Planung Deckensubs im CINEASTIX/CINEHOLIC

• Sodele, nachdem ich mit Rücksprache die Deckenbelastung vom 8,5m Leimbinder und Querbalken geklärt habe.

Steht wohl nichts im Wege die 14 Subs in die Zwischendecke zu platzieren, außer das ich hier und da die 4m Querbalken ausklinken/abfangen muß.

81935-7ea5228c-4959-412d-9984-7ed7b2c1b5eb-jpeg

Ich denke nicht das ich soviel Glück habe, das die Ausrichtung der Subs immer auf ein Glory Hole trifft :rofl: .

Ich bin gespannt was und wieviel mich erwartet :cray:.

Auch aus Gesprächen mit der Ausrichtung der Subs heraus…kommen leichte/kleine Zweifel auf.

Und möchte mich doch für den großen Umbau der Decke etwas absichern.

Ich hoffe die Profis nehmen mir den Zweifel.

Um was geht es…nur um EINEN Egoplatz. Alle anderen Plätze interessieren mich NICHT.

………………………….Hauptsächlich um die theoretische (Berechnung der) Ausrichtung der Subs im/mit eigentlichen Sinn und Vorhaben in der Schallausbreitung.

In REW lassen sich leider nur 8 LS simulieren.

Die ursprüngliche Ausrichtung von 8 in der Decke sah so aus…

pasted-from-clipboard.jpg

Eine Erweiterung auf 12…wird im üblichen Raster wohl besser aussehen…

122139-img-0348-jpg

Mir sagt die Anordnung zu den darunter stehenden Midbässe(Orange) am Boden, für das Bassrouting für/auf das Fullrange Vorhaben für jeden Kanal mehr zu. Da ich mehr den Vorteil im Delay im Ganzen auf den Masterseat durch die gleichen Abstände der Subs/Midbässe und SR sehe.

Das würde dann so aussehen…

122141-img-0350-jpg

Angestrebt ist ein gleichmäßiger Abstand der Ausrichtung fast aller LS.

IMG_0444.jpeg

IMG_0339.png

Auch aus einem Gespräch heraus, soll ich lieber die Midbässe L+C+R aus der Front in/an der Wand mit gleichem Abstand/Raster lieber belassen und mehr auf die anderen auslegen. Da hab ich auch keinen Schmerz damit und könnte auch dies austesten/messen.

Ist jetzt nicht die übliche Anordnung wie sonst und ob man dies in der Anzahl braucht oder nicht, ist mir bewusst.

Das wichtigste ist/bleibt, welche Nachteile habe ich auf nur den EINEN mittigen Egoplatz zu befürchten, wenn ich diese mit der gewünschten Kreis Anordnung zu den unteren Midbässen gerne haben möchte.

Eine vorab Berechnung würde meine Zweifel wesentlich stark mildern und aufzeigen. Wer kann mir hierbei(Berechnung) BITTE behilflich sein.

Ebenso die Ausrichtung/Platzierung der Submembranen. Das ich in Kurze Frage..eingestellt habe und etwas unterging.

🙋‍♂️Paule

• Hallo Paule,

wird wirklich enorm, was Du da planst.

Mit Berechnungen kann ich nicht aushelfen, daher nur meine Überlegungen hierzu.

Die Kreisanordnung erzeugt grundsätzlich variierende Abstände zu den Seitenwänden. Folge ist eine "wilde" Mischung aus Direkt- und Reflexionsschall.

Ob das gut oder schlecht ist, wird m.E. erst nach Montage zu begutachten sein.

Könnte mir aber auch vorstellen, die Kreisform zu belassen und alle Subs möglichst dicht zusammenzurücken um damit ein Riesenchassis zu simulieren.

Sollte alles auch zum Test vorab funktionieren, wenn Du die Woofer auf den Boden stellst und an die Decke strahlen lässt.

