlenker oben herum immer ausgeprägter wird auf der Flanke und 40-60Hz deutlich schöner aussehen. Dennoch für 50Hz mal verglichen:

L 50Hz.jpg

Insgesamt erscheint mir der Subverlauf etwas zu leise, dadurch fehlt Pegel im Übergangsbereich, gerade wenn man mehr Kickbass wünscht. Daher habe ich den Sub 2dB lauter gemacht, um auch einen leichten Anstieg nach unten hin zu generieren:

Sub 50Hz +2dB.jpg

Nun das Ganze auch wieder in das Alignment Tool:

50Hz optimiert -11,4ms.jpg

Dabei erhalte ich -11,4ms. Du merkst also so langsam, dass sich ein Muster abzeichnet. Für 60Hz ebenso mit lauterem Sub, welches -11ms ergibt:

60Hz optimiert -11ms.jpg

Zu guter Letzt habe ich die Pegel auch bei 80Hz angeglichen und 50/60/80Hz verglichen:

Summe 50 60 80Hz.jpg

Blau 50Hz

Ocker 60Hz

Magenta 80Hz

Dabei sieht man, dass bei 80Hz der Sub zwar in derEInzelbetrachtung des Woofers am unsaubersten oben herum verläuft, aber dennoch im Kickbassrelevanten Bereich einfach am meisten Pegel generiert, da die Mains dort einfach zu leise sind. Alternativ kann man natürlich versuchen, tief zu trennen und den EQ einzusetzen. Da muss man schauen, was die Mains zu leisten im Stande sind und was besser klingt. Da der Center aber scheinbar nicht so potent ist, muss man auch da schauen, was mit unterscheidlichen Trennung von R/L zum C passiert.

• Besser kann man das ganze ja eigentlich kaum erklären. Daumen hoch moe

Dieses Muster mit der falschen Subwoofer Anbindung existiert bei der audyssey Einmessung ja praktisch immer. Ich hab mein System schon sehr oft eingemessen, auch in verschiedenen Wohnungen, und wirklich jedes Mal passt das delay des Subwoofers nach der automatischen Einmessung nicht und Bedarf händischer Nachbesserung.

Woran liegt das? Wenn das ab und zu der Fall wäre oder nur ein bisschen falsch wäre könnte ich es verstehen. Aber es passt wirklich nie auch nur ansatzweise. Alleine mit dieser kleinen Nachbesserung kann man so viel rausholen..

• Einfach nur WOW :shock:

Eine unglaublich gute Erklärung, die sogar ich (fast) auf Anhieb verstanden habe! Ich hatte ja keine Ahnung, wie mächtig REW wirklich ist - das entsprechende Know how vorausgesetzt!

Spätestens hier ist mir die Kinnlade auf die Brust gefallen:

Impuls_Mismatch.jpg

Aber auch das 40Hz-Endergebnis ist nicht minder beeindruckend! :shock:

Ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die riesige Senke bei 40Hz nicht nur mit wenigen Anpassungen ausgebügelt, sondern sogar ins Gegenteil verwandelt werden kann. Als erstes werde ich versuchen, all Deine Schritte in REW mal selbst nachzuvollziehen, um künftige Messungen auch deutlich besser einordnen zu können. Dann folgt die Umsetzung in die Praxis und ein abschließender Hör- und Fühlvergleich zwischen Dali und SVS. Die Dali-Subs werde ich dann spaßeshalber auch mal so einmessen. Jetzt interessiert es mich dann doch, ob die Laufzeit da von Hause aus einfach besser zu den Dali-Fronts passt.

Ein Danke reicht dafür gar nicht aus, Moe! Dennoch vielen, vielen Dank, für Deine Zeit und Mühe und diesen Pfad aus dem dunklen Tal des Messchaos :sbier:  :respect:

LG,

Nupsi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!