Planung Stromversorgung im CINEASTIX/CINEHOLIC

• Leider kenn ich mich überhaupt nicht mit Outlet-Metered und Switched PDUs auf diesem Gebiet aus.

Und würde mich freuen wenn die Experten mich hier in Sache der praktischen/theoretischen Vorteile/Aufbau aufklären/unterstützen könnten.

Ich möchte schon eine angemessene Stromversorgung für meiner Materialschlacht in Sachen Sicherheit, Nutzen und Schaltung aufbauen.

Was mir wichtig ist, ist nur auf ein Knopf drücken zu müssen. Um eine automatische Einschaltung der Gerätschaften zu erreichen. Ebenso die automatische Abschaltung.

Was auch klasse wäre, wenn der Film gestartet wird und das Licht automatisch ausgeht und entsprechend bei Pause/Ausschalten wieder angeht. Gedimmt auf/absteigend wäre natürlich eine feine Sache.

Wie lässt sich das am besten mit Zusatzgeräten einbinden.

Ein Starkstromkabel wird bis zum AMP-Rack neu verlegt.

Was alles angeschlossen werden soll:

9x 12V DSP‘s

3x 4K - TP 10000Q

6x 4K - Powersoft M50Q-Clone

1x 7K - IOTAVAX AVXP1

5x 5K - Emotiva XPA5 Gen1

2x 5K - Emotiva XPA5 Gen3

1x AppleTV

1x Sony UBP-X800M2

1x Sony DVP-NS900V SACD

1x VV Emotiva

4 Varianten von „günstig“ bis kostspielig, die ich mal so auf die Schnelle zusammen gestellt habe.

IMG_0480.jpg

Die 8212 lassen sich ext. per Trigger/Relais einschalten.

Wie sich aber die 8031 und 8035 automatisch einschalten lassen, keine Ahnung.

IMG_0481.jpg

Wo genau der Unterschied zwischen dem 8031 und 8035 liegt, keine Ahnung.

IMG_0485.jpg

IMG_0484.jpg

Kann mich jemand zu den Varianten aufklären. Damit ich mir ein Bild machen kann, in wieweit mir der Preis(e) dies wert ist und entsprechend eine Wahl fällen kann. Und ich mich auf die Suche machen kann dies günstiger zu ergattern.

Danke schon mal im Voraus

🙋‍♂️Paule

• Ich setze die Gude PDUs in unseren Projekten standardmäßig ein.

Allerdings ist da auch immer eine Steuerung dabei, die die einzelnen PDUs via IP steuert. Deine Wünsche bzgl. Lichtsteuerung gehen auch in diese Richtung, insofern gehe ich mal davon aus, dass über kurz oder lang eine Steuerung bei Dir Einzug hält.

Die 8291 setze ich sehr gerne ein, ist allerdings in der Tat nicht ganz billig. Damit könntest Du schonmal Deine 9x 12V DSPs direkt schalten.

Die 230V Geräte würde ich dann auf eine 8221 (mit zwei Stromkreisen) aufteilen. (ich hab jetzt nicht genau auf die Daten Deiner Geräte geschaut, aber in der Praxis kommen wir auch in größeren Installationen mit einer 8221 aus)

Der Unterschied zwischen den 8031 und 8035 liegt in der Möglichkeit der Strommessung: die 8031 kann den Stromverbrauch nur insgesamt über alle Ausgänge summieren, die 8035 kann den Strom pro Ausgang ausgeben.

Mit Furman kenne ich mich nicht aus.

Das nur mal so auf die Schnelle.

• Die 230V Geräte würde ich dann auf eine 8221 (mit zwei Stromkreisen) aufteilen. (ich hab jetzt nicht genau auf die Daten Deiner Geräte geschaut, aber in der Praxis kommen wir auch in größeren Installationen mit einer 8221 aus)

Da kommt schon einiges zusammen. So in etwa sieht es später in der Aufteilung aus.

IMG_0486.jpeg

Mit einer 8221 komm ich nicht zurecht und müßte splitten. Wenn dann 2 davon und ich würde mir eine 8031/35 somit ersparen.

