Vergleichssichtung Epson QB1000 vs JVC NP5

• Noch ein Nachtrag zu meinem Bericht, ich hab gestern verstanden, dass der QB1000 sehr wohl das Kalibrierungspreset zwischen SDR und HDR umschalten kann.

Aber die automatische Umschaltung in HDR auf das Preset Kino passiert, welches sich nicht vollständig korrekt kalibrieren lässt...

Bin aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

• Hier wird ja nur die "Schwarzblende" betrachtet.

Also das Laserdimming, wenn das Bild schwarz wird.

Wenn du das Video anschaust, dann sieht man, dass mit Bildinhalten sich das Schwarz nicht unterscheidet.

Das Bild sagt ja in etwa folgendes aus:

Beim Dynamikmodus wird der Laser vollständig abgeschaltet, bei einer Schwarzblende.
    Im Natürlich und Vivid Modus wird runtergedimmt.
    Im Cinema Modus wird gar nicht gedimmt.

Was man in dem Video jetzt nicht sieht: Wie ist das Laserdimming im Cinema Modus eingestellt?
    Das scheint dort wohl komplett aus zu sein.

• Wieso sollte der Laser sich verzögert abschalten beim full fade to black.

Die Option hab ich schon beim LS10000 der ist 2014 rausgekommen und da ist nichts Zeit verzögert.

Ich finde die Option sehr gut gerade bei bestimmten Szenen und wenn man eine dunkle Höhle hat kommt das sehr gut.

Beispiel "1917" als im Bunker die Granate durch die Ratte gezündet wird, da gibt es ein riesen Knall und du sitzt komplett im schwarzen Raum,

Im ersten moment hatte ich gedacht bei mir sind die Geräte abgeraucht weil ja absolute Stille war und nach gefühlten 2-3 Sekunden ist der Ton wiedergekommen und das Bild.

• Ok, hab mir das Video nochmal genauer angeschaut. Es ist wohl kein verzögertes Abschalten sondern ein abrubtes Abschalten. Das ist nachvollziehbar, da das Schwarz Level trotz des Laserdimmmings immer noch Recht hoch ist. Daher ist das vollständige Abschalten des Lasers Recht auffällig. Ich liebe die FFTB Funktion, würde aber in dem Fall wahrscheinlich doch darauf verzichten wollen, da mich das ständige Ein- und Abschalten wie den Shane Lee hier eher stören würde.

PS: der LS10000 ist wohl der Schwarzwert Champion, daher kann ich mir vorstellen, dass FFTB da ganz gut funktioniert hat.

• Natürlich war schon (immer?) der beste Bildmodus vorallem auch bezogen auf Farbdarstellung.

Laserabschaltung: Sicherlich Geschmacksache!

Ab und zu als cooles "gimmick" : Sehr gut.

Aber kommt es in Film oder Serie oft (nacheinander) vor, kann ich mir vorstellen,dass es einfach zu viel des Guten ist und störend..

• Man müsste das wohl in echt sehen, um es beurteilen zu können.
    Das Video ist mit sehr viel Überbelichtung aufgenommen, wie man an den schwarzen Balken dann auch sieht.
    In der Alien Romolus Scene sieht man zwischen den schwarzen Balken und dem schwarzen Rahmen der Leinwand fast keinen Unterschied.

Gamma.jpg

Was auch interessant ist, ist die helle Scene mit der Pistole.
    Da hellt scheinbar das reflektierte Licht die schwarzen Balken bei beiden Beamern so stark auf, dass es keinen Unterschied mehr zwischen NZ700 und dem Epson gibt.

5.jpg

Das reflektierte Licht macht den besseren Schwarzwert vom JVC zunichte.

• Was auch interessant ist, ist die helle Scene mit der Pistole.
    Da hellt scheinbar das reflektierte Licht die schwarzen Balken bei beiden Beamern so stark auf, dass es keinen Unterschied mehr zwischen NZ700 und dem Epson gibt.

Nein, das ist nicht das reflektierte Licht sondern der Kontrast bei höherem ADL Level - das Bild hat einen hohen Weiß Anteil und liegt daher bei einem hohen ADL.

In diesem Bereich ist der Kontrast des JVC NZ7 nicht besser sondern schlechter.

