Im nächsten Step möchte ich natürlich wissen, ob sich das zum Rechten Speaker genauso verhält, also wieder Alignment Tool auf und die Messung des Rechten Speakers mit der Submessung kombiniert:
Alignment Tool R40Hz und Sub.jpg
Auch hier zeigt sich aktuell eine massive Auslöschung. Nun vergleiche ich das Ergebnis auch hier mit -13ms auf dem Sub:
Alignment Tool R40Hz und Sub -13ms.jpg
Das sieht auch schon ziemlich gut aus, aber mich interessiert, wo dort das Ideal liegt. REW schlägt mir -14,2ms vor:
Alignment Tool R40Hz und Sub -14ms.jpg
Das sieht noch etwas besser aus, aber der Bereich -13 bis -14ms sollte gut funktionieren. Das wiederhole ich dann noch mit dem Center, den Surrounds usw. und man wird merken, dass es meist nicht überall perfekt ist und muss dann Kompromisse oder Prioritäten setzen / eingehen. Im Ergebnis sieht man hier nun also, was ein wenig Laufzeitoptimeirung ausmacht:
Grün Woofer einzeln
Pink Main L einzeln
Lila mit aktuellem Setting zwischen 20-50Hz leiser als Woofer oder Main einzeln, da sich diese gegenseitig auslöschen und drüber kaum Addition
Blau ordentliche Addition und massiver Pegelgewinn zudem viel besseres Timing (Addition gibt es auch wenn das Timing total daneben ist, aber sooo daneben, dass es die nächste Schwingung mit dem passenden Phasenwinkel trifft).