3 8031/35 wären von der Symmetrie für den inneren Monk besser. Hmmm…

Ebenso das je eine 8031/35 je Stapel zur Verfügung steht und eine Phase aus der

Hauptverteilung hätte. Hmmmm…

Auf die einzelne Strommessung im Ausgang bei der 8031 könnte ich verzichten.🤔

Mit 18Ausgänge hätte ich eine geringe Reserve (1Stk).

Mit den 3x8035 oder 2x8221 wären es ein paar mehr und etwas zukunftssicherer.

Wer weis was noch alles kommt. Hmmm…

Welche Steuerung wäre den dann nötig bei den 8031/35 oder ist dabei :think:

Und was wäre für eine/die Steuerung fürs Licht nötig.

Die erste Variante hätte auch für die Zukunft mehr Ausgänge aber kein LAN oder sonstige Ein/Anbindung. Aber dafür wieder Netzfilter, ob man diese braucht und was taugen 🤷‍♂️.

Und ja die 8291 hat es in sich, hat aber auch genügend Anschlüße für die DSP‘s und USB Lüfter und 4 230V Ausgänge für die Zusatzgeräte/Spieler. Aber wieder (event.) anfälliger wenn soviel reingepackt wurde.

Aber danke für die schnell überflogene Aufklärung. :sbier:

🙋‍♂️Paule

• Ich habe durch glückliche Umstände eine APC Rack PDU bekommen können. Da wir die in den Rechenzentren einsetzen ein paar Infos zu den Typen (die heißen je nach Hersteller anders, aber die Funktionen sind ja entscheidend):

Metered heisst, der Strom wird gemessen. Entweder für die ganze PDU oder pro Ausgang. Der Aufpreis ist meist üppig, bringt aber nicht wirklich was. Da rutschen Lastspitzen schon mal durch, ausserdem werden bei einigen Herstellern bzw Modellen erst Lasten ab 50 Watt gemessen. Ich habe einen SDM630 in der Hauptverteilung für den Hausstrom, die Wärmepumpe und den Kino-Technikraum. Basiert auf Modbus und kann easy über einen ModbusTCP Umwandler ausgelesen werden.

Switched: das ist ja das, was man möchte. Das schalten hab ich bei mir über Home Assistant und SNMP gelöst, weil es am leichtesten ging. So kann ich die Ausgänge einzeln schalten und sehen, welche Ausgänge an bzw aus sind.

Absicherung: hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Am Anfang die Spitzenlasten ausrechnen und dann die passende PDU wählen. Bei mir werkeln ein CX-A5100, ein MX-A5000 und eine Pronomic für die subwoofer. Dazu noch die LAN Switche, Router, NAS, Server etc. Die Grundlast (ohne Kinobetrieb) liegt bei 200-300 Watt (schwankt je nachdem, was grad läuft). Im Kinobetrieb geht es ohne Beamer auf 500-600 Watt hoch. Der Beamer hat nochmal ca. 400 Watt. Also würde eine 16A einphasige Leitung (2,5 qmm) ausreichen. Verlegt haben ich aber 5x16qmm vom Hausanschlussraum in den Technikraum, dort ist auch noch Kinobeleuchtung etc dran. Ausserdem: VDE und Reserve für später. Man weiß ja nie. Zum Rack (abgesichert mit eigenem FI und 3x16A C-Last Leistungsschutzschalter) dann mit 2,5qmm und entsprechender Anschlussdose.

Da ich ein 42HE Rack habe ist die APC PDU eine Zero-HE PDU, die seitlich montiert ist. Hier ein paar Bilder aus dem Rohbau:

20230914_174310.jpg

20230604_195111.jpg

20230123_142548.jpg

Ja, Kabelführung muss noch überarbeitet werden 😉 mittlerweile liegt im Raum auch ein Doppelboden, da das Rack auf einem Metallrahmen steht.

• Beide können z.B. mit MQTT über Homeassistant eingebunden werden.

Switched: das ist ja das, was man möchte. Das schalten hab ich bei mir über Home Assistant und SNMP gelöst, weil es am leichtesten ging. So kann ich die Ausgänge einzeln schalten und sehen, welche Ausgänge an bzw aus sind.

Assistant und/mit der Einbindung hört sich interessant an.

Mit der Lichtsteuerung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wie wo was man braucht, einsetzt und zaubern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!