Die zehn besten neuen Heimkinofilme des Jahres 2024

  • Wenn ich lese


    IMHO wurden schon häufig deutlich flachere Filme genannt.

    Gestern habe ich Argylle noch nachgeholt. Ich schwanke noch zwischen "puh, was für ein Quark" und "kann man mal schauen". Der schafft es aber immerhin die noch größeren Enttäuschungen "Fall Guy" und "Deadpool & Wolverine" aus der Top Ten zu schieben.


    dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass es in 2024 für die meisten gar nicht genug gute Filme gibt um eine Top 10 Liste zu füllen.

    Das erinnert mich an manche "Greatest Hits" Compilation, bei denen eine Band/Gruppe/Interpret/... nur ein paar Hits hatte und einiges Füllmaterial dazu gepackt wurde um die Compilation überhaupt vollzukriegen - da ist "greatest" dann schon arg übertrieben.

  • Manche finden ja, dass das vergangene Jahr ein ganz tolles war. Ich sehe das nicht so und fühle mich jetzt bestätigt durch Timo Wolters, der jetzt in seinem Rückblick auf die Filme des vergangenen Jahres schreibt: "Zwei!! Filme in den Top-20, die keine Sequels, Prequels oder Franchise-Fortsetzungen sind – wenn das kein Armutszeugnis fürs Kino ist." "und finde kein Jahr nach 1985, bei dem es im Kino derart an Qualität mangelte."

    https://blu-ray-rezensionen.ne…er-jahresrueckblick-2024/

    Ja. die Inflation der Massenware gerade auch durch Streaming macht sich bemerkbar.


  • ... fühle mich jetzt bestätigt durch Timo Wolters, der jetzt in seinem Rückblick auf die Filme des vergangenen Jahres schreibt.

    Hmmmm. Lass mich mal sehen, sein Top-5-Film ist "Deadpool & Wolverine", sein Top-5-Flop "Beekeeper". Ich weiß nicht, was Ihr immer alle mit dem Herren habt, aber allein die 5. Plätze kann ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite nachvollziehen. Da fallen mir ganz andere Flops ein, Tops eh.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hmmmm. Lass mich mal sehen, sein Top-5-Film ist "Deadpool & Wolverine", sein Top-5-Flop "Beekeeper". Ich weiß nicht, was Ihr immer alle mit dem Herren habt, aber allein die 5. Plätze kann ich weder auf der einen noch auf der anderen Seite nachvollziehen. Da fallen mir ganz andere Flops ein, Tops eh.

    Ich glaube, dass es bei ihm um die erfolgreichsten Filme geht, also um die mit den höchsten Zuschauerzahlen in den Kinos. Zitat: "Wenn der zweite Aufguss von Deadpool als einziger Realfilm in die Top-4 der erfolgreichsten Filme des Jahres stößt, wo sich um ihn herum die Sequels Vaiana 2, Alles steht Kopf 2 und Ich, einfach unverbesserlich 4 tummeln, dann sagt das eine Menge über das Kinojahr aus – zumal Deadpool sicherlich massiv von der Werbetrommel profitierte, die im Vorfeld von Reynolds und Jackman gerührt wurde." Das Kinojahr also ist bei ihm gemeint!

    Vielleicht ist es ja keine so gute Idee, die Zuschauerzahlen in den Kinos als Maßstab zu nehmen. Trotzdem kann ich persönlich auch nicht sagen, dass das Jahr besonders gut war. Und wenn ich mir die Filme anschaue, die in diesem Thread am meisten genannt worden sind, dann stimmt mich das auch nicht gerade um.

    Ich persönlich habe schon zehn gute Filme gefunden und hier genannt. Ist nicht besser oder schlechter als in den Jahren vorher.


  • Wenn der zweite Aufguss von Deadpool als einziger Realfilm in die Top-4 der erfolgreichsten Filme des Jahres stößt ..

    Irgendwie reden wir aneinander vorbei, drunter, seine Top-5 und Flop-5. Holdovers ist bestimmt nicht der Film mit den meisten Zuschauern gewesen, seine eins. Und der o. g. Film ist auf 5, nicht in der Top 4. Du meinst wohl seinen Text, ich hingegen meine darunter die Ranglisten. Ich denke doch, das sind seine persönlichen. Wie auch immer, TW ist weit entfernt von meinem Geschmack, das ist ja auch in Ordnung. Du wohl auch, auch das ist okay. Wir sollten nun auch zum Thema zurückkehren, wer hat noch nicht? :sbier:

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Manchmal hilft es, genauer zu lesen. Natürlich ist sein Favorit Holdovers nicht bei den erfolgreichsten Kinofilmen des Jahres. Wäre ja schön.

    TW hat natürlich auch einen andere Einschätzung von Filmen als ich. Meine Einschätzungen decken sich übrigens auch selten mit Deinen.

    Ich denke übrigens, dass vor allem Leute, die keine Kriterien und Argumente haben, glauben, es gehe bei Filmen um Geschmack. Mache finden z.B. Filme gut, wo echte Männer mal richtig durchgreifen. Sie finden solche Filme nach ihrem "Geschmack", aber sie erkennen nicht ihre eigene Befindlichkeit, die ihnen so etwas schmecken lässt. Mit ernsthaften Rezensionen hat das natürlich nichts zu tun. Aber darum geht es ja in Foren wie diesen nicht. Hier darf es um Geschmack gehen.


  • Ich denke übrigens, dass vor allem Leute, die keine Kriterien und Argumente haben, glauben, es gehe bei Filmen um Geschmack.

    Das ist ja famos. Ich nehme einfach mal an, dass Du damit nicht mich meinst. Klingt für mich ein wenig von oben herab. "Ernsthafte Rezension", Wahnsinn. Das klingt ein wenig so, als ob es für Dich die eine objektive Meinung zu einem Film gibt anhand von wissenschaftlichen Kriterien, der darf dann keiner widersprechen. Wenn dem so ist, ich widerspreche. Ich lese schon mal "ernsthafte Rezensionen" in Zeitschriften oder der Tageszeitung und denke mir oft: "Was schreibt der denn da für einen Sch..." Aber nun bitte zurück zum Thema.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Hier kann gerne über das Filmjahr 2024 weiterdiskutiert und auch hinverschoben werden, wenn es in diesem Thread nicht erwünscht ist.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!