Hallo zusammen,
es gibt einen Audyssey MultEQ-X und einen Dirac Thread.
Auf Wunsch von unserem Vereinsmitglied @MiCo1972 habe ich die nachfolgenden Beiträge der Diskussion, hier in das neue Thema kopiert. Am Besten ist es, wenn er das selber kurz hier erklärt
Hallo Zusammen,
ich hatte einen Thread Anleitung zur Einmessung mit Audyssey MultEQ-X (Denon und Marantz) - Raumakustik für Heimkinos - Heimkinoverein erstellt. Soweit hierzu…
Ich habe festgestellt, dass es noch keinen dedizierten Thread zur Einmessung mit Dirac gibt.
Alle Tipps & Tricks, Fragen, Probleme und Diskussion zur Dirac Einmessung können hier reingestellt werden.
Ich habe die letzten paar Tage verschiedene Einmessungen und Profile mit Dirac Bass Control auf meinem Denon X4800H erstellt und mit REW nachgemessen.
Front Left am Referenzplatz:
heimkinoverein.de/attachment/100615/
Rot: Enge Messung mit 9 Punkten, Messpunke sind im Umkreis von ca. 30cm
…
Anmerkungen zu Vergleichen zwischen den beiden Systemen "vermüllen" die jeweiligen Threads aber meiner Meinung nach.
Also mache ich einen extra Thread dazu auf. Hier können User dann gerne ihre Ergebnisse zwischen den beiden Systemen posten und Fragen stellen.
Ich beschäftige mich seit 2-3 Wochen mit dem Vergleich beider Systeme. Nilsens hatte dazu ja ebenfalls tolle Videos gemacht.
Diese möchte ich auch gerne verlinken.
Im zweiten Video hat Nils die korrekte Anbindung des Subwoofers an die Lautsprecher unter Audyssey nachvollzogen.
Ich habe das letztens noch für DLBC gemacht. Auch DLBC macht das korrekt. Hier das Ergebnis.
Nun ist es interessant, wie Audyssey im Vergleich zu DLBC die Frequenzgänge anpasst.
Dazu habe ich eine Testreihe gemacht.
Es wurden die LCR mit einer 80Hz Trennung gemessen.
Jeweils:
1) Audyssey.
2) DLBC.
3) Direct mit den Abständen und Pegel von DLBC.
Hier die Frequenzgänge im direkten Vergleich.
Front Left
FL Audyssey vs Dirac vs Direct.jpg
Front Right
FR Audyssey vs Dirac vs Direct.jpg
Center
Center Audyssey vs Dirac vs Direct.jpg
Und dann noch als Ergänzung meinen LFE Kanal ohne Glättung. Leider habe ich bei ca. 53Hz einen 6dB Abfall, welchen ich im DBA nicht weg bekomme.
Wie man sieht, ist der Center von Audyssey bei 56Hz komplett falsch. Da geht Audyssey mit dem Lautsprecher mit. Ansonsten sind die Ergebnisse doch sehr identisch.
Dirac hat den Sub allerdings nur ab ca. 20Hz erkannt.
Ergänzend noch die von Audyssey und DLBC ermittelten Abstände und Pegel. Audyssey pegelt in Summe lauter ein.
Ich verlinke auch die REW .mdat falls jemand die Messungen noch genauer nachvollziehen möchte.
Viele Grüße
Oliver