Schönen 4.Advent! :heilig:

LG

Uwe

• Da sind wir wieder beim Array: Das funktioniert bis zur halben Wellenlänge, max. 140cm Abstand für 0-120hz.

Das erfülle ich leider in der Kreisanordnung zu den äußeren begrenzten Flächen natürlich nicht. Aber dafür einigermaße gleichmäßige Abstände zur Mitte über mir schon. Inwieweit dies im gesamten als Nachteil mit einfließt keine Ahnung. Vielleicht noch wichtig als Ergänzung und um noch mehr aus der Theorie ins Ungewisse zu stolpern. Wird die Decke keine geschlossene/schallhart sein. Da die Trennung/Abschluß zur Zwischendecke nur aus 15mm Sto Akustikplatten sein wird. Und die Zwischendecke wird als sehr großer Absorber genutzt.

Siehe hier Deckenabsorber

Dies soll aber niemanden abschrecken und nicht aus der theoretischen Bahn werfen.

Besonders nicht für eine Simulation unter normalen Voraussetzungen im eigentlichen Raum.

• Ja das mit der Bodenanordnung habe ich mir auch überlegt. Aber wiederum nur mit dem noch bestehenden Aufbau der Ripsplatten und der dahinter gefüllten MIWO Dämmung möglich.

Dies entspricht zwar nicht dem späteren Aufbau. Aber besser als nichts zu messen.

Es wird keine genaue aussagekräftige Messung dabei entstehen und ist eine nicht greifende Luftmessung.

Siehe hier mit der Ausrichtung/Berechnung der 7 am Boden stehenden Midbässe je Kanal.

pasted-from-clipboard.jpg

Da erhoffe ich durch die Mehranzahl und dichterem Raster über den Midbässen bessere Ergebnisse, wie ungefähr die Berechnung aus der obigen 8 Deckensubs Abbildung.

• Hallo Paule,

wird wirklich enorm, was Du da planst.

..ja es wird abgefahren und irre werden. Es ist und wird definitiv das letzte Projekt sein, was ich bereits seit Jahren auf diesen Raum mir zum Ziel gemacht habe.

Das gute dabei ist, ich hab fast alles( was eine Harte Nuss war) bis auf ein paar Kleinigkeiten endlich zusammen. Und muß nicht mehr wartend darauf sparen🤗

• Magst Du mal erläutern was Deine Gedankengänge hinter dieser Planung sind?

Oje das was noch keiner mit meiner Textbeschreibung verstanden hat. Und mich selbst nervt.

Das können andere besser😬.

Fullrange LS auf jedem einzelnen Kanal generieren, mit einem gemeinsamen LFE/Sub.

Bild Bassrouting

Das über ein Bassrouting erreicht werden soll/wird. Wurde bereits mit Erfolg getestet.

Ein DSP übernimmt die Steuerung/Einstellung der ganzen Subs als Multieinheit.

Aus diesem DSP gehen die einzelnen Sub-Ausgänge in die weiteren DSP der Einzelzweige und werden intern mit beiden Signalen gemischt und ausgegeben. LFE+L, LFE+C, LFE+R, LFE+Atmos usw. Ich hätte auch anstatt den Midbässen am Boden einfach Subs nehmen können, dann wär das Routing überflüssig. Und wenn es die DSP‘s hergeben warum nicht.

Folge dessen, hätte ich wieder andere LS nehmen müssen da meine geliebten Subs leider rar und nur gebraucht erhältlich sind und vom Gehäuse her mit 285L ziemlich groß sind.

Das wollte ich nicht, aber dafür lieber alle 17 Midbässe gleich. Die auch preislich günstiger sind als die gebrauchten Sub‘s.

Ebenso kommt das Bassrouting in der Front der 3+4+3 Midbässe zum Einsatz.

Hier wird das Center Basssignal zusätzlich auf L+R gelegt und bildet eine Einheit im Raster ab. Aber das Stereo-Signal von L und R bleibt weiterhin bestehen.

