Vergleichssichtung Epson QB1000 vs JVC NP5

• Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit den Epson QB1000 1:1 neben einem NP5 zu vergleichen, und ich dachte, ich teile meine Eindrücke hier mal. Natürlich: Es sind meine Eindrücke, jemand anders kann das natürlich anders wahrnehmen und bewerten.

Der Raum war vollständig abgedunkelt und die Leinwände hatten einen Gain 1,0

Vielleicht erst zur hellen Seite:

Ich fand das Bild des Epson wie erwartet sehr hell und sehr scharf mit toller Farbdarstellung, gleichzeitig aber sehr angenehm. Als Vergleich gabs den NP5, da kein NZ7 mehr da war und die neuen NZs noch nicht verfügbar sind. Sehr spannend fand ich die Performance des NP5 daneben. Ich fand ihn nicht so scharf wie den Epson. Aber: In HDR Pegel Modus „Auto breit“ war bei HDR Inhalten kaum ein Helligkeitsunterschied zu sehen, nur mit viel Mühe und Liebe. Vielleicht gilt das nicht für alle Inhaltkompositionen, aber das war beeindruckend für mich. Und man beachte: Der Katalogwert des QB ist knapp 60% höher wie der des NP (lief in 100% Laserstufe, dabei natürlich ziemlich laut). Und das gesehene NP Sample liegt nicht im oberen Streubereich der Helligkeit, wie ich aus früheren Vorgängen weiss. Man sieht also wiedermal: Die Signalverarbeitung ist ein sehr dominanter Faktor. Auch konnte man sehen, dass JVC beim dyn. Tonemapping ein paar Jahre Übung voraus hat. Der QB kommt noch nicht immer an die Detaildarstellung des NPs. Da kommen bestimmt softwareseitig noch einige Updates.

Auf der hellen Seite würde ich aber sagen, ist der Fortschritt von Epson mit dem QB riesig und lässt kaum was zu wünschen übrig. Aber wenn man schon wünschen kann, dann eine nochmal verbessertes Tone Mapping und eine saubere automatische Umschaltung des SDR / HDR Kalibrierungspresets.

Dann die dunkle Seite:

Wie erwartet überstrahlt der QB eine Cinemascopeleinwand deutlich sichtbar. Wenn man ihn also mit einer Scope einsetzt, würde ich die Wand dahinter valide abdunkeln. Er kann halt kein wirkliches Schwarz, seine Möglichkeiten enden in einem gar nicht so dunkeln Grauton. Was sich in vielen düsteren Szenen in einem zumindest ganz leicht milchigen Bild äussert. Und hier ist man an derselben Stelle wie beim Thema FI bei NZ500/700: Wem das egal ist, für den passt der QB super. Wer da nicht mit kann, für den passt er nicht.

Hat mir (zumindest) auf jeden Fall wieder viel Freude gemacht, in Ruhe 1:1 zwei Projektoren nebeneinander zu sehen und in Echtzeit die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ansehen zu können.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ich hab den Vergleich auch kürzlich gesehen und kann das gesagte bestätigen. Die Auswahl ist vorallem zwischen Inbild-Kontrast vs Schwarzwert. Ich frage mich ob der Epson auf einer Kontrastleinwand sauber performed, das würde den Schwarzwert nochmal etwas verbessern.

Ich hab die Vergleiche auf weissen PVC Leinwänden gesehen.

• Ich hab den Vergleich auch kürzlich gesehen und kann das gesagte bestätigen. Die Auswahl ist vorallem zwischen Inbild-Kontrast vs Schwarzwert. Ich frage mich ob der Epson auf einer Kontrastleinwand sauber performed, das würde den Schwarzwert nochmal etwas verbessern.

Ich hab die Vergleiche auf weissen PVC Leinwänden gesehen.

Oder mit nem ekki farbfilter. Aber beeindruckend, wie sich Katalogwerte nur bedingt abbilden

Was man aber sagen muss... Wenn jemand gerne schaut und im hinteren Bereich noch ne gedimmte Lampe bevorzugt, passt der Epson super

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich frage mich ob der Epson auf einer Kontrastleinwand sauber performed, das würde den Schwarzwert nochmal etwas verbessern.

Eine Kontrastleinwand kann nur den Kontrastverlust durch den Raum mindern, aber keinen Kontrast herbeizaubern, die das Gerät nativ nicht hat!

In einem optimalen Raum, mit keinen nennenswerten Streulicht zurück auf die Leinwand wird damit das Bild nur dunkler, der Kontrast bleibt gleich. Gleich wie der Schwarzwert sinkt, sinkt auch der Weißwert => Gain-Faktor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!