Hi,
lieben Dank dir für deine ganzen Mühen hier! Super Cool.
Vielleicht ist die Frage etwas deplatziert, aber muss ich, um diesen Shader zu testen auch zwangsläufig Madvr am Start haben?
Oder reicht der Mediaplayer mit deinem Shader?
Sie sind in Begriff, Heimkinoverein zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hi,
lieben Dank dir für deine ganzen Mühen hier! Super Cool.
Vielleicht ist die Frage etwas deplatziert, aber muss ich, um diesen Shader zu testen auch zwangsläufig Madvr am Start haben?
Oder reicht der Mediaplayer mit deinem Shader?
MadVR ist nicht notwendig. Du benötigst nur einen Media-Player der Shader unterstützt.
Ist MadVR als Renderer eingetragen hat das den Vorteil, dass man die Shader-Parameter auch bei Wiedergabe-Pause verändern kann.
Hinweise fürs Testen
Die Side-by-Side Ansicht ist gut um Parameter zu optmieren.
Aber den Unterschied zwischen Original und Optimiert sieht man am besten, wenn man den Shader in die Ansicht "Normal" schaltet und dann den Shader ein und aus schaltet.
Hierfür kann man auf der Settings-Seite von Reshade eine Hot-Key festlegen!
Am deutlichsten ist der Mehrwert des Shaders bei nicht optimal belichteten Aufnahmen zu sehen.
Ist eine Aufnahme schon sehr gut, macht der Shader im Profil "Konservativ" oder "Standard" praktisch nichts! So wie es gedacht war.
Mir gefällt es am besten, dass Szenen wo der Schwarzwert angehoben ist, jetzt deutlich besser aussehen.
Und dunkle Szenen mit schwachen Kontrast (ähnlich Silo) legen deutlich an Plastizität zu.
Mir gefällt es am besten, dass Szenen wo der Schwarzwert angehoben ist, jetzt deutlich besser aussehen.
Das klingt echt sehr gut, auch die Anpassung des Schwarzbilds für Schwarzblenden.
Würde ich gerne im neuen Jahr mal Testen.
1) Fade2Black
Neuer Parameter "Limit Fade2Black".
Ist das hellste Pixel unter dieser Schwelle, wird das gesamte Bild auf Schwarz gesetzt.
Das ist notwendig, da Schwarzblenden oftmals nicht ganz schwarz sind oder ein Rauschen enthalten, und dies das Fade2Black Laser-Dimmerung blockiert
Jetzt funktioniert das Laser-Abschalten auch bei nicht 100% schwarzen Blenden unverzögert
Sehr gut, da freue ich mich auch darauf das zu testen.
Super Sache Namor Noditz !
Ich hatte gestern (Nacht) etwas Gelegenheit zu testen.
Habe mich erstmal an das Standartprofil gehalten um mir einen Eindruck zu verschaffen.
Setup war ein Epson LS 12000 mit madVR (GPU RTX 3800) und 3D-LUT.
Positiv:
Bildplastizität nimmt in vielen Szenen stark zu
Deutliche Verbesserung des wahrgenommenen SW bei dunklen Inhalten. Am auffälligsten Konzerte (SDR)
Kein Ruckeln
Negativ:
Beim skippen brauch das Bild eine Millisekunde bis es sich fängt. Kann ich aber gut mit leben.
In wirklich hellen Bildinhalten, in meinem Beispiel Wolken (1917 Überquerung Brücke unter Beschuss) , gab es leichte Farbverschiebungen (weiß nach helllila).
Eine Lösung unter "Benutzer" hast Du ja schon beschrieben. Muss ich noch testen.
Danke für die wirklich, wirklich tolle Arbeit.
PS:
5) Reshade Installation
- Minimale Installation (ohne extra Shader) reicht.
- Gelegentlich hat Reshade Probleme in seine Konfig-Files im MPC-Ordner zu schreiben. Dann werden die Shader-Settings nicht gespeichert und es startet jedes mal das Tutorial neu. Ursache ist mit noch nicht bekannt.
Hier habe ich bei der Win Rechtevergabe dem MPC Ordner ein paar Häkchen (Änderungsrechte) spendiert. Danach war die Meldung dauerhaft weg. Ob das jetzt Zufall war, kann ich "noch" nicht sagen.
In wirklich hellen Bildinhalten, in meinem Beispiel Wolken (1917 Überquerung Brücke unter Beschuss) , gab es leichte Farbverschiebungen (weiß nach helllila).
Farbverschiebungen können eigentlich keine vom Shader kommen, da dieser aktuell nur den Luminanz-Kanal verändert.
Vermute, dass hier die Kalibirierung des Beamers nicht 100% passt und durch die Verschiebung in hellere Bereiche diese verstärkt auffällt.
Dennoch können wir noch an den Parametern optimieren, oder auch an der Berechnung.
Farbverschiebungen können eigentlich keine vom Shader kommen, da dieser aktuell nur den Luminanz-Kanal verändert.
