Ich präsentiere mein neues Projekt:
nnDYKOREL - Dynamische Kontrast Regelung von Namor Noditz
Hintergrund:
Schon zu oft habe ich mich darüber geärgert, dass Filmmaterial zuweilen nicht den vollen Kontrastumfang des Wiedergabegeräts nutzt.
Warum dies so ist, kann an anderer Stelle diskutiert werden, jedenfalls gefällt mir ein kontrastreiches Bild meist besser als einen flaues und mattes.
Diverse Kontrastverstärker in Playern, Videoprozessoren und Wiedergabegeräten können helfen, arbeiten aber durchwegs intransparent und sind nur sehr eingeschränkt konfigurierbar.
Zuletzt habe ich erfolglos Shader gesucht und getestet, dadurch bin ich aber zumindest zu Schluss gekommen, dass ich mir meine "Dynamische Kontrast Regelung" mittels Shader selbst programmieren werde, die genau das tut was ich mir vorstelle.
Demo-Video
Im folgenden Demo-Video zeige ich Euch wie der Shader arbeitet.
Darin könnt ihr die wesentlichen Funktionen Live sehen:
- Laufende Erkennung der dunkelsten und der hellsten Pixel im Bild und entsprechende Anpassung der Tonwertkurve in Echtzeit.
- Ermittlung der mittlerer Helligkeitstufen und dynamische Anpassung der Helligkeit
- Bilder mit guter Helligkeitsverteilung (zB. im Demo-Video das Tai Chi Training im Park) bleiben unverändert.
- Unverzögerte Anpassung der Parameter für die Tonwertkurve bei Szenenwechseln und zeitlich geglättet innerhalb einer Szene um Bildpumpen zu vermeiden.
- knapp 20 frei konfigurierbare Parameter, um das Verhalten von subtil bis extrem zu konfigurieren
- Presets, um die Bedienung einfacher zu gestallten.
- Transparente und anschauliche Visualisierungen der Parameter erlauben eine Optimierung der Parameter.