nnDYKOREL - Dynamische Kontrast Regelung von Namor Noditz

• 02:20 bis 02:30 ziemlich durchgehend die Lücke.

hier S02E01 02:25

Würde das nicht wirklich als Lücke bezeichnen. Ist nur eine minimale Schwarzwertanhebung.

Zur Veranschaulichung die Graphen für das selbe Bild von oben nach unten mit unterschiedlichem Dyn.Schwarzwert.

0 = dunkelste Pixel

1 = unter 0,1% wird geklippt

2 = unter 1,0% wird geklippt

pasted-from-clipboard.png

• Ich hatte ja auch ähnliche Probleme mit Reshade und MPC HC wie Mankra. Bildschirm blieb zunächst schwarz mit Lav Filtern auf bevorzugt war zumindest das gefixt, flimmerte danach aber.

Ein Wechsel zu MPC BE brachte nun Besserung und ich kann nun endlich ausgiebiger testen.

• Bei mir wird der Shader garnicht geladen, woran kann das liegen?

Habe es mit MPC-HC und MPV-Player versucht.

Ich hatte hier am Desktop noch den MPC-HC 1.7.13, die letzte Version, bevor das Projekt an anderer Stelle weitergeführt wurde. Diese Version lud bei mir den Shader auch nicht. Mit der aktuellen 2.3.9 funktioniert auch der der Shader.

• Ich oute mich hier mal, dass ich es nicht hinbekomme den Shader zu installieren.

Ich bin wie unter 7) vorgegangen und habe die Reshade.exe installiert.

Dann habe ich die Shader runtergeladen.

• FXShaders
      • => MagicHDR.fx
      • => AdaptiveTonemapper.fx
    • SweetFX
      • => FakeHDR.fx
    • AdvanceAutoHDR
      • => AdvanceAutoHDR.fx

Dann schreibst Du "Und nur die nnDYKOREL.fx Datei einfach in den Ordner "C:\Program Files\MPC-HC\reshade-shaders\Shaders" kopieren."

Aber wo finde ich die nnDYKOREL.fx und hätte ich die oberen 3 Anbieter nicht instasllieren müssen?

Sorry...

• Ich hatte ja auch ähnliche Probleme mit Reshade und MPC HC wie Mankra. Bildschirm blieb zunächst schwarz mit Lav Filtern auf bevorzugt war zumindest das gefixt, flimmerte danach aber.

Erst heute weiter getestet, das Bildflackern hab ich auch.

madVR zeigt dies als Glitches an, ca. 50 Stück in 3-5min werden gezählt.

An der Renderzeit liegt es nicht, ca. 30ms, keine Ahnung, woher die Gltiches kommen.

• Update und Release-Note 2025-01-01

• Weitere Debug-Ansicht:
      Debug 4: Hier wird das originale Bild in der SideBySide Darstellung gespiegelt angezeigt. (Request von FoLLgoTT )
    • Nochmalige Anpassung für dunkle Szenen und Schwarzblenden.
    • Szenenerkennung modifiziert.
      Das gelegentliche Fading nach Szenenwechseln sollte jetzt nicht mehr auftreten.

Die aktuelle Demo- sowie Voll-Version kann bei mir per PM angefragt werden.

Info: Hotkeys in Reshade.

Klickt man mit der rechten Maustaste auf einen Parameter, kann man direkt im Reshade-GUI Hotkeys nach eigenen Wünschen festlegen.

Somit kann man zB einfach die Presets durchschalten.

pasted-from-clipboard.png

• Ich konnte mich heute noch etwas mit der neuen Beta beschäftigen. Mein Kurzfazit:

- Konservativ arbeitet nun anders als bei den vorherigen Betaversionen. Imho wird das Bild nur dunkler und die Charakteristik des Bildes bleibt damit nicht wirklich erhalten

- Standard erscheint mir nun ausgewogener zu sein und eine Mischung aus den alten Kurven Konservativ und Standard. Das Bild wird hier in denn mittlerem Bereichen etwas aufgehellt und bekommt so subjektiv mehr Punch

- Benutzer habe ich ebenfalls kurz getestet und ich verstehe nun l(wenigstens zum Teil) langsam was die einzelnen Regler bewirken

- der neue Debug 4 Modus ist ein Segen und macht den Vergleich durch die Spiegelung deutlich einfacher (danke FoLLgoTT für die Idee)

In Summe habe ich den Eindruck, dass man mit Standard im Grunde leben könnte, aber mit Benutzer kann man seine individuellen Vorlieben nochmal deutlich feiner einstellen.