Im jetzigen Raum ist der Aufbau ähnlich, nur etwas abgespeckt.

Als ich den Test mit dem SR Signal auf die hinteren 2 Multi-Subs machte/legte. War mir sofort klar das ich das auf allen Kanälen trotz Kicker möchte. Je nach Film/Signal war ich spürbar hin und weg.

Ist nun mal ein ganz anderer Ansatz der sich mit der Zeit so ergeben hat. Insbesondere der Einsatz der Deckensubs, der sich durch die Zwischendecke realisieren läßt.

🙋‍♂️Paule

• Moin,

Hm. D.h. der untere Frequenzbereich für einen LS kommt dann aus einem zugeordneten Sub und einem Midbass? Oder spielen die als Array?

Und in die Decke aus Platzgründen?

1 Ja

2 nur die Subs zusätzlich als Array, Midbässe + je 1 Sub einzeln.

In der Front Centerbass als Array, L+R einzeln. Front

3 Ja, denn am Boden sind die Midbässe der SR. Boden Midbass

• Ja das kommt bei mir öfters vor :sbier: ..die Vorschau bildet nicht das ab wie es dann in Wirklichkeit ist. Da ist manches im Absatz verschoben und hier und da passt es mir nicht.

Und dann fällt mir noch was ein :zwinker2:.

Mein Rekord in einem Zeitraum von fast 5Jahren in einem Erstbeitrag

IMG_0500.jpeg

Ich bin da völlig schmerzfrei andere achten drauf :zwinker2:

:sbier: Frohe Weihnacht 🎁🎄

• Moin,

1 Ja

2 nur die Subs zusätzlich als Array, Midbässe + je 1 Sub einzeln.

In der Front Centerbass als Array, L+R einzeln. Front

3 Ja, denn am Boden sind die Midbässe der SR. Boden Midbass

OK, dann mal viel Erfolg. :)

Ich bin da völlig schmerzfrei andere achten drauf :zwinker2:

Das Problem mit dem Editieren ist halt wenn User den Beitrag schon gelesen haben bevor er (mehrmals) editiert wurde. Dann diskutiert man auf unterschiedlichen Ständen. :)

• OK, dann mal viel Erfolg. :)

Danke, das meiste habe ich ja wie bereits geschrieben ausgetestet. Zwar nur auf der Position der Bodensubs und nicht wie später aus/von der Decke.

Die heraus gerechneten Stützkanäle funktionieren ohne Prolog mit dem hauseigenen Algorithmus der DSP auch wie gewünscht.

Was noch fehlt ist der Tri-Center und das Bassrouting in der Front was als Nächstes auf der Liste steht.

Ich werde messtechnisch auf dem Signalweg und räumlich berichten.

• Hab bei mir 3 dual chassis subs in der Decke, fuer einen 75 qm Raum, hab die mit Stahlhalterungen befestigt und dann mit fiberglas die Decke verkleidet... funktioniert gut.

Sieht so aus...

WhatsApp Image 2024-12-25 at 14.24.38 (1).jpeg

WhatsApp Image 2024-12-25 at 14.24.38.jpg

Zu deiner Anordung und Anzahl der Subs, kann ich allerdings nicht nachvollziehen... wieso nicht einfach 3-4 subs mit multisub/mso in der Decke verstecken? Was erhoffst du dir davon das so zu komplizieren, warum trennst du die LS nicht einfach recht hoch und lässt den Deckensub als Einheit den ganzen LFE spielen?

• Moin, sieht gut aus, hast du auch Messungen davon. FG+WF

Und wie sieht die Bedämpfung in deinem Raum aus der ja auch relativ groß ist.

Hab bei mir 3 dual chassis subs in der Decke, fuer einen 75 qm Raum, hab die mit Stahlhalterungen befestigt und dann mit fiberglas die Decke verkleidet... funktioniert gut.

