Planung Stromversorgung im CINEASTIX/CINEHOLIC

  • Leider kenn ich mich überhaupt nicht mit Outlet-Metered und Switched PDUs auf diesem Gebiet aus.

    Und würde mich freuen wenn die Experten mich hier in Sache der praktischen/theoretischen Vorteile/Aufbau aufklären/unterstützen könnten.

    Ich möchte schon eine angemessene Stromversorgung für meiner Materialschlacht in Sachen Sicherheit, Nutzen und Schaltung aufbauen.

    Was mir wichtig ist, ist nur auf ein Knopf drücken zu müssen. Um eine automatische Einschaltung der Gerätschaften zu erreichen. Ebenso die automatische Abschaltung.

    Was auch klasse wäre, wenn der Film gestartet wird und das Licht automatisch ausgeht und entsprechend bei Pause/Ausschalten wieder angeht. Gedimmt auf/absteigend wäre natürlich eine feine Sache.

    Wie lässt sich das am besten mit Zusatzgeräten einbinden.


    Ein Starkstromkabel wird bis zum AMP-Rack neu verlegt.


    Was alles angeschlossen werden soll:

    9x 12V DSP‘s

    3x 4K - TP 10000Q

    6x 4K - Powersoft M50Q-Clone

    1x 7K - IOTAVAX AVXP1

    5x 5K - Emotiva XPA5 Gen1

    2x 5K - Emotiva XPA5 Gen3


    1x AppleTV

    1x Sony UBP-X800M2

    1x Sony DVP-NS900V SACD

    1x VV Emotiva



    4 Varianten von „günstig“ bis kostspielig, die ich mal so auf die Schnelle zusammen gestellt habe.


    IMG_0480.jpg

    Die 8212 lassen sich ext. per Trigger/Relais einschalten.


    Wie sich aber die 8031 und 8035 automatisch einschalten lassen, keine Ahnung.

    IMG_0481.jpg


    Wo genau der Unterschied zwischen dem 8031 und 8035 liegt, keine Ahnung.


    IMG_0485.jpg



    IMG_0484.jpg


    Kann mich jemand zu den Varianten aufklären. Damit ich mir ein Bild machen kann, in wieweit mir der Preis(e) dies wert ist und entsprechend eine Wahl fällen kann. Und ich mich auf die Suche machen kann dies günstiger zu ergattern.

    Danke schon mal im Voraus


    🙋‍♂️Paule

  • Ich setze die Gude PDUs in unseren Projekten standardmäßig ein.

    Allerdings ist da auch immer eine Steuerung dabei, die die einzelnen PDUs via IP steuert. Deine Wünsche bzgl. Lichtsteuerung gehen auch in diese Richtung, insofern gehe ich mal davon aus, dass über kurz oder lang eine Steuerung bei Dir Einzug hält.


    Die 8291 setze ich sehr gerne ein, ist allerdings in der Tat nicht ganz billig. Damit könntest Du schonmal Deine 9x 12V DSPs direkt schalten.

    Die 230V Geräte würde ich dann auf eine 8221 (mit zwei Stromkreisen) aufteilen. (ich hab jetzt nicht genau auf die Daten Deiner Geräte geschaut, aber in der Praxis kommen wir auch in größeren Installationen mit einer 8221 aus)

    Der Unterschied zwischen den 8031 und 8035 liegt in der Möglichkeit der Strommessung: die 8031 kann den Stromverbrauch nur insgesamt über alle Ausgänge summieren, die 8035 kann den Strom pro Ausgang ausgeben.


    Mit Furman kenne ich mich nicht aus.


    Das nur mal so auf die Schnelle.

  • Die 230V Geräte würde ich dann auf eine 8221 (mit zwei Stromkreisen) aufteilen. (ich hab jetzt nicht genau auf die Daten Deiner Geräte geschaut, aber in der Praxis kommen wir auch in größeren Installationen mit einer 8221 aus)

    Da kommt schon einiges zusammen. So in etwa sieht es später in der Aufteilung aus.

    IMG_0486.jpeg


    Mit einer 8221 komm ich nicht zurecht und müßte splitten. Wenn dann 2 davon und ich würde mir eine 8031/35 somit ersparen.