Von besonderem Interesse wäre für mich den Mode 3 des LD (oder irgendeinen anderen Modus) mit dem Shader dahingehend zu tweaken, dass ich die negativen Effekte damit umgehen kann. Mode 3 ist mir manchmal etwas zu träge und die beiden anderen Modi setzen für meinen Geschmack viel zu früh ein. Mode 3 ist meine bevorzugte Einstellung. Aber ich frage mich gerade, ob es eventuell zielführender wäre die Kombination aus Gamma Kick/ Shader / Mode 1/2 zu testen. Beide Modi (1+2) dimmen ja deutlich schneller und aggressiver als Mode 3, aber dimmen halt des gesamte Bild viel zu früh.

Nun kann man mit dem Shader die mittleren und hohen Helligkeiten manipulieren und da kam bei mir die Frage auf, ob man auf diese Art und weise die anderen LD Modi nutzbarer machen könnte. Ich weiß nicht, ob ich mit dem Ansatz total auf dem Holzweg bin, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Meinung dazu oder hat das mal ausprobiert.

Das Tool hat auf jeden Fall viel Potential, aber die Gefahr sich in den Möglichkeiten zu verlieren und das Bild am Ende zu verschlimmbessern ist imho gegeben.

• - Konservativ arbeitet nun anders als bei den vorherigen Betaversionen. Imho wird das Bild nur dunkler und die Charakteristik des Bildes bleibt damit nicht wirklich erhalten

Danke! Das hatte ich übersehen.

Dem kann man in Grenzen entgegenwirken, indem man den Parameter "Dyn. Grauwert" herabsetzt. auf zB. 8 (=30%) So bleibt die Helligkeit der hellen 70% des Bildes unverändert. Dies wäre die entsprechende Zeile in der FX-Datei.

Dies wird in der nächsten Version im Preset "Konservativ" auch geändert.

Code
    v2025-01-01
    static const int PsKon[15] = {0, 20, 20, 5,   20, 255, 30, 255, 10,   12, 0, 0, 180, 20, 20};

ändern auf:
    static const int PsKon[15] = {0, 20, 20, 5,   20, 255, 30, 255, 10,    8, 0, 0, 180, 20, 20};

Standard erscheint mir nun ausgewogener zu sein und eine Mischung aus den alten Kurven Konservativ und Standard. Das Bild wird hier in denn mittlerem Bereichen etwas aufgehellt und bekommt so subjektiv mehr Punch

Das war das Ziel. Hab zuletzt primär dieses Preset optimiert.

- Benutzer habe ich ebenfalls kurz getestet und ich verstehe nun l(wenigstens zum Teil) langsam was die einzelnen Regler bewirken

:respect:

- der neue Debug 4 Modus ist ein Segen und macht den Vergleich durch die Spiegelung deutlich einfacher (danke FoLLgoTT für die Idee)

Mich verwirrt das etwas. Aber als zusätzliche Ansicht ok.

In Summe habe ich den Eindruck, dass man mit Standard im Grunde leben könnte, aber mit Benutzer kann man seine individuellen Vorlieben nochmal deutlich feiner einstellen.

:thumbup:

Von besonderem Interesse wäre für mich den Mode 3 des LD (oder irgendeinen anderen Modus) mit dem Shader dahingehend zu tweaken, dass ich die negativen Effekte damit umgehen kann. Mode 3 ist mir manchmal etwas zu träge und die beiden anderen Modi setzen für meinen Geschmack viel zu früh ein. Mode 3 ist meine bevorzugte Einstellung. Aber ich frage mich gerade, ob es eventuell zielführender wäre die Kombination aus Gamma Kick/ Shader / Mode 1/2 zu testen. Beide Modi (1+2) dimmen ja deutlich schneller und aggressiver als Mode 3, aber dimmen halt des gesamte Bild viel zu früh.

Meine Beobachtung wäre - und das war auch ein Ziel, was ich mit dem Shader erreichen wollte - dass alle drei Laserdimmingstufen vom Preset Standard profitieren.

Durch die Kontrastspreizung und leichte Anhebung der mittleren Helligkeit wirken LD1 und LD2 deutlich später und durch das Absenken des Schwarzwerts und der jetzt 100% schwarzen Schwarzblenden funktioniert das FF2B von LD3 sehr gut.

Das könntest du dir noch ansehen und rückmelden.

Das Tool hat auf jeden Fall viel Potential, aber die Gefahr sich in den Möglichkeiten zu verlieren und das Bild am Ende zu verschlimmbessern ist imho gegeben.

Daher wäre es das Ziel, dass wir hier die Presets weiter optimieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!