Vergleichssichtung Epson QB1000 vs JVC NP5

• Hallo zusammen,

ich hatte heute die Gelegenheit den Epson QB1000 1:1 neben einem NP5 zu vergleichen, und ich dachte, ich teile meine Eindrücke hier mal. Natürlich: Es sind meine Eindrücke, jemand anders kann das natürlich anders wahrnehmen und bewerten.

Der Raum war vollständig abgedunkelt und die Leinwände hatten einen Gain 1,0

Vielleicht erst zur hellen Seite:

Ich fand das Bild des Epson wie erwartet sehr hell und sehr scharf mit toller Farbdarstellung, gleichzeitig aber sehr angenehm. Als Vergleich gabs den NP5, da kein NZ7 mehr da war und die neuen NZs noch nicht verfügbar sind. Sehr spannend fand ich die Performance des NP5 daneben. Ich fand ihn nicht so scharf wie den Epson. Aber: In HDR Pegel Modus „Auto breit“ war bei HDR Inhalten kaum ein Helligkeitsunterschied zu sehen, nur mit viel Mühe und Liebe. Vielleicht gilt das nicht für alle Inhaltkompositionen, aber das war beeindruckend für mich. Und man beachte: Der Katalogwert des QB ist knapp 60% höher wie der des NP (lief in 100% Laserstufe, dabei natürlich ziemlich laut). Und das gesehene NP Sample liegt nicht im oberen Streubereich der Helligkeit, wie ich aus früheren Vorgängen weiss. Man sieht also wiedermal: Die Signalverarbeitung ist ein sehr dominanter Faktor. Auch konnte man sehen, dass JVC beim dyn. Tonemapping ein paar Jahre Übung voraus hat. Der QB kommt noch nicht immer an die Detaildarstellung des NPs. Da kommen bestimmt softwareseitig noch einige Updates.

Auf der hellen Seite würde ich aber sagen, ist der Fortschritt von Epson mit dem QB riesig und lässt kaum was zu wünschen übrig. Aber wenn man schon wünschen kann, dann eine nochmal verbessertes Tone Mapping und eine saubere automatische Umschaltung des SDR / HDR Kalibrierungspresets.

Dann die dunkle Seite:

Wie erwartet überstrahlt der QB eine Cinemascopeleinwand deutlich sichtbar. Wenn man ihn also mit einer Scope einsetzt, würde ich die Wand dahinter valide abdunkeln. Er kann halt kein wirkliches Schwarz, seine Möglichkeiten enden in einem gar nicht so dunkeln Grauton. Was sich in vielen düsteren Szenen in einem zumindest ganz leicht milchigen Bild äussert. Und hier ist man an derselben Stelle wie beim Thema FI bei NZ500/700: Wem das egal ist, für den passt der QB super. Wer da nicht mit kann, für den passt er nicht.

Hat mir (zumindest) auf jeden Fall wieder viel Freude gemacht, in Ruhe 1:1 zwei Projektoren nebeneinander zu sehen und in Echtzeit die Unterschiede und Gemeinsamkeiten ansehen zu können.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Einmal editiert, zuletzt von Bumblebee ()

• Ich hab den Vergleich auch kürzlich gesehen und kann das gesagte bestätigen. Die Auswahl ist vorallem zwischen Inbild-Kontrast vs Schwarzwert. Ich frage mich ob der Epson auf einer Kontrastleinwand sauber performed, das würde den Schwarzwert nochmal etwas verbessern.

Ich hab die Vergleiche auf weissen PVC Leinwänden gesehen.

• Ich hab den Vergleich auch kürzlich gesehen und kann das gesagte bestätigen. Die Auswahl ist vorallem zwischen Inbild-Kontrast vs Schwarzwert. Ich frage mich ob der Epson auf einer Kontrastleinwand sauber performed, das würde den Schwarzwert nochmal etwas verbessern.

Ich hab die Vergleiche auf weissen PVC Leinwänden gesehen.

Oder mit nem ekki farbfilter. Aber beeindruckend, wie sich Katalogwerte nur bedingt abbilden

Was man aber sagen muss... Wenn jemand gerne schaut und im hinteren Bereich noch ne gedimmte Lampe bevorzugt, passt der Epson super

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Ich frage mich ob der Epson auf einer Kontrastleinwand sauber performed, das würde den Schwarzwert nochmal etwas verbessern.

Eine Kontrastleinwand kann nur den Kontrastverlust durch den Raum mindern, aber keinen Kontrast herbeizaubern, die das Gerät nativ nicht hat!

In einem optimalen Raum, mit keinen nennenswerten Streulicht zurück auf die Leinwand wird damit das Bild nur dunkler, der Kontrast bleibt gleich. Gleich wie der Schwarzwert sinkt, sinkt auch der Weißwert => Gain-Faktor.

• Uff, wo war das vielfach angepriesene "aggressive" Laserdimming was den Schwarzwert nach Aussagen einiger, erheblich verbessern soll in Dynamik?

Nicht etwa ausgeschaltet oder ander Bildmodus verwendet..oder trotzdem noch milchiges Bild?

• DeChris86

Gemessen am Schwarz eines JVC wird das Schwarz des Epson immer „grau“ bleiben- egal mit welchen Blenden/ Dimmingtricks gearbeitet wird. Richtig schwarz wird es nur wenn eine Schwarzblende (= Laser aus) ist.