Können da nicht nach der Konvertierung nach RGB Farbverschiebungen bzw. illegale Werte entstehen? Nicht jede YCbCr-Kombination existiert ja in RGB.
War unklar formuliert.
Ich bestimmte den Luminanz-Kanal aus den RGB-Werten wie dieser definiert ist. (LumaWeights = float3(0.299, 0.587, 0.114))
Die Berechnungen erfolgen dann nur mit diesem Luminanz-Kanal.
Zum Schluss wird die aktualisierte Luminanz den RGB-Werten überlagert und die RGB-Balance bleibt unverändert.
Farbverschiebungen können eigentlich keine vom Shader kommen, da dieser aktuell nur den Luminanz-Kanal verändert.
Vermute, dass hier die Kalibirierung des Beamers nicht 100% passt und durch die Verschiebung in hellere Bereiche diese verstärkt auffällt.
Dennoch können wir noch an den Parametern optimieren, oder auch an der Berechnung.
Eine nicht korrekte Kalibrierung, kann ich weitestgehend ausschließen. Ich werde bei nächster Gelegenheit Screenshots machen. Einen mit und einen ohne aktiven Shader.
Ich habe gestern den Shader kurz getestet und kann diesen noch nicht abschließend bewerten. Ich habe Konservativ oder Standard als Preset getestet und diese Presets sind schon mal eine gute Basis. Alles darüber hinaus verfremdet imho das Bild schon sehr stark. Benutzerdefiniert hat wiederum so viele Parameter und ich verstehe zum Teil nicht, was die bewirken.
Ich habe ohnehin jetzt schon so viele Stellschrauben im System, die alle irgendwie miteinander interagieren und da ist das Tool eine weitere Stellschraube. JVC Settings, madVR Settings (mit einigen Einstellungen kann ich dort das Bild in eine ähnliche Richtung manipulieren wie bei dem Shader), 1D und 3D LUT, Gamma Kick und dann noch der Shader. Da kann man schon den Überblick verlieren, welche Einstellungen was bewirkt und eine Vergleichbarkeit mit anderen Userberichten ist aufgrund anderer Settings dann auch eher schwierig.
Auch wenn Weihnachten vorbei ist, würde ich mir - ähnlich wie bei der madVR Entwicklung -wünschen, wenn wir uns auf gemeinsame Testsequenzen verständigen könnten anhand derer wir die Wirkungsweise des Shaders beurteilen.
Insbesondere in Bezug auf die Verbesserung des Kontrasteindrucks bei aufgehellten Szenen bzw. Filmen, die positive Wirkung auf das Laserdimming Mode 3 beim JVC und die Interaktion das Gamma Kick mit dem Shader bei.
Gibt’s noch User, die sich am Shader versucht haben? Oder sind alle noch im weihnachtlichen Fresskoma 😅
Erstmal habe ich die Presets Standard und Konservativ getestet. Bei Standard habe ich allerdings Banding in hellen großen Flächen (1917 Anfangsszene mit den Wolken). Bei Konservativ habe ich dies nicht. Außerdem wirkt das Tool anders, als ich es grundsätzlich erwartet habe. Ich habe den Eindruck, dass helle Flächen betont werden und nahe Schwarz eher wenig passiert. Mit den etwas intensiveren hellen Flächen wirkt das Bild aber zum Teil plastischer und hat mehr Punch.
Bei den Benutzerpreset würde ich mir wünschen, dass ich den Mode 3 vom Laserdimming des JVC dazu bringen könnte, nicht mehr so träge zu arbeiten. Also ähnlich zu Mode 1 & 2, aber ohne die damit einhergehenden Nachteile, das hellere Inhalte auch zu früh gedimmt werden. Es ich da wo und wie einzustellen habe, erschließt sich mir aber noch nicht so richtig.
Fresskoma...
Habs aber diese Tage vor zu testen.
Ich habe auch getestet und kann die Beobachtung von Mekali teilen.
Ich habe mich vor allem auf "Gurken" mit schlechtem Quellmaterial, insbesondere schlechtem Schwarzwert oder Grauschleier konzentriert.
Grundsätzlich ist mir persönlich "Standard" in einigen Szenen schon too much und ich bin daher beim Umschalten zw. "Konservativ" und "Aus" geblieben.
In Tagesszenen wird das Bild kontrastreicher und auch etwas farbgesättigter - im Modus "Konservativ" finde ich das gut und ich habe bei meinen wenigen Testszenen in diesem Bereich keine negativen Punkte bemerkt.
Mein Fokus lag aber auf Nacht/Dunklen Szenen mit wenig Kontrast im Quellmaterial oder schlechtem Schwarzwert im Quellmaterial. Konkret:
Ich kann im neuen Jahr gerne noch die genauen Szenen und ein paar Screenshots nachliefern. Bin jetzt aber erstmal in London
Ich habe auch getestet, allerdings noch am 4k-Monitor und noch nicht am Beamer. Mit war an Änderungen gelegen, die den Bildcharakter nicht wesentlich verändern, deshalb habe ich mit eigenen Benutzereinstellungen experimentiert. Die Veränderungen sind meist sehr subtil, verändern aber immer in die gewünschte Richtung.
