Alles Rund um Vergleiche zwischen Audyssey MultEQ-X und DLBC

• Hallo zusammen,

es gibt einen Audyssey MultEQ-X und einen Dirac Thread.

Anmerkungen zu Vergleichen zwischen den beiden Systemen "vermüllen" die jeweiligen Threads aber meiner Meinung nach.

Also mache ich einen extra Thread dazu auf. Hier können User dann gerne ihre Ergebnisse zwischen den beiden Systemen posten und Fragen stellen.

Ich beschäftige mich seit 2-3 Wochen mit dem Vergleich beider Systeme. Nilsens hatte dazu ja ebenfalls tolle Videos gemacht.

Diese möchte ich auch gerne verlinken.

Dirac oder Audyssey? Teil 1

Dirac oder Audyssey Teil2

Im zweiten Video hat Nils die korrekte Anbindung des Subwoofers an die Lautsprecher unter Audyssey nachvollzogen.

Ich habe das letztens noch für DLBC gemacht. Auch DLBC macht das korrekt. Hier das Ergebnis.

C komplett.jpg

Nun ist es interessant, wie Audyssey im Vergleich zu DLBC die Frequenzgänge anpasst.

Dazu habe ich eine Testreihe gemacht.

Es wurden die LCR mit einer 80Hz Trennung gemessen.

Jeweils:

1) Audyssey.

2) DLBC.

3) Direct mit den Abständen und Pegel von DLBC.

Hier die Frequenzgänge im direkten Vergleich.

Front Left

FL Audyssey vs Dirac vs Direct.jpg

Front Right

FR Audyssey vs Dirac vs Direct.jpg

Center

Center Audyssey vs Dirac vs Direct.jpg

Und dann noch als Ergänzung meinen LFE Kanal ohne Glättung. Leider habe ich bei ca. 53Hz einen 6dB Abfall, welchen ich im DBA nicht weg bekomme.

LFE.jpg

Wie man sieht, ist der Center von Audyssey bei 56Hz komplett falsch. Da geht Audyssey mit dem Lautsprecher mit. Ansonsten sind die Ergebnisse doch sehr identisch.

Dirac hat den Sub allerdings nur ab ca. 20Hz erkannt.

Ergänzend noch die von Audyssey und DLBC ermittelten Abstände und Pegel. Audyssey pegelt in Summe lauter ein.

Audyssey vs Dirac.png

Ich verlinke auch die REW .mdat falls jemand die Messungen noch genauer nachvollziehen möchte.

.mdat

Viele Grüße

Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!