    3 8031/35 wären von der Symmetrie für den inneren Monk besser. Hmmm…

    Ebenso das je eine 8031/35 je Stapel zur Verfügung steht und eine Phase aus der

    Hauptverteilung hätte. Hmmmm…

    Auf die einzelne Strommessung im Ausgang bei der 8031 könnte ich verzichten.🤔

    Mit 18Ausgänge hätte ich eine geringe Reserve (1Stk).

    Mit den 3x8035 oder 2x8221 wären es ein paar mehr und etwas zukunftssicherer.

    Wer weis was noch alles kommt. Hmmm…

    Welche Steuerung wäre den dann nötig bei den 8031/35 oder ist dabei :think:

    Und was wäre für eine/die Steuerung fürs Licht nötig.

    Die erste Variante hätte auch für die Zukunft mehr Ausgänge aber kein LAN oder sonstige Ein/Anbindung. Aber dafür wieder Netzfilter, ob man diese braucht und was taugen 🤷‍♂️.

    Und ja die 8291 hat es in sich, hat aber auch genügend Anschlüße für die DSP‘s und USB Lüfter und 4 230V Ausgänge für die Zusatzgeräte/Spieler. Aber wieder (event.) anfälliger wenn soviel reingepackt wurde.

    Aber danke für die schnell überflogene Aufklärung. :sbier:


    🙋‍♂️Paule

  • Ich habe durch glückliche Umstände eine APC Rack PDU bekommen können. Da wir die in den Rechenzentren einsetzen ein paar Infos zu den Typen (die heißen je nach Hersteller anders, aber die Funktionen sind ja entscheidend):

    Metered heisst, der Strom wird gemessen. Entweder für die ganze PDU oder pro Ausgang. Der Aufpreis ist meist üppig, bringt aber nicht wirklich was. Da rutschen Lastspitzen schon mal durch, ausserdem werden bei einigen Herstellern bzw Modellen erst Lasten ab 50 Watt gemessen. Ich habe einen SDM630 in der Hauptverteilung für den Hausstrom, die Wärmepumpe und den Kino-Technikraum. Basiert auf Modbus und kann easy über einen ModbusTCP Umwandler ausgelesen werden.

    Switched: das ist ja das, was man möchte. Das schalten hab ich bei mir über Home Assistant und SNMP gelöst, weil es am leichtesten ging. So kann ich die Ausgänge einzeln schalten und sehen, welche Ausgänge an bzw aus sind.

    Absicherung: hier gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Am Anfang die Spitzenlasten ausrechnen und dann die passende PDU wählen. Bei mir werkeln ein CX-A5100, ein MX-A5000 und eine Pronomic für die subwoofer. Dazu noch die LAN Switche, Router, NAS, Server etc. Die Grundlast (ohne Kinobetrieb) liegt bei 200-300 Watt (schwankt je nachdem, was grad läuft). Im Kinobetrieb geht es ohne Beamer auf 500-600 Watt hoch. Der Beamer hat nochmal ca. 400 Watt. Also würde eine 16A einphasige Leitung (2,5 qmm) ausreichen. Verlegt haben ich aber 5x16qmm vom Hausanschlussraum in den Technikraum, dort ist auch noch Kinobeleuchtung etc dran. Ausserdem: VDE und Reserve für später. Man weiß ja nie. Zum Rack (abgesichert mit eigenem FI und 3x16A C-Last Leistungsschutzschalter) dann mit 2,5qmm und entsprechender Anschlussdose.


    Da ich ein 42HE Rack habe ist die APC PDU eine Zero-HE PDU, die seitlich montiert ist. Hier ein paar Bilder aus dem Rohbau:


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    20230604_195111.jpg

    20230123_142548.jpg


    Ja, Kabelführung muss noch überarbeitet werden 😉 mittlerweile liegt im Raum auch ein Doppelboden, da das Rack auf einem Metallrahmen steht.

  • Beide können z.B. mit MQTT über Homeassistant eingebunden werden.


    Switched: das ist ja das, was man möchte. Das schalten hab ich bei mir über Home Assistant und SNMP gelöst, weil es am leichtesten ging. So kann ich die Ausgänge einzeln schalten und sehen, welche Ausgänge an bzw aus sind.

    Assistant und/mit der Einbindung hört sich interessant an.