Hier zwei Beispiele aus der Bluray von 'Robots', der fast durchgehend einen angehobenen Schwarzwert hat. Die gewählten Einstellungen sieht man im Konfigurationsfenster. Diese Einstellung funktionierte mit 4k-Material (Passengers/Dr. Strange) auch sehr gut.
und
Ich finde das sieht sehr gut aus!
Deutlich kontrastreicher aber nicht unnatürlich.
Das Feedback ist doch weniger als gedacht. Hmm!?
Zu kompliziert dargestellt?
Update und Release-Notes
1) Bei sehr dunklen Szenen hat der Shader nicht wie gewünscht funktioniert. Habe das angepasst.
2) Bei Szenen mit großen hellen Flächen (Himmel) kam es zu Farbverschiebungen. Habe das in den Presets (Standard und Mittel) mit den HLKicker-Parametern gefixed. Bitte testet!
3) Anpassung der Presets - weniger wow. Preset "Konservativ" macht jetzt nur mehr Schwarzwert-Optimierung keine Anpassung von HighLights oder Mitten.
Bitte weiter Auffälligkeiten rückmelden!
Hinweis:
Dieser Shader ist nur ein Werkzeug. Das Bild-Ergebnis wird primär von den Parameter bestimmt. Die Parameter kann jeder für sich selbst einstellen.
Die Presets sind nur meine Vorlagen - für einen schnellen EInstieg und ersten Eindruck gedacht.
Auch das Demo-Video ist mehr auf Wow eingestellt um aufzufallen. Man muss das nicht so stark konfigurieren!
Mehr Wow mehr Nebenwirkungen - sollte klar sein.
Die Schwarzwertoptmierung funktioniert aber aus meiner Sicht praktisch ohne störende Nebenwirkungen.
Die HighLight-Optimierung ist recht tricky und mit Bedacht zu nutzen.
Aktuelle Demo-Version liegt wieder auf meiner Share.
Das Feedback ist doch weniger als gedacht. Hmm!?
Zu kompliziert dargestellt?
Es sind halt schon einige Parameter, dazu muss man verschiedene Szenen austesten um eine Vorstellung der Wirkung zu bekommen, daher braucht es Zeit.
Wie ich per PN geschrieben habe werde ich mich Anfang Januar wieder darum "kümmern".
Ich kann auf jeden Fall versichern, dass ich großes Interesse an dem Thema habe.
Ich hab jetzt am Nachmittag auch bißerl getestet. Leider zickt MPC-HC etwas. Am HTPC, wenn ich madVR als Renderer auswähle, dann hab ich kein Bild, nur Ton....
Somit konnte ich nur im HK nur mit dem internen MPC Renderer vergleichen, bzw. hier am Office-PC läuft madVR sowieso nicht, hier nur mit dem Lite-Shader.
Entweder bin ich blind, oder hab die falschen Szenen erwischt. Bei den meisten Szenen konnte ich keinen Unterschied Szenen sehen, selbst in der SideBySide Ansicht. Das Histogramm zeigt schon Anpassungen an, aber scheinbar selbst auf bei den höheren Presets zu subtil.
Hab dann noch die Gamma-Kurven umgeschaltet. Mit Gamma 2.2 sind noch eher Unterschiede zu sehen, mit Gamma 2.4 und 2.6 kaum noch, bzw. mit meiner angepassten Gamma-Kurve.
Diese starken Effekte wie bei diesen Screenshots hab ich nichtmal mit dem hohen Preset. Liegt es ev. am MPC Renderer?
Leider kann man damit bei Pause, bei Standbildern, keine Änderungen vornehmen.
Hier am Office-PC + Monitor wird leider das zweite HIstogramm nicht angezeigt. Die Unterschiede sind auch hier eher gering.
z.B. hier seh ich Side2Side nicht wirklich ein dunkleres Schwarz, weder am Beamer, noch am PC-Monitor.
Das Grafikprogramm zeigt schon eine gewisse Abdunklung an. Aber halt recht wenig, nicht komplett auf 0.
Hellt man das Bild auf, sieht man die Veränderung:
Am ehesten seh ich noch Unterschiede, dass manche Bilder heller, strahlender sind.
Manuell mit Parametern hab ich mich noch nicht gespielt. Bevor ich nicht madVR als Renderer zum laufen bringe, macht das eher wenig Sinn (Obwohl der MPC Renderer gar nicht schlecht funktioniert!).
- Welcher Screenshot ist das? TimeStamp?
- Das ist eine alte Shader Version !
- Miss die Helligkeit des Schwarz mit einer Farbpipette! Ev. klippt den Monitor das Schwarz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!