Steckdose Entstörfilter vor Receiver / Beamer Schalten?

• Steckdose Entstörfilter vor Receiver / Beamer Schalten?

Ja, der Titel sagt schon alles.

Macht es Sinn vor den Beamer und den AV Receiver jeweils einen eigenen Entstörfilter/Netzfilter zu schalten?

Wenn ja, gibt es Empfehlungen?

In meinem Fall:

Beamer: JVC X5000

Receiver: onkyo tx-nr7100

Google gibt mir leider zwiespältige aussagen.

• Ist eher eine generelle Frage.

Bei einem Kumpel von mir ist vor Jahren sein Receiver eingegangenen. Angeblich wegen irgendwelchen Spitzen aus dem Netz.

Also ob es zur Schutzzwecken von den "teuren" Geräten Sinn macht solche Stecker zu montieren oder ob daseher nur Voodoo ist.

• Ist eher eine generelle Frage.

Bei einem Kumpel von mir ist vor Jahren sein Receiver eingegangenen. Angeblich wegen irgendwelchen Spitzen aus dem Netz.

Also ob es zur Schutzzwecken von den "teuren" Geräten Sinn macht solche Stecker zu montieren oder ob daseher nur Voodoo ist.

Jo, kann schon sein, also ich habe in 40 Jahren so etwas noch nicht gehabt ansonsten kann man sicherheitshalber mal nen Überspannungsschutz nutzen. Viele bessere Mehrfachsteckdosen haben eh schon einen Überspannungsschutz oder Störfilter. Wenn man Panik hat vor Stromspitzen aus dem Stromnetz oder vor Blitzeinschläge reichen 7 Euro.

Brennenstuhl Steckdosenadapter mit Überspannungsschutz 13.500 A

gibts bei Amazon.

Entstörfilter können sicher etwas bewirken, nur ist es natürlich besser das Problem zu finden.

Findet es man nicht, kann man über Entstörer nachdenken, ist aber kein Voodoo.

Vodoo finde ich ist es, wenn man sich eine bessere Soundqualität erwartet gegen Brummen oder Störgeräusche ja aber nur wenn die Fehlerquelle nicht gefunden oder beseitigt werden kann.

Manche hören auch Sachen, die andere nicht hören :big_smile:

Das ist nur meine Erfahrung ansonsten sind es nur mal wieder Messwerte die kein Schwein hört, so wie mit Lautsprecherkabel.

• ok, danke für die Antworten,

Das Teil von Pfuschi77 ist mit etwas viel zu teuer ;)

Ich werde mir einfach die Brennstuhl Netzfilter mit zusätzlich Überspannungsschutz kaufen.
    Auch wenn ich bisher keine stöhrungen bei mir wahrgenommen habe. Zumindestens Plazeboeffekt wird es schon bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!