    Mit der Lichtsteuerung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wie wo was man braucht, einsetzt und zaubern kann.

  • Assistant und/mit der Einbindung hört sich interessant an.

    Mit der Lichtsteuerung habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wie wo was man braucht, einsetzt und zaubern kann.

    Zu Home Assistant gibt es hier auch einen eigenen Thread. Beim Thema Beleuchtung kann man sich auch austoben. Da wir im Haus KNX verbaut haben, war das für mich die erste Wahl. Ich hab aber auch schon H801 LED Controller umprogrammiert, damit die sich in Home Assistant einbauen lassen. Kleiner Aqara Präsenzmelder und schon geht beim Betreten der Kinolicht in einer festgelegten Szene an. Bei Fragen kannst du dich gerne melden.


    Die Gude Steckdosen hatte ich auch auf dem Schirm, aber mir ist dann die APC in die Finger gekommen. Die Gude sollten auch tun. Es wird aber auch nicht alles abgeschaltet, bspw die Vorstufe. Du kannst es ja so machen: alles was dauerhaft (Standby-)Strom bekommt, bleibt an normalen PDUs. Bspw. die Vorstufe, der Beamer, die sind bei mir auf Dauerstrom, damit ich die per Home Assistant anschalten kann. Eine Automation in Home Assistant schaltet dann kaskadiert alles andere an. Der CX-A5100 startet den MX-A5000 direkt über den Triggeranschluss. Die Pronomic wird gestartet, wenn der CX-A5100 den Status "Ein" hat. Dann fährt auch der Zuspieler (Kodi) automatisch hoch. Der Beamer wird über die IP Schnittstelle gestartet. Bei dir würde ich den Bluray Player und den Apple TV permanent stromlos lassen, ebenso die Endstufen. Wenn du die kaskadiert mit 2-3 Sekunden Verzögerung anschaltest, vermeidest du auch die Lastspitzen beim einschalten.

  • Du kannst es ja so machen: alles was dauerhaft (Standby-)Strom bekommt, bleibt an normalen PDUs. Bspw. die Vorstufe, der Beamer, die sind bei mir auf Dauerstrom, damit ich die per Home Assistant anschalten kann. Eine Automation in Home Assistant schaltet dann kaskadiert alles andere an.

    Ja, so mache ich es auch manchmal wenn es mit den PDU Ausgängen knapp wird. Aber auch für dauerbestromte Geräte ist es manchmal nützlich sie remote per PDU schalten zu können.

    Oder man kann Geräte gruppieren indem man sie auf einen Ausgang legt, z.B. Mediaplayer.


    und den Apple TV permanent stromlos lasse

    Hat Vor- und Nachteile.

    Nachteil ist, dass dann Firmware-Updates nicht automatisch in der Nacht passieren können. Da kommt dann gerne mal beim Start eine Nachricht dass ein Update vorliegt und man muss es dann manuell starten obwohl man eigentlich einen Film schauen wollte. Aber genau das (manuell starten) kann beim ATV ja auch ein Vorteil sein. :zwinker2:

  • Das mit dem Gruppieren macht tatsächlich Sinn. Man kann bspw. eine PDU an einen schaltbaren Ausgang hängen, wenn es weniger um Last und eigentlich nur um Anschlüsse geht. Dann spart man sich teure schaltbare Ausgänge. Bin ich bei dir.


    Auch beim Apple TV bin ich bei dir - die Updates hab ich komplett vergessen 😁 bei mir mach ich die Updates i.d.R. manuell.


    Den Punkt mit dem "manchmal remote schalten" sehe ich tatsächlich anders. Wenn das Rack nicht gerade weit vom Kino entfernt steht, kosten die schaltbaren Ausgänge nur extra Geld. Da ist das Gruppieren die bessere Option. Ich habe kaum Geräte, die ich mal "hard-resetten" muss. Wenn was nicht geht, bin ich meist sowieso unten in der Nähe vom Schrank 😁


    Wo ich das aber nutze ist in folgendem Fall: wake on lan funktioniert nicht immer so gut. Also lasse ich per Home Assistent bspw. Kodi runterfahren und schalte danach den Stromausgang ab. Wenn ich kodi brauche, schalte ich den Ausgang wieder an und hab im BIOS vom Kodi Player angegeben, dass er bei Strom direkt starten soll.


