Aloha,
das neue Jahr ist nicht mehr fern, also wird es Zeit für die Top Ten. Ich bin gespannt, welche zehn Filme Ihr in diesem Jahr am besten fandet.
Welche (maximal) zehn Filme im Jahre 2024 sind Deine Favoriten?
(Bitte nur neue Filme, keine BD-Konvertierungen alter Filme, deutsches VÖ-Datum beachten – wer nicht weiß, wann die Filme herauskamen, findet beim Versanddienstanbieter mit dem A meist einen konkreten VÖ-Termin, natürlich gehören die Neuveröffentlichungen der Streamingdienste, die jedes Jahr mehr werden und auch qualitativ nicht immer schlecht sind, auch dazu. Es geht ausdrücklich nicht um den Kino-, sondern um den Heimkinostart in Deutschland.)
Meine zehn besten HK-Filme des Jahres 2024 (bei den Unternoten jeweils ohne Rangfolge):
1:
- Road House
- Sterben
1-:
- DogMan
- Land of Bad
- Back to Black
- The Substance
- Love Lies Bleeding
- Strange Darling
2+:
- Alien: Romulus
- Civil War
Ich dachte mir das schon aus dem Gefühl heraus, die Notenzusammenfassung bestätigt es: Das HK-Jahr 2024 war bockstark. Ich erinnere mich an kein viel besseres Jahr, seit ich diese Auswertung fahre – laut meinen Aufzeichnungen ist dies seit 2013 der Fall.
Es gab gar zwei glatte Einsen in diesem Jahr, die Note ist bei mir sehr rar, dazu sechs 1- und 14 2+, von denen ich nur zwei noch hintanstellte, so sind nun mal die Regeln. Ich entschied mich u. a. für die Kultreihe, weil es schwierig genug ist, bei den Vorgängern so zu punkten.
Viele Filme haben mich tief beeindruckt, da fällt mir spontan "Back to Black" ein, von dem ich das nun wahrlich nicht erwartete, da mir Winehouse bis dato egal war. Zum Ende des Jahres gab es dann noch ein paar recht gestörte Filme, die die 1- packten.
Auch dieses Jahr gilt: Sollte ich mich bei einem Film bezüglich der Veröffentlichung im Jahr 2024 irren, bitte ich um eine kurze Nachricht.
Des Weiteren würde ich mich wie immer freuen, wenn Ihr die hier aufgestellten Regeln beachten würdet bei Euren Listen. Jeder kann hier 20 Filme nennen, aber das ist nicht die Fragestellung, auch ich musste mich einschränken, sodass 12 2+ in den Orkus wanderten. Genau zehn zu definieren, ist nicht immer leicht, aber so ist nun mal die Situation ...
Nachtrag: Natürlich kann man seine Liste hier auch später ergänzen oder einfach erst teilhaben, wenn man so weit ist.