Hallo werte Forengemeinde,
bedingt durch meinen Thread "Brummen im Heimkino" und wochenlanger Fehlersuche nach eben jedem Brummen, bin ich auf das Thema DI-Boxen gestossen.
Ich möchte mit diesem Thread auch für zukünftige User klarstellen, ob die kleinen Helferlein nun Auswirkungen auf den Sound haben oder eben nicht.
Es wäre schön eure Erfahrungen, Messwerte, Meinungen dazu zu hören.
Ich betreibe aktuell 3 Palmer River enz zwischen einem Denon X-4800 AVR und einer IOTAVX 7-230 Endstufe.
Angeschlossen mit 5 Cinch - Cinch Oehlbach NF 113 DI (0,5m) vom Denon in die Palmer und 5 Cinch - Cinch Oehlbach NF 113 DI (1,5m) von den Palmer zur IOTAVX.
Nur diese 3 kleinen Boxen haben bei mir das nervige Brummen komplett beseitigt.
https://www.palmer-germany.com…solatoren/26879/river-enz
Die einzige Frage die ich mir nun stelle ist, ob die Teile wirklich 0,0 Auswirkungen auf den Klang haben.
Ich habe Probe gehört, jedoch auf Anhieb erst einmal nichts festgestellt.
Der Hersteller sagt "kein hörbarer Klangunterschied - messbar nur im MINIMAL-Bereich".
Dennoch bleibt irgendwie die Angst, dass ich in bestimmten Szenen spezielle Töne verpasse oder die Palmer den Klang einfach irgendwie verzerren.
Was mich am meisten wundert ist die Tatsache, dass bis auf vielleicht 50 Foreneinträge kein Wort über DI-Boxen im Heimkino verloren wird und das im ganzen deutschsprachigen Internet.
Die werden immer nur für Instrumente oder Live-Veranstaltungen bzw. Studioaufnahmen benutzt.
Wahrscheinlich auch deshalb mein Unbehagen, zumal in anderen Foren, gerade in Bezug auf Heimkino, eher abwertend über die Teile geredet wird. (nicht auf Palmer bezogen sondern generell).
Wer von euch hat in seinem Heimkino aktuell eine DI-Box in Benutzung?
Konntet ihr Unterschiede feststellen?
Danke.