    Deshalb nutze ich auch so gerne Home Assistent: shutdown per Kodi Integration, Strom an/aus durch SNMP, check ob das System da ist mit dem Ping Sensor und alles kommt in einen Template Switch bei Home Assistent. Fertig ist die Kiste 😊

  • Den Punkt mit dem "manchmal remote schalten" sehe ich tatsächlich anders. Wenn das Rack nicht gerade weit vom Kino entfernt steht, kosten die schaltbaren Ausgänge nur extra Geld. Da ist das Gruppieren die bessere Option. Ich habe kaum Geräte, die ich mal "hard-resetten" muss. Wenn was nicht geht, bin ich meist sowieso unten in der Nähe vom Schrank 😁

    In dem Punkt spreche ich eher von Kundeninstallationen. Da ist ein schaltbarer Ausgang günstiger als ein Support-Einsatz. :)

  • Ja Gruppierungen sind angedacht falls was dazu kommt und die Anschlüße nicht ausreichen sollten.

    Dafür lege ich die 4 Anschlüße der 8291 aus dem Rack von der Zwischendecke ins WHK.

    Mit den Anschlüssen kann ich die Standby Geräte anschließen wie zb. Apple TV, VV, CD/DVD ectpp.

    Da diese nicht viel Strom ziehen kann ich je nachdem noch eine Leiste dran hängen und frei Anschluß/üsse schaffen und als Reserve oder Schaltungen nutzen. Wie zb. Die 3x3 Triggererweiterungen für den Rest der Amps die über Trigger geschaltet werden müssen, falls es mit den üblichen Trigger nicht ausreichend klappen sollte. Mit den DSP‘s hab ich ja genügend Reserven.

    Was ich noch nicht inne habe, ist, wie funktioniert das Master/Slave in der Einschaltung.

    Wie/wer schaltet als erstes und gibt es entsprechend weiter. Welche Möglichkeiten gibt es. Ideal wäre es mit dem üblichen AV/VV.

    So wie ich es jetzt verstanden habe sollten die PDU Leisten immer an/Standby sein, zumindest die 8291.

    Dann geht/würde es mit einem Schwellenwert vom AV/VV ja gehen müssen, falls es die Möglichkeit von der 8291 es her gibt. Und dann? Wie bekomm ich die anderen Leisten integriert. Diese haben ja keine einfache Klinken-Eingänge wie die 8112.

    Oder wo/wie könnte ich den VV Triggerausgang dafür nutzen, das alles automatisch startet.

    Bin halt noch auf Oldschool mit Kabel😬 und nicht auf PINGS PONGS und dergleichen eingestimmt 🫣.

    🙋‍♂️Paule

  • Dann geht/würde es mit einem Schwellenwert vom AV/VV ja gehen müssen, falls es die Möglichkeit von der 8291 es her gibt. Und dann? Wie bekomm ich die anderen Leisten integriert. Oder wo/wie könnte ich den VV Triggerausgang dafür nutzen, das alles automatisch startet.

    Das geht mit den 8031/35, 8221 nur via IP, die kannst Du nicht wie die 8112 via Trigger aktivieren. Das ist was ich weiter oben meinte mit "da brauchst Du dann eine Steuerung".

  • Das geht mit den 8031/35, 8221 nur via IP, die kannst Du nicht wie die 8112 via Trigger aktivieren. Das ist was ich weiter oben meinte mit "da brauchst Du dann eine Steuerung".

    Was wär das für eine Steuerung. Ich nehme an, dann gleich eine inkl. auch für die Beleuchtung wie erwähnt.

  • Wir machen das mit Crestron, da gibt es aber viele Möglichkeiten, auch im DIY-Bereich.

    Ok, schau ich mir mal vorab an.

    Sollte was einfaches werden/sein. Am besten mit Steuerung und Schaltung übers Pad. Inkl. Darstellung/Infos von beidem nur fürs WHK und dessen Beleuchtung nichts weiteres.

    Hab da auch eine kleine Gimmick-Idee im Kopf, die ich mit einfließen lassen möchte. Dafür müssen aber die Probanden die ich dafür bräuchte mitziehen🤷‍♂️.

    Mal schauen ob’s klappt.

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