Dazu kommt dann noch das reflektierte Licht aus dem Raum auf die Leinwand.

Daher wird in suboptimalen Räumen der ANSI Kontrast noch einmal reduziert, u.U. auf Werte < 100:1.

Aber wie geschrieben, auch ohne reflektiertes Licht ist der NZ7 hier nicht besser.

• Da hellt scheinbar das reflektierte Licht die schwarzen Balken bei beiden Beamern so stark auf, dass es keinen Unterschied mehr zwischen NZ700 und dem Epson gibt.

Ein Paradebeispiel, wo der ANSI Kontrast doch zum tragen kommt.

Da liegen die beiden Geräte auch nicht so weit auseinander: 400-550:1 des Epson vs. ebenfalls ca. 500:1 (530:1 laut einem Test, den ich protokoliert hab). Der Epson ist zwar etwas heller, real wird deshalb die Balken etwas heller sein. Das wird aber von den Augen, wie auch von der Kamera bei der Aufnahme, ausgeglichen.

Wie Aries schrieb, durch die hellen Flächen, wird man die Balken, wie auch die Pistole als sehr schwarz wahr nehmen.

Das ist aber auch unübersichtlich

Na ja, die Geräte stehen sogar in Deinem zitierten Absatz ;)

• Moin,

das rechte Bild ist ein wenig schärfer. Ist das generell so gewollt, oder ist der linke Beamer defocussiert? (Links, schwarze Fasern oberhalb vom Arm z.B.)

Gleichzeitig ist im linken Bild die Waffennummer erkennbar und im rechten Bild nur erahnbar.

Das zugespielte Material ist in welcher Auflösung?

Einmal editiert, zuletzt von Meo () aus folgendem Grund: Unterschiedliche Schärfebereiche

• Ein Paradebeispiel, wo der ANSI Kontrast doch zum tragen kommt.

Ja stimmt, natürlich.

Den Ansi Kontrast gibts ja auch noch 😅

Wie läuft das denn eigentlich ab?
    Hat da der hellste Bildinhalt "Vorfahrt", und das schwarz wird mit hochgezogen?

Oder welcher Bildinhalt überwiegt?
    So dass auch mal ein heller Bereich nach unten gezogen wird?

• Wie läuft das denn eigentlich ab?
    Hat da der hellste Bildinhalt "Vorfahrt", und das schwarz wird mit hochgezogen?

Oder welcher Bildinhalt überwiegt?
    So dass auch mal ein heller Bereich nach unten gezogen wird?

Im Vergleich zu Vollbildern weiß und schwarz ändern sich beim ANSI Bild (fast ausschließlich) die schwarzen Bereiche, d.h. sie sind heller als beim Vollbild schwarz.

Bei JVC NZ Projektoren wird das weiß sogar etwas heller ("Licht Recycling") je größer die schwarzen Flächen werden.

• Aber: In HDR Pegel Modus „Auto breit“ war bei HDR Inhalten kaum ein Helligkeitsunterschied zu sehen, nur mit viel Mühe und Liebe. Vielleicht gilt das nicht für alle Inhaltkompositionen,

Es bringt aber nichts den Projektor so im Tone Mapping aufzureißen, weil dadurch kaum noch ein HDR Effekt rüber kommt *imo*

Das wird leider auch von vielen Händlern gemacht.

Da würde ich eine BluRay vergleichen ; und den Lichtstärken Projektor auf die selbe Helligkeit runter regeln.

So sieht man doch am besten die Unterschiede.

• Es bringt aber nichts den Projektor so im Tone Mapping aufzureißen, weil dadurch kaum noch ein HDR Effekt rüber kommt *imo*

Das wird leider auch von vielen Händlern gemacht.

Da würde ich eine BluRay vergleichen ; und den Lichtstärken Projektor auf die selbe Helligkeit runter regeln.

So sieht man doch am besten die Unterschiede.

Kann ich so nicht bestätigen.

Gerade in dem Modus haben wir verschiedene ausgemachte HDR Szenen verglichen.

Dabei war in dem Modus der Bildeindruck bzgl Helligkeit sehr ähnlich zwischen beiden Projektoren aber die Durchzeichnung und Detaildarstellung deutlich besser beim NP5.

"Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid." (Yoda)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!