Zu deiner Anordung und Anzahl der Subs, kann ich allerdings nicht nachvollziehen... wieso nicht einfach 3-4 subs mit multisub/mso in der Decke verstecken? Was erhoffst du dir davon das so zu komplizieren, warum trennst du die LS nicht einfach recht hoch und lässt den Deckensub als Einheit den ganzen LFE spielen?

Das der/ein Deckeneinbau funktioniert steht nicht zur Debatte und habe dies bei blacksub +2Weg Zusatzkicker hören und spüren dürfen.

Hoch trennen würde und wollte ich nicht, zwecks der Ortung die dadurch entstehen kann.

Hintergrundgeschichte etwas ausführlicher 🫣.

Die eigentliche Idee zu dem Setup dahinter, entstand im jetzigen Raum mit mehreren Multisubs + den normalen Midbässe der unteren Ebene. Durch die Möglichkeit des Bassrouting der DSP‘s wollte ich mir die Midbässe ersparen und den Sub für beide Zweige nutzen. Einmal bis 50Hz für den LFE/Sub und bis 200Hz für die einzelnen Wege der unteren Ebene. Die Anzahl der Subs für die untere Ebene hatte ich um dies zu testen.

Wie bereits geschrieben funktionierte das recht gut und war begeistert(Einsparung).

Dann habe ich noch einen draufgelegt und hab die Midbässe die bereits da waren wieder mit eingebunden und weiterhin die Sub‘s auf beiden Zweige bis 50Hz spielen lassen.

Was mir nochmals besser gefiel, da die Subs nicht bis 200Hz spielen mussten und das Ganze homogene ausfiel. Keine Einsparung :cray:.

Dadurch bekam ich eine örtliche Position der Subs aus der Entstehungsrichtung der unteren Ebene hin. Was für „mich“ der Königsweg war und daraus entstand.

Im Prinzip ein Fullrange auf allen Ebenen in ähnlicher Weise.

Es wurde in Gesprächen belächelt und etwas abgetan, da man dies nicht bräuchte und der Sub eh nicht ortbar sei. Dies mußte man erst hören um den Ansatz zu verstehen.

Daraus entstand für „mich“ das auch die Midbässe die zur Richtung beitragen potent genüg sind um im Pegel bei 50Hz abfallend der Flanke mit den Subs mithalten zu können.

Dies Ansatz wurde mir/uns in Belgien in den Galaxy Studios vorgeführt. Manche, auch Händler hat es dazu bewegt etwas anders darüber zu denken. Auch das Fullrange Prinzip fand dadurch mehr Anklang.

Daraus beantwortet sich deine Frage in der Anzahl der Deckensub‘s und deren Anordnung. Das Bassrouting Konzept beantworte die nächste Frage. Alle Subs bilden gemeinsam den LFE/Sub ab + verständlicheres Zitat

Hm. D.h. der untere Frequenzbereich für einen LS kommt dann aus einem zugeordneten Sub und einem Midbass

Um Lautstärke geht es mir nicht, was vielleicht die Anzahl vermuten lässt.

Mir geht es nur den inneren Monk vom bereits gehörtem(Test) zu befriedigen und den Ansatz beizubehalten. Ebenso den Spagat in der Anordnung mit einem Multi-SBA in Sachen gleichmäßige Anregung zu verbinden.

Mit je einem Amp je Kanal und Einstellung, was auch immer mehr seit Trinnovs WF beliebter wird. Dies ist aber eine andere Baustelle.

Theoretisch lieber wär es mir wenn die Subs anstatt in der Decke am Boden sind.

Ich wär sogar irrer weise soweit gegangen und hätte den Boden bearbeitet um dies zu realisieren und eventuell sogar ein Boden/Decken DBA entstehen zu lassen.

Aber leider liegt im Boden eine Fußbodenheizung :angry:.

🙋‍♂️Paule

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!