Ob das für den Filmgenuss, oder ein „gutes Bild“ entscheidend ist, muss man bei Sichtungen für sich selbst herausfinden.

Dazu gibt es ganz verschiedene Meinungen.

• Das denk ich mir auch aber das LD in Dynamik der Epsons wird gefühlt regelrecht gehyped.

Der Schwarzwert sei dann nur minimal heller als bei JVC..

Naja muss jeder letztendlich selbst sehen und entscheiden.

• Das denk ich mir auch aber das LD in Dynamik der Epsons wird gefühlt regelrecht gehyped.

Ich denke, dass die Serienstreuung und unterschiedliche persönliche Wahrnehmung hier auch nicht unwesentlich reinspielen. Deswegen muss man immer selbst vergleichen und sollte sein „Wissen“ nicht nur aus Datenblättern ziehen. Letzteres kann auch stören, weil man dann ja bspw. ein tieferes schwarz sehen muss, weil es sich ja besser misst. Die Psychologie hat ja auch keine untergeordnete Bedeutung für unsere Wahrnehmung, wie bspw. auch das shiny new toy syndrom. Sollte man immer im Hinterkopf haben.

Lieben Gruß

Michael

• Interessant wäre noch ob der QB im Dynamikmodus lief oder in einem anderen.

Außderdem finde ich immer wieder interessant, dass in diesen Vergleichen stets die Erkenntnis bestätigt wird, dass natives 4K in diesem Preisbereich keinen Mehrwert gegenüber Shifting bringt.

Danke jedenfalls für den informativen Bericht.

• Außderdem finde ich immer wieder interessant, dass in diesen Vergleichen stets die Erkenntnis bestätigt wird, dass natives 4K in diesem Preisbereich keinen Mehrwert gegenüber Shifting bringt.

Ich glaube, da kommt es ganz extrem darauf an, ob man weiß, worauf man schauen muss. Letztes Jahr konnten wir (Stammtisch Wien/Umgebung) diesen Vergleich bei ANDY_Cres im Kino sehen. Mir selbst hat beim Shifter überhaupt nichts gefehlt.

Als dann Mankra und ich dann einige Zeit später einen Griffin zu sehen bekamen, und Mankra beschrieb, wo hier der Unterschied ist, ist mir das selber erst aufgefallen. Seitdem sehe ich "Shifting" bei Projektoren.

Keine Ahnung warum die das hypen. Wenn das Bild komplett schwarz ist, ist das schwarz dann schwarz ;-) Aber in Mischszenen ist nicht wirklich ein kontinuierlicher Vorteil zu sehen. Wir haben neben unseren kalibrierten Modis auch Modis basierend auf den Berichten aus dem Netz abgespeichert und im direkten Vergleich.

• "Wie erwartet überstrahlt der QB eine Cinemascopeleinwand deutlich sichtbar. Wenn man ihn also mit einer Scope einsetzt, würde ich die Wand dahinter valide abdunkeln."

Wie ist das gemeint?

Der Epson hat genau wie der JVC im Menü eine Funktion wo er oben und unten exakt auf Leinwand Höhe zuschneiden kann. Da dürfte zumindest vom Projektor nicht viel kommen. Oder zumindest so wenig, dass jeder abgedunkelte Raum es wegschluckt..

• Hier kann man es vielleicht erahnen wie in etwa die einzelne Modis arbeiten:

IMG_0049.png

Ab Minute 9:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Der Cinema Modus fährt mit so viel Helligkeit?

Vielleicht ohne Laserdimming? Ähnlich einem Filmmaker Mod möglichst Originalgetreu, ohne aktive Steuerung?

Letztes Jahr konnten wir (Stammtisch Wien/Umgebung) diesen Vergleich bei ANDY_Cres im Kino sehen. Mir selbst hat beim Shifter überhaupt nichts gefehlt.

Als dann Mankra und ich dann einige Zeit später einen Griffin zu sehen bekamen, und Mankra beschrieb, wo hier der Unterschied ist, ist mir das selber erst aufgefallen. Seitdem sehe ich "Shifting" bei Projektoren.

Ist dann wohl untergegangen, ich habs im MC schon angesprochen, wir haben extra Lucy Finale deswegen angeschaut.

Wenn man diverse Szenen mit feinen Mustern kennt, Gewebe der Kleidung, Haare, sind so Klassiker, wo man höhere Auflösung sieht.

Auf der anderen Seite: Es zeigt zwar, dass eine höhere Auflösung einen Vorteil hat, aber im normalen Filmbetrieb wirds wiederum kaum auffallen.

Ist halt auch wieder eine Gewichtung der Pro&Contras.

• Hier kann man es vielleicht erahnen wie in etwa die einzelne Modis arbeiten:

IMG_0049.png

Ab Minute 9:00

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hatte ich auch bereits gepostet, tolles Vergleichsvideo. Da sieht man warum ich nach meinem TW9400 nun Richtung JVC schiele (alternativ Sony,falls da noch was im Preisbereich des nz500 irgendwann kommen sollte).

Möchte gern das bestmögliche schwarz in dem Preissegment haben.. Epson hat eben (viele) andere Qualitäten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!